Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > WF LBM: LF 8-St, MB 613D/Schlingmann, Bj. 1985
BeitragVerfasst: 03.04.2013, 11:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Nächster Anwärter auf einen freien Platz im Gerätehaus ist das LF 8-St! Wie der Name schon sagt, ein Staffelfahrzeug mit Beladung und Ausstattung eines LF 8 - angepasst natürlich an die Belange einer WF. Ideengeber für die Kombi aus LF 8-Aufbau von Herpa und Doppelkabine von Preiser war ein GW-ÖL von Schlingmann -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 9-11#/6042

Zum Vergleich mal der momentane Zustand der Hauptbaugruppen:

Bild

So, Sägegatter ausschalten, Mittagspause! Mahlzeit! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 03.04.2013, 11:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

auch dieses Modell sieht schon im Rohbau sehr gut aus. Eine schöne Teilekombination, die ich mir mal merken werde. :D

Freue mich schon auf weitere Bilder und auf das Endergebinss.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 03.04.2013, 18:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Jürgen
kein Kommentar,das Bild spricht wieder für sich :shock:

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 03.04.2013, 18:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Cool....ein ähnliches Fahrzeug mit der gleichen DoKa habe ich erst gestern wieder in einem Bericht über die BF Nancy gesehen und im Hinterkopf gespeichert... :wink: Aber deiner wird wohl eher fertig.

Habe das Gefühl, dieses Fahrgestell ist bisher hier nicht wirklich verbreitet oder? :)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 03.04.2013, 20:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Jetzt gibst du aber Gas :)

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 04.04.2013, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen! :D

Als ich sagte wir sind gespannt war das nicht als Forderung gemeint! :wink: Aber mach nur so weiter in Deiner Schaffensphase! Auch der wird gut! 8)

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 04.04.2013, 20:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,
Glückwunsch zum 150. Nordstadt-Modell!

Wie immer geniale Teilekombination und perfekt umgesetzt das Schnuckelige Lösch Fahrzeug SLF :D

Auch der MTW ist schön schlicht umgesetzt vermute einen Lückenfüller,damit das 150. was besonderes ist

Für das ab"arbeiten" deiner Liste wünsche ich viel Erfolg.

Und auch in Nordstadt sind die Franken eingezogen, umgekehrt gibts auch in Franken Nordstadt 8)

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 05.04.2013, 21:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Jochen hat geschrieben:
...vermute einen Lückenfüller,damit das 150. was besonderes ist
Mist, hat 's doch einer gemerkt! 8)

@ Alle: Danke für die Glückwünsche zum 150sten und das für einen schlichten Rohbau überwältigende Interesse! :D Das spornt mich nur noch mehr an - wo es doch im Moment sowieso läuft wie geschnitten Brot! Und das bei den Außentemperaturen! :shock: Aber weiter im Text:

Wer kennt es nicht, das riesige Mittelschaumrohr vom Münchner ZB 6/24 aus dem Preiser-Bausatz Nr. 31202? (http://www.m-b-s-k.de/cgi-bin/his-websh ... t=temartic)
Bei allem Respekt für die Formenbauer bei Preiser, aber sooo funktioniert das ja gar nicht... :wink:

Damit überhaupt was durchs Rohr fließt, muss erst mal sehr viel Plastik entfernt werden - also alles wegfräsen, was da nicht hineingehört! Das blaue Dingsbums soll dann nachher das Schaumsieb darstellen:
Bild

Und damit vorne Luft (mit Schaum) rauskommen kann, muss sie von hinten auch nachströmen können - also ebenfalls vorsichtig aufbohren:
Bild

Gleich noch einen B-Anschluss mit Kugelabsperrhahn und vier Haltegriffe montieren! Sieht dann unlackiert so aus:
Bild

Tamiya TS-30 Silver Leaf, bisschen Mattschwarz, bisschen Mattrot und zwei Decals später: Fettich! :wink:
Bild Bild

Gruß von der Schaumparty, Jürgen :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 05.04.2013, 22:11 
Offline
User

Registriert: 30.08.2012, 14:46
Beiträge: 108
Jürgen, deine Modelle sind wiedermal ein Hingucker! Wirklich prima umgesetzt und sehr schön detailliert. Ich bin schon auf das fertige Ergebiss des LF 8-St gespannt!

Das Fahrzeug hat mich zum Nachbau angeregt, allerdings in der GW-ÖL Variante der Feuerwehr Hoya! Das Originalfahrzeug steht nur ein paar Kilometer von meinem ehemaligen Heimatort entfernt. :wink:

Gruß, Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 05.04.2013, 23:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Morgen... :lol:

Na dann auch mal von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 150.! (so alt will ich auch mal werden...) :mrgreen:

"Vom Anhänger zum Sonderlöschfahrzeug" (wobei ja die Reihenfolge nicht ganz passt - auch unwichtig ist)
Nicht schlecht was das Sägewerk an Fahrzeugen hat und noch bekommen wird!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
das riesige Mittelschaumrohr
:shock: wow!!
Dann nenne mal den dafür zuständigen Abteilungsleiter Technik bei der BF Nordstadt, der Brandrat Lichterloh und seinen Mannen ein solches Schaumrohr als "Testgerät" zur Verfügung stellt. :D
Bei positiver Beurteilung nimmt die (fiktive) Branddirektion München dann 10 Stück! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 06.04.2013, 07:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

wow :shock:
das ist einfach genial. Was du aus dem Handelsüblichen Kleinteilen alles zauberst. :D

Freue mich schon auf das Modell wo das Schaumrohr seinen Platz findet.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 06.04.2013, 10:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,

Dein Schaumrohr ist einfach der Hammer! :D

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 06.04.2013, 11:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Jürgen,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 150. Modell. (Leider etwas spät :( )

Das 151. steht ja schon in den Startlöchern.
Hierfür, und für die nächsten Modelle weiterhin viel Erfolg.

Dein Detailideen und Ausführungen überraschen immer wieder nicht nur beim Schaumrohr.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 06.04.2013, 12:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen! :D

Dein Schaumrohr nenne ich mal eine geniale Fummelei! 8) Einfach Klasse was Du aus den "Serienteilen" heraus zu holen vermagst! :shock: Das werde nun ich nicht nachmachen! :D Und dass Du ja nicht mit Basteln aufhörst wo Du doch gerade augenscheinlich "einen Lauf" hast! :wink:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Die Fahrzeuge der WF Lumbermill
BeitragVerfasst: 06.04.2013, 15:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Jürgen,

ein sehr tolles Schaumrohr, das Serienteil ist nicht wieder zu erkennen! Einfach spitze was du aus dem Ding gemacht hast, das ist Modellbau wie ich ihn mag, kleine Details die dann zusammengefügt ein tolles Modell ergeben.

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de