Aktuelle Zeit: 23.09.2018, 02:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > VLF, MB Sprinter 719CDI/Oberaigner 6x6/Ziegler
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 19:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16169
Von wegen "Altlasten": Auch schon viel zu lange lagen die Bröckchen für einen weiteren Sprinter-Umbau in einem meiner Stapelkästen. Und da wir mittlerweile Temperaturen haben, bei denen ich i.d.R. zur Hochform auflaufe, wurden die Teile auf den Basteltisch entleert, gesichtet und erste Sofortmaßnahmen eingeleitet. :mrgreen:

Aus einem normalen Pr/Pl-Sprinter von Herpa und dem Doppelachsaggregat vom Roco-Pinzgauer soll einmal ein Oberaigner 6x6 werden. Der von Oberaigner angebotene Radstand von 3.952 mm + 1.100 mm passt hervorragend zur Roco-Achse - und die Bereifung liefert der Pinzgauer gleich mit. Nach einigen beherzten Schnitten mit der Trennscheibe sieht das Fahrgestell dann so aus:

Bild Bild

Die Vorderachse wurde durch Auffräsen der Achsführung höhergelegt und gleichzeitig aufgebohrt, um die dickere Lkw-Stahlachse aufzunehmen. An den Hinterachsen kamen noch vier RKL-Sockel als Spurverbreiterung dazu.

Hitzige Grüße, Jürgen 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 23:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4654
Aha, sieht schon mal gar nicht schlecht aus, Jürgen. 8)
Auch wenn mir das weiße Fahrgestellteil zu dem roten nicht wirklich gefallen will... --- so unlackiert... *grins - duck und weg* :mrgreen:

Bin schon gespannt wie es weiter geht. :-D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 03.07.2015, 00:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16169
Irgendwie war mir heute ein simpler Pritschenwagen plötzlich zu langweilig (muss wohl an der Hitze liegen :wink: )! Jedenfalls hab' ich kurzfristig umdisponiert und dem 6x6-Chassis nun einen Gerätekoffer spendiert. Der stammt vom MAN M90-LF und wurde zweimal der Länge nach zersäbelt. 8)

Bild

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Dreiachser jetzt ein VLF für die mittelalterliche Festungsanlage hoch über der Stadt, nur über eine sehr steile und seeehr schmale Zufahrt zu erreichen... :mrgreen:

Gruß, Jürgen :D

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 03.07.2015, 12:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4654
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Irgendwie war mir heute ein simpler Pritschenwagen plötzlich zu langweilig (...) Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Dreiachser jetzt ein VLF für die mittelalterliche Festungsanlage hoch über der Stadt (...)
Na, eben, warun einfach wenn es auch aufwendig geht! :mrgreen: Aber klingt wirklich "netter", da bin ich mal gespannt, wie es jetzt weiter geht. 8)

Und die alte Festungsanlage gibt es dann auch mit dem Sprinter zu sehen? :-P :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 04.07.2015, 15:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2877
Hallo Jürgen,

na da bin ich mal wieder sehr gespannt, was das für ein Modell gibt. Das Grundmodell will mir einfach mit der Doppelachse nicht so recht gefallen. Aber ich bin sicher das dass Endergebnis super wird.

Freue mich schon auf weitere Bilder

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 04.07.2015, 20:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16169
Bei den momentan herrschenden Temperaturen kommen mir dauernd so komische Ideen! :mrgreen: Vielleicht ähnelt mein Hirn auch mittlerweile einem 3-Minuten-Ei: Schön weich gekocht... 8)

Teilweise inspiriert zu diesem Modell hat mich die Fire Ant der Fa. Ziegler - allerdings hat mir die "Ameise" zuviel Wasser und zu wenig Personal an Bord. Irgendwo und irgendwann hab' ich mal einen Artikel über eine Feuerwehr gelesen, die auch vor dem Problem stand, durch extrem enge Tordurchfahrten eine größere Burganlage erreichen zu müssen. Also habe ich mir eine passende Story zurechtgelegt, um ein paar techn. Gimmicks zu begründen: :wink:

So bekommt das VLF auf Grund der drangvollen Enge in der einzigen Zufahrt durch die Kasematten der Festung Nordstadt z.B. statt Außenspiegeln ein KMS (Kamera-Monitor-System). Auch anstelle des Innenspiegels wird ein TFT-Monitor installiert, der beim Einlegen des Rückwartsganges das Bild der Heckkamera zeigt.

Bild Bild Bild Bild

Ralf hat geschrieben:
Und die alte Festungsanlage gibt es dann auch mit dem Sprinter zu sehen?
Wenn mir die Fa. Heki eines ihrer legendären Messemodelle für einen Fototermin zur Verfügung stellt... :D

Gruß, Jürgen

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 04.07.2015, 21:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4654
Nun ja, eine "Heki-Burgruine" habe ich auch, aber selber gebaut. Und die dürfte zu klein sein, sonst hätte ich sie mal ausleihen können... ;-)

Nette Idee mit den ganzen Kameras und den Monitoren (die sehen klasase aus!). 8-)
Zugegeben, auf die Schnelle habe ich nicht den ganzen Text gelesen, aber ich glaube kaum, dass da nun keine echten Spiegel mehr zu sein brauchen (zumindest außen), denn Technik kann immer streiken (habe ich erst gestern Abend mitten in einem Videoupload gemerkt!) und ohne Rückspiegel geht doch in hiesigen Landen nichts, oder?
Wie dem auch sei...
Dann mal fröhliches Weiterkochen! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 04.07.2015, 21:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2877
Hallo Jürgen,

na das wird ja dann doch ein TLF (TechnikLöschFahrzeug) :roll: :wink:

Das ist mal etwas ganz neuen auch im Modellbau, sieht zwar etwas komisch aus, aber mit dem passenden Hintergrundwissen gar nicht mal so schlehct und passt auch super zum Modell.

Ich bin schon mal gespannt wie das weitergeht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 04.07.2015, 23:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16169
Ralf hat geschrieben:
...ich glaube kaum, dass da nun keine echten Spiegel mehr zu sein brauchen
Nur kurz zur Info, weil ziemlich OT: :wink:

Es gibt sogar schon eine Norm für diese Spiegel-Ersatzsysteme, nämlich die ISO 16505! :shock:
Sie definiert die technischen Mindestanforderungen an ein KMS. Und im Audi R8 e-tron ist immerhin schon mal der Innenspiegel serienmäßig digitalisiert.

Gruß, Jürgen :D

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 04.07.2015, 23:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4654
Ganz so OT sehe ich das nicht, denn immerhin scheinst Du ein Modell ohne Außenspiegel zu bauen. Für innen sehe ich das ja noch ein, aber außen gänzlich ohne halte ich - Norm hin oder her - heute noch für zu ungewöhnlich. Von daher betrifft das den Modellbau durchaus. ;-)

Aber geschenkt, ich warte mal die reine modellbauerische Fortsetzung ab, der "Rest" geht mich nichts an... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 00:12 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 20:32
Beiträge: 356
Hallo Jürgen,
tolles Projekt, da bleibt man gerne dran! Aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf hinterlassen.

Vorschriften hin oder her, wenn die Außenspiegel für die alten Gemäuer von Nordstadt schon zu groß sind, ist dann nicht auch der Aufbau ein wenig zu mächtig und das Fahrzeug sehr lang? Gebaut wird was gefällt, ganz klar, aber das ist mir beim ersten betrachten so durch den Kopf geschossen.

Aber das man in Rotenburg ob der Tauber jetzt schon neumodische Außenspiegel produziert ist bestimmt sogar der Firma Preiser unbekannt ;-) Es sind doch die Magirus-Rückstrahler (Oder wie sie auch immer korrekt heißen mögen)?

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16169
Also, nochmal langsam und zum Mitschreiben - auch wenn es m.M.n. immer noch OT ist! 8)

Die einzige Zufahrt zur Festungsanlage führt durch einen ca. 100 m langen, nahezu schnurgeraden Stollen, der einstmals Teil der Kasematten war:

Bild
Frankfurter Stadtbefestigung, 17. Jhdt.
Quelle: Wikipedia, Autor: Urmelbeauftragter

Dabei ist nicht die Länge des VLF das Problem, noch nicht mal seine Höhe (bis auf die Durchfahrt durchs Haupttor, da ist das ziemlich massive Fallgatter zwischen äußerer und innerer Burg im Weg), vielmehr ist die Breite ausschlaggebend! Und unter diesen Bedingungen 100 m und mehr mit angeklappten Rückspiegeln fahren....? Naja! :roll:

Außerdem darf man getrost davon ausgehen, dass die maximal möglichen Abmessungen des VLF vor der Auftragsvergabe genauestens ermittelt wurden - und für das Spiegel-Ersatzsystem KMS selbstredend eine Ausnahmegenehmigung vorliegt! :mrgreen: Um weitere Fragen schon mal vorbeugend zu beantworten: Die Wasserversorgung innerhalb der Festungsanlage ist (u.a. durch in den Fels gehauene Kavernen) gesichert und an mehreren Stellen der Liegenschaft wurden Depots mit tragbaren Leitern, Schlauchmaterial und PA angelegt. :idea:

Gruß, Jürgen

PS: Außerdem befinden wir uns hier doch im Bereich der fiktiven (!) Feuerwehren, da muss nicht jedes Detail 200%ig vorbild- und bedarfsgerecht, zulässig, genormt, bezahl- und realisierbar sein! :wink:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1784
Zitat:
Außerdem befinden wir uns hier doch im Bereich der fiktiven (!) Feuerwehren, da muss nicht jedes Detail 200%ig vorbild- und bedarfsgerecht, zulässig, genormt, bezahl- und realisierbar sein!

WIE BITTE ? - soll das etwa heißen ,dass JEDER so bauen kann wie ER es möchte ???????

Keine Machbarkeitsstudien ? - keine technischen Expertisen ? - keine TÜV-Gutachten ?

Das ist ja wohl ein DICKES DING !!!!!!!! :shock: :shock:

Da könnte man hier ja glatt ein Modellbau-Forum draus machen und evtl sogar noch fiktive Geschichten erfinden.................. :roll: :wink: :wink:

ironischen Gruß.... OberGalaxienundWeltenWehrführer Brandt


(kann gerne gelöscht werden - aber musste mal raus)

by the way - ist eigentlich bekannt ob und wie viele Fire-Ant`s Ziegler verkauft hat?

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 00:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3608
Ein Sprinter mit Oberaigner 6x6-Antrieb in Nordstadt - wie g... ist das denn!!!??? 8)
Das Projekt sieht schon sehr vielversprechend aus und ich freue mich auf die Baufortschritte!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Kleines Löschgerät - Feuer aus!
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 17:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16169
@ Ralf, Markus, Guido, Jens: Vielen Dank für Euer Feedback, Jungs! :D

Jens hat geschrieben:
Ein Sprinter mit Oberaigner 6x6-Antrieb in Nordstadt - wie g... ist das denn?
Sehr g...! :mrgreen:

Offtopic-Guido :wink: hat geschrieben:
...ist eigentlich bekannt ob und wie viele Fire-Ant`s Ziegler verkauft hat?
Soweit ich weiß nada, niente, rien, null, zero!

Gruß, Jürgen :D

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de