Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 03.11.2013, 18:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Jürgen,

Glückwunsch zu diesem wunderbaren SK-Löschzug!
Eigentlich schade das wir auf den Rüstwagen noch warten müssen aber man baut halt nur des worauf man gerade Lust hat!

Ein aktuelles HLF20 wäre doch auch mal was für Nordstadt, oder etwa nicht???


Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 13:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

der SK-Löschzug ist eine Augenweide!
Neben dem sehr schönen Bild mit dem LZ gefallen mir aber auch die anderen Gruppenaufnahmen sehr gut. Davon kann ich nie genug bekommen... :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 14:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Danke, Fabian! Danke, Jens! :D

Fabian hat geschrieben:
Eigentlich schade das wir auf den Rüstwagen noch warten müssen
Naja, ich hör' ja noch lange nicht auf mit dem Hobby! Irgendwann ist dann auch der RW drann... :wink:

Jens hat geschrieben:
Gruppenaufnahmen [...] Davon kann ich nie genug bekommen.
Wenn ich mir die Zugriffszahlen so anschaue, dann geht 's offensichtlich nicht nur Dir so! :mrgreen:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Jürgen, einfach nur toll! Gewohnt hochwertige Umsetzung eines tollen Vorbilds mit Feinsten Details! Muss wohl das in Ruhe alles noch mal genauer ansehen!

Grüße uli!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 07:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Moin, Ui! :D

Schön, mal wieder von Dir zu lesen! Und schön, dass Dir mein "Stairway to heaven" gefällt! 8)

Uli hat geschrieben:
Muss wohl das in Ruhe alles noch mal genauer ansehen!
Mach das! Ich lass die Beiträge auch noch etwas länger stehen... :wink: :lol:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 15.11.2013, 17:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,

besonderen Dank für die schönen Gruppenaufnahmen Deines tollen SK-Löschzuges - immer wieder gern genommen! (Und SK's klingen auch einfach viel besser als Ategos... :D) Die Klassiker von morgen!

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 25.12.2013, 00:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Jürgen.....ich habe mir mal den gesamten Thread zu Gemüte geführt und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. :shock:

Dieses Wort muss erst noch erfunden werden, womit man deine Modelle bescheiben kann.
Hammermäßig, Traumhaft, Saustark und Faszinierend kommen da um Längen nicht mit.

schierer Wahnsinn.....ich ziehe meinen Hut und mach nen Bückling.... :mrgreen:

wäre ich Wertungsrichter und müsste deine Modelle auf einem Wettbewerb zwischen 1 und 10 bewerten, würde ich aus der 10 ne 30 machen.... :)

Grüße aus dem hohen Norden

Rene

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 25.12.2013, 14:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Hallo, Rene! :D

Rene hat geschrieben:
...ich habe mir mal den gesamten Thread zu Gemüte geführt
Fleißig, fleißig! :wink:

Rene hat geschrieben:
Hammermäßig, Traumhaft, Saustark [...] Faszinierend [...] schierer Wahnsinn
Vielen Dank für Dein Lob, das ist wirklich sehr nett von Dir! Aber wir wollen mal lieber nicht übertreiben! 8) Es gibt hier mehr als nur einige Mit-User, vor denen ich meinen Hut ziehe - u.a. wegen ihrer Detailverliebtheit, ihrer Präzision, ihrer Kreativität, ihrer Geduld usw. usf.!

Du siehst, Luft nach oben ist immer! :idea:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 25.12.2013, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Zitat:
Es gibt hier mehr als nur einige Mit-User, vor denen ich meinen Hut ziehe - u.a. wegen ihrer Detailverliebtheit, ihrer Präzision, ihrer Kreativität, ihrer Geduld usw. usf.!
Gerne fürs Lob Jürgen und war nicht übertrieben..... ;)....da ich erst seit einigen Tagen aktiv hier durchs Forum schlender, habe ich natürlich noch nicht alles in augeschein nehmen können, aber das was ich bisher gesehen habe ist schon spitze.

Ich bin auch ein Freund des Details und sicher Luft nach oben gibt es immer, schon allein weil man hier sehr viele Anregungen und Tipps findet.
Dennoch sehe ich schon meine Grenzen im Vergleich zu meinen Modellen. Aber ich bin mit meinen Werken zufrieden und dort wo sie ausgestellt werden, erfreut man sich auch an ihnen.
Und ich selber merks ja auch, wenn ich was neues angehe, dass die Luft nach oben noch lange nicht verbraucht ist.

Es braucht nur Geduld und davon habe ich genug.... :mrgreen:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > DLK 23-12, MB 1427/Metz PLC III-1, Bj. 1997
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 20:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
'n Abend, Forum! :D

Wie allseits bekannt sein dürfte, ist der Grill der mittellangen Kabine von Memo ja ein Kompromiss zwischen dem SK 88 und dem SK 94. Nun hat mich ein nicht ganz unbekannter Admin aus der NRW-Landeshauptstadt :mrgreen: gebeten, die Frontpartie meiner Metz-DLK für ihn abzulichten. Und da die Vorgehensweise beim Einsetzen eines Herpa-Grills in die Memo-Hütte kein Betriebsgeheimnis ist, sind hier die Bilder für alle:

Für den SK 88-Grill ist der Ausschnitt in der Fahrerhausfront zu groß und für den SK 94-Grill zu klein. Da es wesentlich leichter ist, vom Kunststoff etwas abzutragen als etwas "dranzutragen", :wink: bleibt nur die 94er Version zur Wahl. Dazu erweitert man wie auf Bild 1 die Öffnung zuerst mal ein gutes Stück nach oben. Der Steg zwischen Ober- und Unterkante kann entfernt werden, er wird nicht mehr benötigt. Aber immer schön vorsichtig (!) - und alle paar Feilstriche testen, ob der Herpa-Grill schon passt.

Nächster Schritt ist das Verbreitern des Fahrerhausausschnittes bis knapp vor die Gravuren der Türspalte links und rechts, sozusagen "um die Ecke(n) 'rum"! Die Höhe der Verbreiterung ist ja immer noch durch den Herpa-Grill vorgegeben; sieht man recht deutlich auf Bild 2. Auch das sollte wieder mit Vorsicht und Bedacht passieren, da rote Memo-SK fast schon Goldstaub sind. :shock:

Jetzt ist dann endlich auch der Herpa-Grill dran! Der ist deutlich zu breit für das Memo-Haus und muss an den senkrechten Gravuren in drei Teile zersäbelt werden. Diese drei Teile sind schmaler zu feilen, die beiden kurzen Seitenteile jeweils auf der Innenseite, das Mittelstück schön gleichmäßig (!) links und rechts. Anhaltspunkte dafür sind die Sicken im Frontblech der Kabine unterhalb der Frontscheibe. Vereinfacht gesagt: Die Pfeilpaare auf Bild 3 sind jeweils zur Deckung zu bringen! :idea:

Wie es aussieht, wenn diese "Operationen" geglückt sind, hab' ich mal auf Bild 4 bis 6 festgehalten!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Viel Vergnügen und gutes Gelingen beim Nachbau!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > DLK 23-12, MB 1427/Metz PLC III-1, Bj. 1997
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 23:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Merci! 8) :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > DLK 23-12, MB 1427/Metz PLC III-1, Bj. 1997
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 06:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Guten Morgen Jürgen!

Auch von mir ein herzlicher Dank für die Anleitung inkl. Bilderserie!
Bild 5.. Du weißt aber ja schon bescheid! :wink:

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > DLK 23-12, MB 1427/Metz PLC III-1, Bj. 1997
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 14:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Bitte sehr, keine Ursache! Immer wieder gerne! :D

Volker hat geschrieben:
Bild 5.. Du weißt aber ja schon bescheid!
Weiß ich! Nächste Woche klappts bestimmt, wenn der Weihnachtstrubel auf 'm Postamt vorbei ist...

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de