Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 20:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Toll ! Sieht fast aus wie die ex-BGS G‘s!! Dachluke müsste dann drauf!

Nur das Riesenloch inne Hecktür! :shock: was machste da? Doch wieder nen Reserverad dran?

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Stoßstangentransplantation in dieser Richtung an einem Wikinger MB G hatte ich auch schon, hat auch schon immer gut ausgesehen. 8) :lol:

Da siehst Du übrigens, was ich mit dem Eckblaulicht vorne meinte, bin mal gespannt, was Dir dazu einfällt. 8)
Das gleiche gilt allerdings erst recht für hinten, das ist wirklich ein großes Loch - auhaua! :shock: Also, ganz ehrlich, ich wüsste jetzt nicht weiter... :oops:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 22:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Don't panic! :mrgreen:

Auf den massiv verklebten RKL-Sockel kommt entweder ein Lautsprecher, ein Suchscheinwerfer oder eine Presslufttröte. Und auf das riesige Loch in den Hecktüren kommt wieder ein Reserverad - ein schöne(re)s! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 09:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und auf das riesige Loch in den Hecktüren kommt wieder ein Reserverad - ein schöne(re)s! :wink:

Entschuldigung Meister, aber muss da nicht (wie beim Vorbild) eine Leiter zum Aufstieg um an die Dachbox zu gelangen?

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 13:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Die Leiter ist ja nicht permanent dran, das dürfte auch mit Tür auf und Leiter dran funktionieren. Aber beim Lichtmast sehe ich ein Platzproblem, wenn die Hecktüre mit dem fünften Rad am Wagen geöffnet wird. :roll: :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 16:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Christian hat geschrieben:
...muss da nicht (wie beim Vorbild) eine Leiter zum Aufstieg um an die Dachbox zu gelangen?
Ralf hat geschrieben:
...beim Lichtmast sehe ich ein Platzproblem, wenn die Hecktüre mit dem fünften Rad am Wagen geöffnet wird.

Wie bereits erwähnt:
Meinereiner hat geschrieben:
Don't panic!
Da gibt es doch Mittel und Wege: :wink:

Bild

Und die Leiter zum Dachkasten wird vermutlich im Innenraum mitgeführt werden (müssen).

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 12:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mahlzeit! :mrgreen:

Da ich gerade nach der Bereifung für meine Mercedes G gefragt wurde und das Thema bis jetzt noch nicht behandelt habe: Hier ist das neue Schuhwerk des MZF! :D

Bild

Felgen: Herpa
Reifen: Roco
Spurverbreiterung: Preiser
Achsen: Wiking

Klar dass die Achsaufnahme der Herpa-Felge für die "dicke" Wiking-Achse aufgebohrt werden musste. Außerdem habe ich an Felge und Reifen etwas Material entfernt, damit die beiden Durchmesser schön miteinander kompatibeln können! :wink: Die Spurverbreiterung ist übrigens nichts anders als das Seitenteil einer tragbaren Schlauchhaspel von Preiser.

Bild

Der Dachkasten hat seine endgültige Position gesucht - und gefunden! Entstanden ist er aus dem schmalen Podestteil einer Eckhauber-DL von Preiser und einen beliebigen Stück rotem Sheet. Und für den Heckaufstieg zum Staukasten hat sich auch eine Lösung finden lassen: :idea:
http://www.lennartz-technik.de/fileadmi ... nal-02.jpg
http://www.lennartz-technik.de/fileadmi ... nal-03.jpg

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Jürgen,

oh ja, das ist eine gute Lösung für den Heckaufstieg :D - vielleicht ein wenig "filigran" wenn ich an die Einsatzstiefel und doch recht auftragende Einsatzkleidung denke. Aber wen stört's. :mrgreen: Nur muss dann halt das hintere Blaulicht des Vorbildes verlegt werden; was wiederum auch kein Problem ist, da Du den Dachkasten auffallend weit nach vorne geschoben hast. :wink: Tja, so findet sich letztlich doch für alles eine adäquate Lösung!

Übrigens sollte ich bei Gelegenheit vielleicht die Seite des Feuerwehrvereins Haingrün tiefgehender durchforsten, da verstecken sich durchaus die ein oder andere fotografische Schmankerl: Heckansicht mit Leiter (noch ohne Lichtmast) oder offene Rückseite des TSA - so eine Ansicht kennen viele bestimmt längst, für mich in dieser deutlichen Form aber neu zu sehen...

Die aufgemöbelte Bereifung sieht gut aus! So ziemlich genau gleich bin ich vor zig Jahren auch bei meinem MB G vom Trachtenverein Grün-Weiß vorgegangen; nur noch nicht ganz so professionell v.a. bei den Distanzscheiben (Abschnitte der klaren Preiser Figuren-Standplatten einfach rund gefeilt), aber sie erfüllen auch ihren Zweck (wollte eben Fotos zum Vergleich machen, aber irgendwie werden die nichts - ist auch nicht wichtig). 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 20:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Aloha,

die Leiter sieht aus wie eine Mehrfachklappleiter, mit der man bestimmt bis ins erste OG klettern kann. Und dann noch befestigt auf einem roten (!) Blech, wo theoretisch auch ein Reserverad hätte montiert sein können. :idea: Weiterhin könnte dann - theoretisch weiterhin - auf der rechten Seite ein Kurbelmast montiert sein. :?:

Für Spannung ist auch in der nächsten Folge gesorgt. 8)

Arne grüßt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 23.01.2019, 10:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Auch wenn es hier nur um (m)eine Interpretation des Haingrüner MZF geht: :wink:
Es dürfte sich um eine "Euroline Premium Alu-Vario-Klappleiter" handeln. Und der Lichtmast ist auf der linken Seite!

Arne hat geschrieben:
Für Spannung ist auch in der nächsten Folge gesorgt.
Ich hoffe es jedenfalls - und werde mein möglichstes tun um sie zu erzeugen! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 24.01.2019, 21:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
'n Abend! :D

Vier von fünf "Problemfällen" im Heckbereich gelöst: Anhängerkupplung, Reserveradhalterung, Reserverad, Heckaufstiegsleiter -> checked! Kein Riesenloch mehr zu sehen! :mrgreen:

Bild Bild

Fehlt nur noch der Teleskoplichtmast, aber der wird sich bestimmt ganz schnell finden lassen... :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 24.01.2019, 22:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Moin!

Ähmm, ich nörgle nur sehr ungern (na gut, ich bin einer der größten Nörgler vor dem Herrn *hüstel*), aber wenn ich das richtig sehe, dürfte das Reserverad leicht auf den zukünftigen Lichtmast drücken, wenn die Hecktüre geöffnet wird. Diese schwenkt ja in Richtung des Mastes auf, die Reserveradhalterung selber sinnigerweise auch (sofern sie als klappbar gedacht ist, aber das wäre ja in diesem Fall egal)... :roll:
Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch? :oops:

Ansonsten sieht das soweit ziemlich gut aus. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 05:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

die Baufortschritte an deinem 300 GD sehen klasse aus. Besonders die neuen Räder sind super. :D

Auch das Heck ist schön gestalltet. Aber die Hella Box hätte ich wie beim Vorbild erhöht und nach vorne gesetzt, aber das ist Geschmackssache.

Bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Jungs! :D

Ralf hat geschrieben:
...dürfte das Reserverad leicht auf den zukünftigen Lichtmast drücken, wenn die Hecktüre geöffnet wird.
Wieder mal: Don't panic! :wink: Denn seit '95 klappt das bei meinen "orangenen" ELW ja auch ohne jede Beanstandung!

Johannes hat geschrieben:
...die Hella Box hätte ich wie beim Vorbild erhöht und nach vorne gesetzt, aber das ist Geschmackssache.
Das war eigentlich keine Geschmacksfrage, sondern ist dem gravierten Schiebedach geschuldet: Die RKL sollte schon mittig darauf sitzen! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 15:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

eine sehr bemerkenswerte Kombination im Vorbild und eine sehr interessante Baustelle in unserem Maßstab!!! :D

Viele Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de