Nordstadt-Forum https://www.nordstadt-forum.info/ |
|
Beschaffungsplan und Indienststellungen https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=78&t=406 |
Seite 1 von 2 |
Autor: | Twain Wegner [ 26.05.2007, 17:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Beschaffungsplan und Indienststellungen |
Im Laufe des Jahres wird es einiges an Neufahrzeuge geben, geplant sind: Den GELW zu ersetzen. Der neue wird entweder ein Sattelzug, hierfür wäre auch eine weitere Zugmaschine nötig, oder ein MAN Lions City Doppeldecker wie aus Berlin, jedoch in gekürzter Variante. DLA-K 23/12 (Hab das mal berichtigt) Allrad auf MAN TGA wahrscheinlich mit Metz Aufbau LF20/16 auf MB Atego mit Straßenfahrgestell mit Aufbau von Ziegler(ZMT) VLF auf MAN TGL mit Aufbau von Rosenbauer (CompactLine) mehrere GW-Logistik (mitunter auf Basis des neuen RIETZE Dekon-P, falls er anständig wird) WLF auf MB Atego oder Axor 2Achsig ohne Kran WLF dreiachsig ohne Kran MTWs auf VW T5 mit langem Radstand und eventuell verschiedenen Hochdächern Diese Liste wird falls nötig ergänzt und wenn ihr etwas anders machen würdet oder Tips habt würde ich sie gerne hier lesen Gruß Twain |
Autor: | Benjamin Ehmann [ 26.05.2007, 18:23 ] |
Betreff des Beitrags: | |
na, ich bin gespannt auf die Modelle, vor allem auf das HLF ZMT mit Strassen Fahrgestell !! |
Autor: | Alfons Popp [ 26.05.2007, 22:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
In Berlin steht aber kein Doppeldecker, den gibt's außer in Thalburg, Floriansberg usw. real erst in Karlsruhe, sondern ein Hochdecker. |
Autor: | Twain Wegner [ 27.05.2007, 00:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Mit Berlin meinte ich bei der Berliner Verkehrsgesellschaft, das bekannte Modell von Rietze, sorry hätte es vielleicht anders ausdrücken sollen. Gruß Twain |
Autor: | Philipp Brendel [ 17.10.2007, 13:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Klasse... Freu mich schon... Also zum GELW würd ich sagen normal sprich RAL 3000 oder aber um zu signalisieren das er die Einsatzleitung ist ein schöpnes Neongelb wie der Hofer UG-ÖEL (http://www.stadt-hof.de/hof_deu/37_ffw/ ... f_1131.htm) So viel dazu! Also bin gespannt |
Autor: | Thomas Engel [ 17.10.2007, 14:00 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ich würde auch eher zu RAL 3000 tendieren . Bei der größe ist der eh nicht zu übersehen und wenn bei Nacht eine eingebaute Umfeldbeleuchtung eingeschaltet ist , ist der eh nicht zu übersehen . |
Autor: | Andreas Kowald [ 17.10.2007, 17:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beschaffungsplan |
Twain Wegner hat geschrieben: DLA-K 23/23 Allrad auf MAN TGA wahrscheinlich mit Metz Aufbau
Klingt sehr interessant! Hast Du schon ein Konzept oder Vorbildinfos (falls es sowas im Vorbild gibt )? |
Autor: | Stefan Buchen [ 17.10.2007, 18:06 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Oh ja, das ist wirklich sehr interessant! ...ne 23/23 |
Autor: | Twain Wegner [ 17.10.2007, 18:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Oh Andreas tut mir Leid, das war wohl damals ein Schreibfehler. Ich meinte natürlich eine DLA-K 23/12, anderes würde ja keinen Sinn machen. Also wird sie so ähnlich wie die des Düsseldorfer Flughafens. Und der Metz Aufbau kommt daher, weil es ja keine anderen brauchbaren Aufbauten in Großserie gibt. |
Autor: | Andreas Kowald [ 18.10.2007, 18:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@Twain: Das es 23/12 heißen sollte, dachte ich mir schon Ich finde die Idee "Allrad-DLK auf TGA" aber auch so sehr gut |
Autor: | Twain Wegner [ 26.12.2007, 16:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hier dann noch einmal eine Aktualisierung des Beschaffungplanes: GELW: Der neue Großeinsatzleitwagen wird, wie gesagt, auf einem MAN Lions City DD basieren, der in der Länge gekürzt wird. Das Fahrzeug befindet sich momentan im Bau und kommt vom Hersteller direkt zum "Umbauer". Ergo ergibt sich eine Fertigstellung 2008 DLA-K 23/12: Allrad Drehleiter auf MAN TGA, wahrscheinlich mit Metz Aufbau. Dieses Fahrzeug ist momentan noch in der Ausschreibung, da Metz ein neues Angebot vorlegen muss. Denn es ist nicht geklärt, ob sich der neue "Design"-Podiumsaufbau für eine Allrad-DLK verwenden lässt bzw ob nochmal ein alter Aufbau gefertigt werden kann/muss, der dementsprechen umgebaut wird. LF20/16: auf MB Atego mit Straßenfahrgestell mit Aufbau von Ziegler(ZMT) wurde beschafft und auch vorgestellt VLF: MAN TGL mit Aufbau von Rosenbauer (CompactLine) wurde ebenfalls beschafft und vorgestellt mehrere GW-Logistik (mitunter auf Basis des neuen RIETZE Dekon-P, falls nicht zuviele Kompromisse beim Modell eingegangen werden) Hier ergibt sich eine Änderung: Es wird zunächst ein Fahrzeug beschafft, allerdings als LF-Logistik (wie in Dormund). Dieses Fahrzeug dient als Testobjekt und wird bei Erfolg allen freiwilligen Feuerwehren der Stadt, sowie den Wachen der WF/BF bereitgestellt. WLF auf MB Atego oder Axor 2Achsig ohne Kran wie bei der Vorstellung der Abrollbehälter geschrieben wird es keine Zweiachsfahrzeuge als Wechsellader geben, sondern es werden nur noch Drei-, sowie auch eventuell Vierachser mit Aufbaukran bestellt. WLF dreiachsig mit/ohne Kran: Dies werden die neuen Standardfahrzeuge der WF für den Abrollbehältertransport. Es werden Trägerfahrzeuge von verschiedenen Herstellern beschafft MTWs auf VW T5 mit langem Radstand und eventuell verschiedenen Hochdächern. Auf Grund der hohen Bestellzahlen waren in diesem Jahr keine Lieferungen mehr möglich. In 2008 wird es jedoch besagte MTW´s geben, allerding nicht mehr nur VW T5, sondern auch Crafter sowie MB Sprinter mit doppelbereifter Hinterachse NAW: Wie schon geschrieben, wird es einen neuen NAW auf einem LKW-Fahrgestell geben, sowie einige RTW´s auf den bekannten Fahrgestellen. GW-Mess: Auch solch ein Fahrzeug ist momentan in der Beschaffung, Grundmodell sollte ein RTW-Koffer sein. Momentan hat die Führung der WF jedoch dieses Projekt gestoppt und überlegt ob der Platz nicht zu gering ist und ein Fahrzeug über 5to beschafft werden sollte/muss. Ab dem 1.1.2008 übernimmt die WF die gesamte Wartung des Gefahrstoffequipments und entlastet auch die BF, indem nun die Löschzüge der CHEMtrax zu allen Einsätzen ausrücken. D.h. wenn ein Einsatzort näher an der Wache der Werkfeuerwehr, als an der Berufsfeuerwehr liegt wird dieser nur noch von der WF angefahren. Allerdings muss immer genügend Material in der Wache der WF verbleiben, falls der Ernstfall auf dem Werksgelände eintritt. Diese Taktik bechleunigt vor Allem die Rettung von Gefahrstoffeinsätze werden sogar ganz der Leitung der WF unterstellt, da das Peronal in diesem Zusammenhang besser ausgebildet ist. Gruß Twain |
Autor: | Alex Müller [ 26.12.2007, 17:38 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Nicht schlecht der AB mit Zelt, aus was für ein Material ist das Zelt ? Sieht nur Hamma aus |
Autor: | Twain Wegner [ 26.12.2007, 18:04 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hi Alex, das Zelt ist aus der Roco Minitanks Serie und ist einfach in der Mitte durchgesägt. Ist also olivgrün und aus Plastik. Habe das gleiche nochmal, nur nicht quer, sondern längs an einem AB-Betruung verbaut. |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |