Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Danielsdorf - Löschgruppe Vehnen
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 20:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 22:19
Beiträge: 696
So, nach diversen Werkfeuerwehrfahrzeugen, möchte ich heute einmal die Löschgruppe Vehnen der Feuerwehr Danielsdorf vorstellen. Ich hoffe doch sie gefällt. Feedback ist herzlich Willkommen.

Die Löschgruppe Vehnen ist die südlichste Einheit der Feuerwehr Danielsdorf. Das Dörfchen mit seinen knapp 2000 Einwohnern war bis zur Gebietsreform 1975 selbst ständig, wurde danach der Stadt Danielsdorf zugeordnet. Vehnen ist durch seine verschlafene Lage eher unbekannt und kann als nennenswerte Besonderheiten nur den historischen Dorfkern aufweisen, der trotz seiner nahen Lage zu den Chemischen Werken Weiler vollkommen unzerstört den 2. Weltkrieg überstanden hat.
Wo wir gerade bei den Chemischen Werken sind, dieser Gefahrenschwerpunkt, der zur Gemarktung Vehnen gehört, ist zugleich größter Arbeits- und Auftragsgeber der Löschgruppe, mehr als 80% aller Gefahrgutfahrzeuge die das Werk ansteuern, fahren über die Bundesstrasse durch Vehnen. Dies hat zur folge, dass die Löschgruppe Vehnen die am meisten mit Gefahrguteinsätzen konfrontierteste Wehr in der Stadt ist. Deshalb unterstütz die Werksicherheit der Werke auch die Löschgruppe mit Material und Löschmittelspenden um einen qualifizierten Erstangriff bis zum Eintreffen des Havariezuges der Werkfeuerwehr zu ermöglichen.
An Fahrzeugen konnte die Löschgruppe bis zum Jahre 2003 auf ein LF 8 auf MB 508D mit Metz-Aufbau sowie einen MTW auf VW T3 Basis zugreifen.
Bild

Im Jahre 2003 konnte dann ein neues LF 10/6 auf MB Atego 1328AF mit Rosenbauer ES-Aufbau übernommen werden.
Bild

Da durch die CWW eine Pulverlöschanlage (500kg) sowie diverse Materialien für Gefahrgutunfälle gesponsort worden sind, wurde der große Gerätekoffer sowie ein langer Radstand bestellt. Des weiteren werden Beleuchtungssatz, Hydraulischer Rettungssatz sowie ein 1600l Wassertank mitgeführt.



Eine Ersatzbeschaffung für den MTW aus dem Jahre 1986 soll dieses Jahr angegangen werden.
Bild


Hoffe die Modelle gefallen.

Danke für ihre Aufmerksamkeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Danielsdorf - Löschgruppe Vehnen
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3642
Hi Daniel!

Nette Geschichte und schöne Modelle!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Danielsdorf - Löschgruppe Vehnen
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 21:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3882
Oh Herr im Himmel! :shock: .... du kennst ja meine Meinung! :twisted:

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Danielsdorf - Löschgruppe Vehnen
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 09:30 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hi,

der Rosenbauer ES sieht super aus, könntest du vielleicht mal Bilder vom Dach bzw. kurzen Umbaubericht posten ?

Ansonsten hast noch zwei weitere schöne Standardfahrzeuge für eine FF gebaut,aber bei deiner Vorgeschichte
der Wehr würde ich darüber nachdenken der Wehr zumindest einen GW-G1 zu spendieren...

z.B. http://www.feuerwehr-ratheim.de/gwg.html

Nur mal so als Anregung :mrgreen:

Danke

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Danielsdorf - Löschgruppe Vehnen
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 15:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 22:19
Beiträge: 696
so, rechtzeitig vor der Intermodellbau ist nun auch der neue MTW ausgeliefert worden.

Das Basismodell stammt von Rietze, wurde komplett neu lackiert (RAL3000 matt, wie alle Autos aus Danielsdorf) und mit einer Sondersignalanlage sowie Kleinteilen aus der Bastelkiste versehen. Des weiteren wurde noch eine Kennzeichnungsweste einlackiert.

Hoffe das Modell gefällt.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Danielsdorf - Löschgruppe Vehnen
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 00:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 22:44
Beiträge: 328
Ein sehr schickes und detailreiches Modell. Gefällt mir. Den Grill hast Du auch sehr gut lackiert. Gibts dafür einen Trick? Bei mir steht nämlich auch noch ein Transit, allerdings mit Flachdach als MTF.

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Danielsdorf - Löschgruppe Vehnen
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 10:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 22:19
Beiträge: 696
Gibt da in meinen Augen 2 Möglichkeiten. Abkleben und via Gefärbter Druckluft umlackieren, mit Dünnflüssiger Farbe und nem Pinsel. Ich habe mich für letzte Variante entschieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Danielsdorf - Löschgruppe Vehnen
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2170
Hallo Daniel,

eine schicke Löschgruppe mit tollen, realistischen Fahrzeugen. :D
Weiter so.

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Danielsdorf - Löschgruppe Vehnen
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 22:19
Beiträge: 696
So, nach dem ich hier erstmal den Lochfras der Löschgruppe Vehnen gestopft habe, möchte ich an dieser Stelle noch ein paar bisher ungezeigte Fotos präsentieren.

Im Jahre 2010 wurde anlässlich eines Tages der Offenes Tür ein Fuhrparkgruppenfoto erstellt:
Bild

Dem geneigten Leser wird ein bisher ungezeigter Anhänger auffallen.
Hierbei handelt es sich um den Schaum-Wasserwerfer der Löschgruppe. Der Anhänger wurde im Jahre 2000 durch die Angehörigen der Wehr selbergebaut.
Bild
Neben einem Wasserwerfer führt der Anhänger 200m B-Schlauch in einer Schlauchbox mit.

Desweiteren konnten die Gerätewarte das alte LLG wieder restaurieren.
Bild
Es stand von 1943 bis 1978 im Dienste der Löschgruppe Vehnen, der dazugehörige TSA ist leider damals verkauft worden.

Das LLG wurde 1978 durch das LF 8 auf MB 508D / Metz abgelöst.
Bild

Gruß
Daniel


Jürgen-Edit: Link des LLG geradegebogen! Nu jeht er wieda! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de