Hallo Daniel,
es ist immer wieder sehr erfreulich etwas aus deiner Werkstatt zu sehen - so auch bei diesem schlichten Alltagsfahrzeug (die ich ja so liebe)!
Auch wenn ich Ralf in Sachen "Lack" auf dem DBS 4000-Balken Recht geben muss, so kann ich seine Meinung in Sachen Innenraumaufteilung nicht teilen... (Sorry Ralf!
)
Denn: Grundsätzlich sind in der heutigen Zeit meiner Meinung nach viele Einsatzfahrzeuge vollkommen sinnbefreit überladen und überzogen ausgestattet!!!
Mit "klein aber fein" und gut durchdachten Lösungen die im Alltagsbetrieb störungsfrei und zuverlässig arbeiten/laufen ist man da meiner Ansicht nach immer auf der Überholspur!
Ralf Schulz hat geschrieben:
In so einem Bulli ist nicht unendlich Platz,...
Natürlich nicht - aber Daniel sprach auch nicht von einem ELW 3 o.dgl., sondern von einer sinnvollen Raumaufteilung!
Ralf Schulz hat geschrieben:
...wenn der schon einen "großzügigen Funkarbeitsplatz" hat und hinten noch Platz für zusätzliche Gerätschaften, wird zwangsläufig die linke Seitenwand innen so zugebaut sein, dass es gar keine Zugangsmöglichkeit für eine linke Schiebetür geben kann.
Nö!
Ein kleiner Vergleich: Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat man hinter dem Lenkrad sitzend mit einem Klemmbrett auf dem Schoß in einem als KdoW oder ELW 1 ausgebauten PKW (!) die Arbeit des Führungs-/Leitungsgehilfen versehen... Somit ist der von Daniel angesprochene und auf den folgenden Bildern dokumentierte Funkarbeitsplatz mehr als "großzügig"!!!
Passend zum Thema noch ein paar Bilder aus der Praxis.
Es handelt sich um eines der drei NEF meiner ehem. Dienststelle (BF Solingen) auf VW T5 resp. VW T5 GP, die eben genau so wie Daniel es beschrieben hat ausgebaut sind! Einzig eine (für meine Begriffe oftmals überbewertete!) Markise ist im Gegensatz zum Danielsdorfer ELW nicht vorhanden. Von Platzmangel keine Spur...
Gruß, Jens