Aktuelle Zeit: 21.10.2018, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist denn da passiert? ;-)
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16238
Bei der Suche nach Vorbildfotos für ein weiteres Nordstadt-Modell einer Econic-Drehleiter bin ich im Netz per Zufall (wie auch sonst?) auf das Bild einer "DL-ohne-K 23/12" :shock: gestoßen und auf ein "Leiterpaket mit mangelndem Geradeauslauf" :shock: gestoßen.

Was ist denn da passiert? ;-)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist denn da passiert? ;-)
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 19:13
Beiträge: 240
Letzteres ist dann wohl eine Knickleiter, ganz einfach :mrgreen:

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist denn da passiert? ;-)
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 13:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1954
Hallo Jürgen,

das erste Bild ist doch gar nicht so verwunderlich. Auch jeder moderne Stülpkorb kann per Hand ausgehängt werden. Das Bild von der Darmstädter Leiter habe ich schon früher mal gesehen, allerdings ohne Ursachenangabe. Seitliches Anstoßen kann eigentlich nicht zu so einer massiven Verformung führen, da die Leiter schnell genug abschaltet.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist denn da passiert? ;-)
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 13:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16238
Ulrich hat geschrieben:
Auch jeder moderne Stülpkorb kann per Hand ausgehängt werden.
Das ist mir durchaus bekannt! :wink:

Aber dann ohne Rettungskorb zum Einsatz auszurücken, müsste eigentlich schon einen triftigen Grund haben. Wird wohl wie bei der Darmstädter Leiter vorher ein bisschen was schief gegangen sein... :mrgreen:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist denn da passiert? ;-)
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 17:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1954
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Das ist mir durchaus bekannt!
Ich hätte auch niemals das Gegenteil vermutet :wink:

Hallo Jürgen, das von dir verlinkte Video klärt doch etwas auf. Ich nehme mal an, dass der Korb repariert werden musste und wenn man keine Ersatz-DL zur Verfügung hat, wäre mir eine funktionierende DL ohne Korb auch lieber als gar keine DL. Und zu einem PKW-Brand fährt die Leiter doch wohl sowieso nur mit, damit die Einheit zusammen bleibt.
Aber nicht nur das Video ist sehr interessant sondern auch die Kommentare darunter.
Zitat:
der Einsatzwert ist ja dadaurch auf ein minimum gesunken.
Es mag an meinem fortgeschrittenen Alter liegen, denn ich habe schon mit einer DL gearbeitet als es noch nicht einmal einhängbare Körbe gab, und ich kann versichern, dass man auch so Menschen retten konnte. Und das ist doch wohl das entscheidende "Minimum".

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist denn da passiert? ;-)
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16238
Wohl wahr, wohl wahr - in jeder Beziehung! :D Auch ich kann mich noch lebhaft an Zeiten erinnern, als man die 30m noch zu Fuß gehen durfte! :wink:
Allerdings muss ich meine eigenen Noten in Heimatkunde nach unten korrigieren: :oops: Ich dachte Bocholt wäre deutlich größer und hätte eine BF, die selbstredend auch über eine Reserveleiter verfügt.

Ulrich hat geschrieben:
Aber nicht nur das Video ist sehr interessant sondern auch die Kommentare darunter.
Die zu lesen hab' ich mir nach den ersten Zeilen verkniffen - die sind ja tlw. unterirdisch... :?

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist denn da passiert? ;-)
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 19:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:44
Beiträge: 342
Wenn ich mich recht entsinne, es ist auch noch nicht so lange her, hatte die Darmstädter Leiter wohl auf dem Hof der Wache eine innige Begegnung mit einem HLF ....

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist denn da passiert? ;-)
BeitragVerfasst: 25.07.2018, 13:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 17:13
Beiträge: 1139
Hallo,

die Econic Leiter der BF Darmstadt wurde von einem fahrenden HLF erwischt.
Die Scania Leiter ist derzeit ebenfalls a.D., bei der Scania sind mehrere Sprossen aus dem obersten Leiterteil gebrochen, derzeit befindet sich nur die TGA Low-Entry im Dienst. :|

MfG

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist denn da passiert? ;-)
BeitragVerfasst: 05.08.2018, 22:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3619
Hallo zusammen!

Steffen Acker hat geschrieben:
Die Scania Leiter ist derzeit ebenfalls a.D., bei der Scania sind mehrere Sprossen aus dem obersten Leiterteil gebrochen,...

Hui - wie kommt denn das? Einfach so rausgefallen???
Qualität vom großen "R"...??? :lol:

Neugierige Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de