Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Thalburg: Neue ELW
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 23:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Guten abend allerseits!

Hier die ersten Bilder der neuen ELW-Generation in Thalburg - Fotos in besserer Qualität reiche ich noch nach... :roll:

BildBildBild

Der ELW-A 2 wurde als Prototyp bereits im vergangenen Jahr beschafft, daher unterscheidet er sich vom ELW-B 2 und den weiteren baugleichen Fahrzeugen (ELW-A 1, ELW-A 3, ELW-B 1, ELW-B 3) in einigen Details (Allradantrieb, Felgen, Behördenkennzeichen). :shock:

Bild

Beim ELW-B 2 ist auf dem Dach kein ausreichender Platz für die Beschriftung "TB-FW 201" gewesen, daher steht dort nur "TB 201". So handhaben es inzwischen aber auch mehrere Feuerwehren in der Realität, d. h. das Kürzel "FW" denkt man sich ggf. dazu... :wink:

Bild

Durchgeführte Bastelarbeiten:

- Einbau einer neuen Inneneinrichtung (beim ELW-A 2 inkl. Einsatzleiterweste)
- Verdunkelung der Scheiben
- Austausch der Stoßstangen (Transporter-Serie statt Multivan)
- Höherlegen des Fahrgestells (nur beim ELW-A 2)
- Austausch der Felgen (beim ELW-A 2 von einem VW Caddy)
- Einbau von Straßenräumern aus Busch-Teilen
- Bemalen der Fensterrahmen und Türgriffe
- Antenneneinbau
- Ausstattung mit Sondersignalanlagen und Kompressorfanfaren
- Einbau einer Klimaanlage
- Einbau einer Rückfahrkamera
- Einbau einer Verkehrswarneinrichtung (aus Klebefolie zurecht geschnitten)
- Montage von Zusatzblinkern (Saugschläuche in Scheiben geschnitten)
- Montage einer roten RKL (Kennzeichnung der Einsatzleitung)
- Beim ELW-B 2: Anbringung einer abnehmbaren Flagge (für Fahrten im Verband)
- Kennzeichnung der Fahrzeuge mit "A" bzw. "B"-Dienst und Schildern an der Dachkante
- Decals von DS-Design (rote Flächen, Kennzeichen, Blinker und Rückfahrscheinwerfer) und Müller (Reflexstreifen und Notrufschilder)
- gelbe Aufschriften von TruckLine

Noch ein Hinweis: Die Schilder an der Dachkante bestehen im Original aus Magnetfolie und können auf der Halterung je nach Bedarf ausgewechselt werden. So ist sichergestellt, dass an einer Einsatzstelle z. B. nicht mehrere "Einsatzleitungen" gastieren... Zur Verfügung stehen folgende Aufschriften:

- "Einsatzleitung" (schwarz auf gelb)
- "Information" (schwarz auf weiß)
- "Pressestelle" (weiß auf grün)
- "Abschnittsleitung ..." (schwarz auf weiß) sowie
- ein leeres Schild, das per Edding o. ä. spontan und nach Bedarf beschriftet werden kann (womöglich "Anmeldung" oder sonst etwas)...

Zum Vergleich noch einmal ein älteres Fahrzeug (ELW-A 1, früher "ZFW 1")...

Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 05:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Auhauerha !

Viel geht ja nun wirklich nicht mehr, in Bezug auf die Dachbeladung ...

Die Idee mit der Kolonnenfahne ist witzig !
Auch die Weste - obwohl man davon leider nicht allzuviel sieht.

Hattest du dir nicht auch Stadtwappen machen lassen ? Die vermisse ich irgendwie - die vorderen Türen sehen etwas "leer" aus.

Ansonsten: heiße Teile !
Die Transporterfelgen sind die sehr gut gelungen !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 06:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
wow,
echt ***** Geschosse. Da fehlt einem echt die Sprache...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: WAU..............
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 06:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:14
Beiträge: 98
Hallo Harald,
ich komme aus dem Staunen und bewundere bei diese Modellen nicht mehr raus! :shock:
Auch deine neue Leidenschaft für die Beklebung von Fahrzeugen der Feuerwehr Thalburg.
Ist echt der Hammer............... mal gespannt wann das erste Löschfahrzeug von Thalburg Silber mit Beklebung erscheint!

Hoffe und Bete, dass diese neue Fahrzeuge von dir, (wie ELW, VLF90, Kranwagen, GW-Höhenrettung 2-2 und ELW-THL 2)auch in dem Buch von dir und Jürgen auftauchen werden!?

Viele Grüße
Jens M.
:D

_________________
(alias=Grisu70)
Unsere Freizeit und Risiko für Ihre Sicherheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 06:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Hattest du dir nicht auch Stadtwappen machen lassen ?


Ja, die kommen auch noch drauf! :D

Zitat:
Hoffe und Bete, dass diese neue Fahrzeuge von dir, (wie ELW, VLF90, Kranwagen, GW-Höhenrettung 2-2 und ELW-THL 2)auch in dem Buch von dir und Jürgen auftauchen werden!?


Aber selbstverständlich! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 09:22 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
@ Harald

***** Teil und wieder die vielen schönen Kleinigkeiten :!:
Woher Nimmst du nur die Ideen :?: 8) 8) :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 10:48 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...ja wow ! Klasse Modelle, die FW Thalburg denkt wohl auch an ein Leben nach dem Einsatzdienst ? Beklebung ab, Blaulichtbalken ab und dann irgendwo versteigern als Van... So machts die Polizei ja auch... Toll !! :P

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 10:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Wie immer super Modelle... kann da gar nicht mehr sagen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 11:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Was für prachtexemplare :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 13:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Sehr schöen ELW hat die Feuerwehr in Thalburg da bekommen. 8)

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 14:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Ich finde, die Folienbeklebung steht den Bullis ausgesprochen gut! Was mir persönlich nicht ganz so gefällt - aber das ist wirklich Geschmackssache - ist die für einen Van sehr umfangreiche Dachbeladung (Klimaanlage!). Allerdings, wenn ich's bedenke, im Stand wohl besser als wenn ständig der Motor laufen müsste für die eigene Klimatisierung... :roll:
Wie immer: Note 1* (vom Lehrer :wink: )

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 14:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Vielen Dank für das positive Feedback! :D

Für die Klimaanlage gibt es übrigens ein Vorbild - ich weiß jetzt nur aus dem Kopf nicht wo (bin gerade unterwegs und antworte von einem Internetcafe aus...)

Im Übrigen hat die Berufsfeuerwehr Essen erst vor kurzem ihren MB Geländewagen ("0/6"; das Fahrzeug des Wachabteilungsleiters) mit einer sehr ähnlichen Klimaanlage nachgerüstet...

Also: Was für einen MB G gut ist, kann doch für einen VW T 5 nicht schlecht sein, oder? :D

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Zitat:
Für die Klimaanlage gibt es übrigens ein Vorbild - ich weiß jetzt nur aus dem Kopf nicht wo


Der Dortmunder B-Dienst-Vorgänger (VW Bus T4) hatte ne Dachklimaanlage drauf !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 15:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
SInd echt klasse gebaut, aber mein Fall sind sie nicht. Erinnert mich so an Berliner FW und den DB Notfall manager :P :P

Geniale Details, aber persönlich fande ich die Vorgänger schöner :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 16:53 
Offline
User

Registriert: 06.05.2007, 22:16
Beiträge: 149
Gelungenes Modell...auch wenn jetzt wochl auch schon die "Große" Feuerwehr Thalburg ihre Autos nicht mehr lackieren will :)

Harald Karutz hat geschrieben:
....
Für die Klimaanlage gibt es übrigens ein Vorbild - ich weiß jetzt nur aus dem Kopf nicht wo (bin gerade unterwegs und antworte von einem Internetcafe aus...)...


ELW 1 FF Neu-Isenburg.

_________________
Gruß vom Main...

...Gregor.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de