Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 18:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Mensch, Harald...
...wo bleiben denn die farbigen Fotos der Thalburger Bild- und Pressestelle?
Ich will mir das "langweilige und uninteressante" :wink: Ding jetzt mal endlich richtig ansehen!


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 18:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Zitat:
Mensch, Harald...
...wo bleiben denn die farbigen Fotos der Thalburger Bild- und Pressestelle?


Hmm, sind die Kollegen dort auch im Streik :wink: :D
Die Vorschau macht jedenfalls Lust auf mehr - mir jedenfalls :wink: :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 22:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Dirk Schramm schrieb:
Zitat:
Ich meine: "Aha schöne Sache, abgegessen zack - was kommt als Nächstes!" Es wird sich alles nur mal schnell angeschaut, aber über das "Wie ist das Modell entstanden", macht sich kaum einer mehr den Kopf.


Marc Dörrich schrieb:
Zitat:
Dach verlängert? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es der RW 2-KRan Aufbau ist, wobei ich mich da frage, ob der wirklich so lang war?


... und hat damit die These von Dirk Schramm wunderbar bestätigt! :roll: :roll: :roll:

Jetzt mal im ernst, Marc: Wenn Du den Aufbau meines RW 2 für den unveränderten Aufbau des RW 2-Kran von Preiser gehalten hast, empfehle ich DRINGEND mal den Besuch eines Optikers... Zumindest würde ich raten, Dir wirklich mal etwas mehr Zeit zu nehmen und das Modell etwas genauer anzuschauen: Mit dem Aufbau des RW 2-Kran von Preiser hat mein Modell nun wirklich NICHTS gemeinsam (allenfalls außer den Traversenkästen, die ich mühsam abgeschnippelt und mit einem dünnen silbernen Profil unter den aus zwei Kurzhauber-LF/TLF-Aufbauten (!) bestehenden Gerätekoffer geklebt habe... Ich schlage daher mal das beliebte Spiel: "Wir suchen die Schnittkanten" vor, ok? :wink:

@ Christian Dreher: Das Riffelblech musste ich glücklicherweise nicht dünn schleifen: Es ist Riffelblech aus sehr feinem, geätztem Messing, das sich mit einer Schere zuschneiden lässt!

@ Jens Klose: Danke für Dein Feedback! Um ehrlich zu sein: Ich habe ganz bewusst solch einen relativ "unspektakulären" Rüstwagen gebaut. Das ständige Streben nach "höher", "weiter", "besser", "mehr" kotzt mich - wenn ich ehrlich sein soll - inzwischen ziemlich an. Klar geht es immer noch detaillierter, und klar hätte ich auch einen RW 3 Spezial mit Inneneinrichtung, Ölwehrausstattung, beweglichem Ladekran, heckseitig integriertem Gefahrguttank und Was-weiß-ich-was (elektr. Fensterhebern, funktionsfähigen Rolladen???) bauen können, nur hatte und habe ich genau darauf überhaupt keine Lust (mehr)!

Ich muss mir jede freie Minute zum Basteln inzwischen mühsam freischaufeln und bin heilfroh, wenn ich überhaupt noch irgendwas fertig bekomme. Mir geht es auch nicht darum, mit jedem neuen Modell alles bisher dagewesene in den Schatten zu stellen: Eigentlich bastle ich, um ein wenig zur Ruhe zu kommen und einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Und wenn dann jemand (der offensichtlich nicht einmal genau hingeschaut hat), ein Modell nicht so toll findet, ist das eben so.

By the way: Bei einer Ausstellung hat mir mal ein anderer Bastelkollege gesagt, "Ist ja ganz schön, was Du da gebaut hast - aber so nen Preiser-Bausatz zusammenzukleben, ist ja auch nicht so schwer..." - Dass mein LF 24 (MB 1625/Ziegler, wie jetzt z. B. auch Rosenburg) gar kein regulärer Bausatz war, sondern ein relativ aufwändiger Umbau, hat der Schlauberger gar nicht gemerkt.

Erst habe ich mich darüber tierisch geärgert. Dann dachte ich mir: Na, wenn das Modell aussieht als wäre es industriell gefertigt, muss ich doch ziemlich sauber gearbeitet haben. Man muss die Dinge also immer positiv sehen! :wink: :wink: :wink:

@ Klausmartin: Vielen Dank für das Feedback!

@ Jens: Du hast eigentlich Recht, aber die Originalfelgen haben mir einfach nicht gefallen - sorry! :wink:

@ Stefan & Andreas: Die Fotos kommen demnext! Bitte nur Geduld! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 16:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Harald,

kannst du eventuell noch etwas zu dem geätzten Riffelblech posten? Hersteller; Bezugsadresse und noch ein Foto in "Rohform"? Ich glaube da besteht bestimmt Interesse dran.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 17:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Harald,
ich schließe mich Dirk an. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Das Riffelblech aus geätztem Messing war ursprünglich von Mr. Moon, wurde dann aber im MBSK verkauft. Leider ist es im Augenblick nicht mehr erhältlich, möglicherweise kommt aber eine Neuauflage - das wäre schön!

Ich bin von diesem Riffelblech total begeistert, weil es von der Oberflächenstruktur exakt dem Preiser-Riffelblech entspricht! Und, wie gesagt: Man kann es sehr gut bearbeiten, weil es wirklich hauchdünn ist.

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Also, "unspektakulär" finde ich das Modell ja nun ganz und gar nicht! Eher im Gegentum! Nur weil das Fahrzeug dutzendweise bei deutschen Feuerwehren im Einsatz war?
Was heißt das denn schon? Deshalb ist es noch lange keine Dutzendware!

Was da alles an Details drin- bzw. dransteckt, ist absolut traumhaft! Von der handwerklichen Ausführung mal ganz zu schweigen! Und auch wenn Du das (vielleicht) nicht hören willst: :wink:
Mit dem Rüstwagen hast Du die Meßlatte doch wieder ein Stück nach oben geschoben; auch und gerade bei den "normalen" Allerweltsautos!

Den Rest meiner Begeisterung heb' ich mir auf, bis die Rundum-Ansichten in Farbe kommen! :D
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2007, 17:14
Beiträge: 140
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Also, "unspektakulär" finde ich das Modell ja nun ganz und gar nicht! Eher im Gegentum! Nur weil das Fahrzeug dutzendweise bei deutschen Feuerwehren im Einsatz war?
Was heißt das denn schon? Deshalb ist es noch lange keine Dutzendware!


Jürgen schreibt genau das richtige.

Im realen Leben gab es die RW2 auch häufig, doch waren auch die sich nicht gleich wie ein Ei dem andren.

Schließlich waren die Fahrzeuge auch auf die örtlichen Belange etwas umgestrickt...
Und der RW2 von Harald ist echte Sahne. So ein toller Oldie mit einer tollen Detaillierung gibt mir als Betrachter viel mehr, wie ein nagelneues, High-Tech LF... :D Harald, das war spitzenklasse!!! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 21:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Erstmal schöner RW, muss doch nicht immer das HLF/GTLF/RW-Kran sein (mit automatischen Fensterhebern) :D
Wenn ich da manchmal meine Säge-Kompositionen sehe, bin wie immer von deinem Modell begeistert.

Harald Karutz hat geschrieben:
Man kann es sehr gut bearbeiten, weil es wirklich hauchdünn ist.

Die Frage ist nur mit was. Habe das auch und bin nicht so unbedingt begeistert. Wäre schön, wenn du mir da einen Tipp geben könntest.

Mfg Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 21:48 
Offline
User

Registriert: 26.04.2007, 09:31
Beiträge: 27
Nabend!

Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich, als ich mir den Thread von Harald durchgelesen habe, mir die Fotos nicht angeschaut habe, weil ich anfangs wirklich dachte, dass es sich um zwei ältere Fotos handelt, um uns zu zeigen, was er sich hat einfallen lassen. Nachdem ich jetzt mal alle Beiträge gelesen habe, habe ich schleunigst dass ansehen nachgeholt.
Meine Meinung zu dem Fahrzeug: Genial, weil es ein Fahrzeug darstellt was zu dutzenden rumgefahren ist, und auch bestimmt noch rumfährt. Gerade diese Tatsache macht das Auto so interessant. Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft mehr solcher älteren Fahrzeuge vorgestellt werden, da diese Fahrzeuge nun wirklich einen großen Reiz haben.
Also Harald: Meinerseits herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich gelungenen Fahrzeug!
P.S.: Das Schnittkanten-Spiel habe ich wohl verloren, weil ich habe sie nicht gefunden.

mfg
marcus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 23:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Wow, welch feine Arbeit !
Man muss sich die Fotos sehr genau anschauen, um die Frage zu beantworten, wo die Säge am Aufbau angesetzt wurde ! Aber auch die Details, wie das feine Seil der Seilwinde, die Peilstangen, dieses runde Teil was wie eine Ladedose aussieht ?!
Ich freue mich auch schon auf die Fotos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 00:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Jürgen, Stephan, Christian, Marcus & Christoph: Herzlichen Dank für die aufmunternden Postings! Ich freue mich sehr darüber! :P :P :P

Die Farbfotos möchte ich in den nächsten Tagen noch einmal neu machen, weil ich schon wieder zwei Kleinigkeiten am Modell geändert habe... Da ich nach Möglichkeit allerdings immer im Freien (auf dem Balkon) fotografiere, bin ich auf einen Tag angewiesen, an dem ich mal vor Sonnenuntergang zu Hause bin. Soll heißen: Vor dem Wochenende wird das vermutlich nichts! Das tut mir sehr leid! :oops:

@ Christian: Ich hab das Riffelblech einfach mit einer Schere zerschnippelt. Da die Schnittkante sich i. d. R. etwas "verzieht" bzw. "hoch biegt" (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) muss dann allerdings noch ein wenig nachgefeilt werden. Dazu verwende ich eine gute Nagelfeile aus dem Drogeriemarkt. Das war aber keine große Sache - ging relativ fix! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 07:52 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

wie vorhin schon beim 1418 geschrieben, gefällt (auch) mir der RW sehr gut! Die "1113"-Schriftzüge und die Türbeschriftung sind dabei für mich das Tüpfelchen auf dem i, die Fraktur hat was, welche hast du denn ausgewählt? (habe grade noch mal wegen des "s" nachgesehen. Ist aber richtig, wird ja in Köln auch so geschrieben; :wink: "Berufsfeuerwehr", aber z.B. "Berufſſchule" - falls sich jemand etwas mit Fraktur / Fraktursatz beschäftigen möchte).


Harald Karutz hat geschrieben:
Ich habe ganz bewusst solch einen relativ "unspektakulären" Rüstwagen gebaut. Das ständige Streben nach "höher", "weiter", "besser", "mehr" kotzt mich - wenn ich ehrlich sein soll - inzwischen ziemlich an.

Na, aber... harte Worte! :wink: Geht mir aber ähnlich, vor allem die "Atego-Pest" 8) , andere Plastikbomber und vielachsige WLF langweilen mich persönlich in erster Linie inzwischen auch nur noch... (ist ja aber auch mein Problem. :wink: ).

Frei nach Mies van der Rohe: Less is More! Und schöne Rund-, Eck- und Kurz- und andere -Hauber sind eh kaum zu übertreffen!

Zitat:
Die Farbfotos möchte ich in den nächsten Tagen noch einmal neu machen, weil ich schon wieder zwei Kleinigkeiten am Modell geändert habe... [...] Vor dem Wochenende wird das vermutlich nichts! Das tut mir sehr leid!

Kann man nix machen, freue mich trotzdem schon auf die Bilder (und den weiteren Zuwachs aus den 70ern, siehe 1418-Thread)!


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 08:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Na, aber... harte Worte!


War bzw. ist nicht ganz so hart gemeint. Nur sollten wir ein wenig aufpassen, weil wir uns sonst über ein MTF-Modell o. ä. irgendwann gar nicht mehr freuen können (siehe auch Jürgens Posting, er hat genau das geschrieben, was ich auch meine). Es wäre doch schade, wenn es immer nur absolut ausgefallene, super-exotische "Extrem-Top-Turbo-Highlights" sein müssen! :wink:

So, jetzt aber zurück zum Rüstwagen! Sonst müssen wir wirklich einen neuen Thread über Modellbauphilosophie aufmachen! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Sonst müssen wir wirklich einen neuen Thread über Modellbauphilosophie aufmachen!


...und ich dachte immer, den hätten wir schon längst! :wink: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=421

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de