Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Hallo, wow! Sehr schönes HLF. Mal ne frage kannst du vllt mal ein Bild machen wo der neue ELW 1 HLF und DLK drauf sind? BZW LZ RZ mit dem neuen ELW 1 und HLF 20/16???

Gruß Fabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 22:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Mal ne frage kannst du vllt mal ein Bild machen wo der neue ELW 1 HLF und DLK drauf sind? BZW LZ RZ mit dem neuen ELW 1 und HLF 20/16???


Das mache ich gern - das dauert aber noch ein wenig! Mit "RZ" meinst Du vermutlich Rüstzug? In Thalburg wird stets die Bezeichnung Hilfeleistungszug (HLZ) verwendet! :wink:

... und Löschzüge (LZ) werden mit Einführung der neuen HLF in Thalburg letztlich abgeschafft, da nunmehr das Staffelkonzept eingeführt wird! :P

Zitat:
Wenn ich das Fahrzeug allerdings sehe, denke ich mehr an LF 24 denn an LF 16


Na, das ist auch durchaus Absicht so! :D :wink:

Wobei... "Klassische" LF 16 gibt es doch schon ewig nicht mehr! Erst wurden daraus - auch in der Norm - doch LF 16/12, dann LF 20/16 bzw. eben HLF 20/16...

Heute entsprechen vielerorts ja schon LF 10/6 dem, was man früher als LF 16 bezeichnet hätte - auch vom äußeren Gesamteindruck und vom verwendeten Fahrgestell her. Und mit einer umfangreichen Zusatzausstattung, die aus den LF 20/16 ein HLF 20/16 macht, ist man im Endeffekt wirklich wieder bei dem, was viele Feuerwehren auch früher schon als LF 24 beschafft haben. Bestes Beispiel ist ja die Feuerwehr Düsseldorf! Mir soll es Recht sein! :D :D :D

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 22:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Seit heute wird das neue HLF 20/16 auch auf meiner Homepage vorgestellt, siehe http://www.thalburg.de/aktuelles.html!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neues HLF
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 08:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo Harald,
vielen Dank für die Vorstellung des neuen 1/87-MAXIMAL-Maßstabes!
Mehr geht wirklich nicht! Die Meßlatte liegt jetzt oberhalb der Wolkendecke, ganz kurz vor dem Ende der Erdatmosphäre.
Die Spitze des modellbauerischen Könnens schient mir durch Dich und Deine Arbeiten repräsentiert zu werden.
Zum Detail: besonders SUPER finde ich das Heck mit den sensationellen Haspeln und der genialen Bestückung, insbesondere Deine Lösung der Schläuche - das "toppt" einfach noch mehr.
Die Heckabsicherung setzt dann noch das Sahnehäubchen drauf...
Dachbeladung: ohne Kompromisse, bewunderswert realistisch.
und... und... und... ich könnte unendlich weiter loben...

Ich freue mich schon jetzt auf das erste Zugphoto mit zwei HLFs und Deiner NEUEN Econic- DLK!!!!!!?????

Viele Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 08:14 
Moin Harald, hast du dafür des HLF aus der Herpa Stadt Dietenhofen genommen? Blöde Frage, muss ja, oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 09:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Moin Harald, hast du dafür des HLF aus der Herpa Stadt Dietenhofen genommen?


Ich habe den vorderen Kotflügel eines Bremer LF bzw. HLF verwendet, das Fahrerhaus ist dann allerdings vom LF 10/6, weil mir das leichter abzuluxen schien... :wink:

"Leichter" ist allerdings SEHR relativ - das war nämlich eine sch*** Arbeit, die nicht wirklich Spaß gemacht hat! :? :evil: :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 09:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Dirk Wiesner:

Zitat:
Ich freue mich schon jetzt auf das erste Zugphoto mit zwei HLFs und Deiner NEUEN Econic- DLK!!!!!!?????


Ja, eine Econic-Leiter wird beschafft! :D

Gestern ist aber erst einmal das VLF der Flughafenfeuerwehr fertig geworden - weitere Informationen dazu folgen in den nächsten Tagen in einem separaten Thread! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 14:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Harald,

eigentlich erübrigt es sich zum x-ten Mal zu schreiben, dass das ein klasse Modell ist, aber ohne geht es ja auch nicht. Ich habe mal eine Frage zur Dachbeschriftung. Ich habe früher dafür auch immer Letraset Abreibebuchstaben genommen, aber irgendwann ging der Vorrat zu Ende und ich bekomme keine mehr im Schreibwarenhandel. Gibt es dafür noch eine aktuelle Bezugsquelle?

Gruß Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 14:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Ulrich: Da sprichst Du einen wunden Punkt an! Ich habe noch genau einen Bogen, auf dem langsam aber sicher die "T" und die "B" ausgehen! :oops: :cry:

Zudem muss ich schon seit einiger Zeit auf halbfette Buchstaben ausweichen, weil ich die fetten Zeichen längst alle verbraucht habe. :oops: :cry:

Früher oder später wird wohl wieder DS-Decals einen größeren Auftrag von mir erhalten, und dann wird die Dachkennung in Nassschiebebildern aufgebracht! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 14:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Gibt es dafür noch eine aktuelle Bezugsquelle?
@ Ulrich und Harald: Da hab' ich vielleicht eine Lösung!!!! Es gibt noch Abreibebuchstaben; eigentlich für billig Geld und in unbegrenzter Menge......! :wink:
Ich versuch mal Hersteller, Bezugsquelle, Größen, Farben, Schriften etc. rauszukriegen! :D Ich meld mich wieder!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Gibt es dafür noch eine aktuelle Bezugsquelle?


Ich war kürzlich bei Conrad Electronic und habe dort Abreibebuchstaben gefunden. Gib mal bei www.conrad.de in die Suche: schrift-transfer ein. ;)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 19:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Andreas:

Zitat:
Ich war kürzlich bei Conrad Electronic und habe dort Abreibebuchstaben gefunden.


HURRRAAAAAAAA!!!!!! HUUURRAAAAAAAAAA!!!!!!!! :shock: :D :shock: :D :shock: :D

DAS sind meine Lieblings-Abreibebuchstaben! Von Fa. "Seno"! Jahrelang habe ich genau die verwendet: Sehr preiswert und super zu verarbeiten (noch deutlich besser als Letraset)! :P :P :P

Dann hieß es bei Conrad in Essen irgendwann, die würde es nun nicht mehr geben - im Programm wären angeblich nur noch die schwarzen Buchstaben. Zumindest für kurze Zeit war das auch definitiv so, weil die weißen Beschriftungen auch in keinem Katalog mehr aufgetaucht sind.

Toll, dass die weißen Buchstaben jetzt anscheinend wieder vefügbar sind! Ich habe gleich zehn Bögen bestellt!

Vielen Dank für diesen Tipp!

Oh mann, wie man sich als Erwachsener über solche Kleinigkeiten freuen kann! :oops: :? :P

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Suuuuper Model !!!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 20:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 03:50
Beiträge: 2
:D :D Hallo Harald. Ich durfte ja kürzlich die Feuerwehr Thalburg bei einem Besuch in Augenschein nehmen. Ich finde es einfach bewundernswert wie du mit diesen Fipselteilen so ansehnliche Modelle erschaffst, und mit welcher Liebe zum Detail du vorgehst. Immer wieder neue Ideen von dir lassen das Herz eines jeden Modellbauers höher schlagen.
Ich denke das neue Fahrzeug wird einen angemessenen Platz in der Feuerwehr Thalburg finden und viele erfolgreiche Einsätze fahren.


Mich würde aber (aus sicherlich verständlichen Gründen) mal interessieren wie weit die Geschichte mit dem Seenotboot vorangeschritten ist. Modellautos bauen kannst du jedenfalls super. Da sollte es doch mit dem Boot auch funktionieren.

Gruß von Bord Lutz

PS: Ab morgen sind wir 3 Tage in Stralsund - Brückeneröffnung - Vielleicht komm wir ja in Fernsehen :lol: :lol:

_________________
Nichts muss - alles kann !!!!!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 23:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Dirk Wiesner (und alle anderen Interessenten):

Zitat:
insbesondere Deine Lösung der Schläuche - das "toppt" einfach noch mehr.


Nicht, dass jemand denkt, auf den Fotos würde man den in Thalburg üblichen Aufbau einer Wasserversorgung sehen... Aber ich habe gerade noch einmal Bilder von meinen "Bast"-Schläuchen gemacht! Ich finde die Oberflächenstruktur des Materials jedenfalls recht passend. Zudem drücken sich die "Fäden", wenn man sie straff um die Haspel wickelt, wie Schläche im Original "platt".

Bild

Bild

Wer Interesse hat: Einfach mal den Bastelbedarf ("hobbymade" o. ä.) aufsuchen!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 23:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hey Lutz!

Toll, von Dir zu hören! Das Boot liegt leider noch immer in der Thalburger Außenstelle der Fassmer-Werft, da gibt es wohl Probleme in der Lackiererei! :? :oops: :cry: :wink:

Viel Spaß in Stralsund und ganz herzliche Grüße an die Mannschaft! :D :P :D

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de