Aktuelle Zeit: 16.08.2018, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Thalburg: Fahrzeuge der Amtsleitung
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 08:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1557
Jörg Placke äußerte den Wunsch, u. a. einmal einen älteren Opel als Kommandowagen der Feuerwehr Nordstadt zu sehen. Mit Nordstadt-Modellen kann ich natürlich nicht dienen, aber mit einem Opel der Feuerwehr Thalburg (kennt der eine oder andere vielleicht noch von früher, aus den guten alten Zeiten...?) schon! Jedenfalls standen in Thalburg mehrere Opel im Dienst - und eines dieser Fahrzeuge kann ich hier und heute zeigen: Den hellblauen Opel Rekord D des früheren Branddirektors Heinrich Krause (daher auch das Kennzeichen TB-HK 1)!

Bild

Mit dem Fahrzeug ist übrigens eine interessante Geschichte verbunden: Eigentlich bevorzugte nämlich auch die Thalburger Branddirektion Fahrzeuge "mit Stern"... Die örtliche Mercedes-Generalvertretung Fa. Brekino war aber nicht dazu in der Lage, die damals aktuelle /8-Baureihe mit öffnenbaren Fenstern auszuliefern. Das hat die Branddirektion so sehr verärgert, dass zunächst ein Opel Rekord C, später auch noch der Opel Rekord D beschafft worden sind! Übrigens zur vollen Zufriedenheit, weshalb in den 1970er Jahren auch noch verschiedene rot-weiße Opel-KDOW beschafft worden sind...

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: Fahrzeuge der Amtsleitung
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 09:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16093
Harald is in the house - back again! :D 8)

Mann, bin ich heute wieder blau....
:lol:

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: Fahrzeuge der Amtsleitung
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 12:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 19:39
Beiträge: 458
Hallo Harald :D
Das ist schön mal wieder etwas von Dir zu sehen

Der Opel Rekord ist ja wieder mal richtig schick 8) :D ,aber die Farbe :roll: .Das war halt in den früheren Jahren so,da mußte genommen werden was angeboten wurde .

Klasse,hoffentlich bald mal wieder mehr aus Thalburg :D

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: Fahrzeuge der Amtsleitung
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 13:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1557
... da ich im Betreff ja geschrieben habe: "Fahrzeuge der Amtsleitung" muss ich natürlich mehr als einen KDOW zeigen... Und... witzigerweise hatte ich natürlich eine ähnliche Idee wie Jürgen... (übrigens unabhängig voneinander)! Von 1989 bis 1994 nutzte Branddirektor Hans-Joachim Knorr jedenfalls einen W 124er, von 1995 bis zu seiner Pensionierung noch kurze Zeit einen W 210. Dem Nachfolger als Leiter der Feuerwehr, Branddirektor Helmut Kassner, stand später ein weiterer, allerdings bereits facegelifteter und erst 2000 gekaufter W 210 zur Verfügung, der dann 2005 von einem W 211 abgelöst wurde. Und der aktuelle Feuerwehrchef nutzt seit seinem Amtsantritt einen nunmehr (geleasten) W 212...

Bild KDOW 0-1, im Dienst von 1989 bis 1994

Bild KDOW 0-1, im Dienst von 2000 bis 2005

Bild KDOW 0-1, im Dienst von 2005 bis 2010

Bild KDOW 0-1, im Dienst seit 2010

Bei den fehlenden Bindegliedern zwischen dem hier gezeigten W 124er und dem Opel Rekord D handelt es sich übrigens noch um einen weiteren W 124 (allerdings in der Ursprungsversion, Baujahr 1984) sowie einen W 123 (Baujahr 1979). Diese beiden KDOW waren allerdings noch nicht silber, sondern (blau-) grau lackiert und markierten daher auch den fließenden Übergang von der Karrosserie-Lieblingsfarbe der Thalburger Chefs von blau zu silber... Diese beiden KDOW werden gerade noch restauriert, sie befinden sich - wie die anderen ausgemusterten Chef-Dienstwagen auch - in den Händen der rührigen Thalburger Feuerwehr-Historiker...

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: Fahrzeuge der Amtsleitung
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 20:31
Beiträge: 346
Hallo Harald,

schicke Funkwagen (auch wenn ich als "Rot-Fan" ja ganz persönlich finde, daß dergleichen beim Zivilstreifenkommando der Polizei besser aufgehoben ist... :D ). Aber warum haben sie als Behördenfahrzeuge schon damals Zivilkennzeichen gehabt? Doch sicher nicht aus Tarnungsgründen... (auf die Ausrede bin ich jetzt aber mal gespannt! :mrgreen: )

Viele Grüße aus VW-Land
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: Fahrzeuge der Amtsleitung
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 20:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1557
Zitat:
Aber warum haben sie als Behördenfahrzeuge schon damals Zivilkennzeichen gehabt?


Von Behördenfahrzeugen habe ich nix geschrieben! In Thalburg ist es schlichtweg Usus, dass die Feuerwehrchefs (und einige andere, ausgewählte Persönlichkeiten im System der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr) ihre Privatfahrzeuge auch dienstlich nutzen und dafür eben die eine oder andere Ausnahmeregelung gilt...

Sooo ungewöhnlich ist das übrigens nicht - das gibt es hier und dort durchaus!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: Fahrzeuge der Amtsleitung
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 20:31
Beiträge: 346
Davon, daß es sich um Behördenfahrzeuge handelt, war ich aufgrund des fest aufgebauten Blaulichts zumindest auf dem Opel ausgegangen, außerdem aufgrund einiger anderer Formulierungen (beschafft, ausgemustert, ...). So kann man sich irren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: Fahrzeuge der Amtsleitung
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 22:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1557
@ Thorsten: Du weisst ja... In Thalburg war und ist (fast) alles möglich! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: Fahrzeuge der Amtsleitung
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 21:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 22:31
Beiträge: 546
Hallo Harald,

Auch was kleines kann große Wirkung zeigen...
Gerne mehr.

Viele grüße aus W....burg

Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: Fahrzeuge der Amtsleitung
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3517
Hallo Harald,

sehr erfreulich, mal wieder ein paar Modelle aus deiner Werkstatt zu sehen!! Und dann auch direkt noch für jeden etwas dabei - also vom Youngtimer bis zur aktuellen E-Klasse :!:

Na dann warte mal nicht so lange mit der Vorstellung der nächsten Modelle... :wink:

Gruss, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: Fahrzeuge der Amtsleitung
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 17:13 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 18:09
Beiträge: 78
Hallo Harald,
den W 212 gibt es abererst seit 2009!
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: Fahrzeuge der Amtsleitung
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 23:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1557
Besten Dank für die Rückmeldungen - und natürlich auch die (berechtigten!) Hinweise auf nicht ganz korrekte Angaben zu den Baujahren... :roll: :cry:

In meinem Posting oben habe ich gerade einige Korrekturen vorgenommen... Jetzt stimmt hoffentlich alles! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de