Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer AB-Transport/Ladeboden
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 23:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo zusammen!

Als sich mit Erscheinen der neuen WLF-Generation von Herpa die Frage stellte, was man aus den neuen langen Hochmulden machen könnte, habe ich mal etwas ausprobiert, und das Ergebnis stelle ich Euch hier als den AB-Transport/Ladeboden vor.

BildBild

Kurze Bauanleitung (die Sache ist recht einfach):

An der Oberkante der Seiten werden die Kante vorn und die angedeuteten Trittstufen an der Stirnseite weggefeilt. Das Dach wird mit einem Stück rotem Kunststoffregister für Karteikästen verschlossen. In diesem Zustand kann der Rohbau lackiert werden. Dann werden zwei Plastikplatten im Format 72 x 26 mm zurechtgesägt und mit doppelseitigem Klebeband (oder jedem anderen x-beliebigem Klebstoff) auf die Seitenflächen innerhalb der Umfassungen geklebt. Die neuen Seitenflächen erhalten wieder eine „Beschichtung“ aus Klebeband, auf das Alufolie (die matte Seite zum Lackieren nach außen) überlappend aufgedrückt wird. Die überstehende Alufolie wird vorsichtig abgeschnitten und nun in rot seidenmatt lackiert. Nach dem Trocknen der Farbe erhält die nun entstandene LKW-Plane eine Gummischürze an der Oberkante aus einem Streifen Isolierband. An der Stirnseite werden zwei Aufstiegsleiten angeklebt; Decals vervollständigen die Optik.
Eigentlich wollte ich noch Zurrschlaufen an den Unterkanten anbringen, aber das Decal sah auf der seidenmatten Fläche nicht ganz so prickelnd aus, und so habe ich es wieder entfernt.

Ein konkretes Vorbild gibt auch, nämlich den AB-Fahrschule der BF Dortmund; auf der Seite ot112.de als Suchbegriff die Bildnummer 066577 oder 066578 eingeben.

Die Fotos ersetze ich in Kürze noch durch bessere.

Ein weitere Variante könnte ja sein, daß man die Seitenflächen mit Rouladen – ääh. Rolläden meine ich – ausstattet und so einige neue AB kreiert. Mal ausprobieren...

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 04:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Sehr gute Idee mit der "Verkleidung" des Containers! Das bietet sich ja auch förmlich an, da ja die Seitenwände etwas nach innen stehen, sprich der gesamte Container relativ schmal ist (bis auf die Oberkante).

Toll gemacht! Das angesprochene Vorbild aus Dortmund dürfte jedoch ein Abrollbehälter kürzerer Bauart sein (s.h. ca. 5000 mm lang).

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 07:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Schlicht - aber ergreifend!

Zitat:
... mit einem Stück rotem Kunststoffregister für Karteikästen .... und mit doppelseitigem Klebeband geklebt .... „Beschichtung“ aus Klebeband, auf das Alufolie aufgedrückt wird....

Diese Techniken kommen mir doch irgendwie bekannt vor!? :D Vor allem der rote, zweckentfremdete Karteikasten-Kunststoff!
Oder die Tatsache, daß Du Dein(e) Modell(e) "tapeziert" hast - wenn auch von außen, statt von innen! Macht aber nix, gibt ja auch abwaschbare Tapeten! :wink:

Mich fasziniert es, daß zwei Modellbauer unabhängig voneinander auf dieselben Ideen kommen!!! Mach' Du nur so weiter....! :D

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 11:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
@ Björn: Richtig, der Dortmunder AB ist freilich kürzer, aber das ist ja der klare Vorteil unserer Privat-Wehren, daß wir uns nicht sklavisch ans Vorbild halten müssen. :D

@ Jürgen: Rrrrrichtig! Wie ich immer wieder sage: Es kommt nur darauf an... Wie Du siehst, habe ich Deine Bautagebücher eifrig studiert.
Und wenn die Container demnächst in ROT erscheinen, können sich ja hier auch die Kollegen aus Thalstadt und Nordburg eifrig bedienen... 8)

Eine zweite Hochmulde liegt ja noch herum...

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de