Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsatzleitung und Führungsdienst
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
ELW 1 – BvE Mitte

Bei der FW Leineberg gibt es drei BvE-Dienste (Nord, Mitte und Süd) sowie, ebenfalls in der mittleren Führungsebene angesiedelt, den BvU (Umweltdienst).
Der BvE Mitte ist zuständig für die Wachbereiche 1, 3 und 5 und übernimmt die Einsatzleitung bei zwei oder mehr Zügen im Einsatz sowie bei jedem „Menschenleben“. Diese Kategorie der Leineberger ELW sind mit einer weißen Bauchbinde ausgestattet und sind in der Fahrzeuggröße Sprinter mittellang angesiedelt. Was das Design angeht, wird der BvE Mitte aber so ein Einzelstück bleiben.

Bild Bild

Entstanden ist das Modell aus einem extraShop-Sondermodell, das es vor Jahren schon einmal gab. Die weißen Bauchbinden sind von DS-Design und eigentlich für den kurzen Sprinter vorgesehen. Die so entstandene Lücke habe ich mit dem Schriftzug „FW LE“ geschlossen. Die weitere Detaillierung ist wohl Standard hier im Forum und bedarf sicher keiner weiteren Erklärung.

C-Dienst 6

Jeder Löschzug der FWLE wird von einem C-Dienst (Zugführung) angeführt, dee als Fahrzeug entweder den VW-Transporter oder den kurzen Sprinter einsetzt.

Bild Bild


Das Modell entstand aus der Campingvariante des T 5 von Wiking, die ich weiß lackiert und mit den roten Flächen-Decals „Marke Thalburg“ von DS-Design beklebt habe. Im Heck sitzt ein Teil der Einrichtung des GKW von Preiser.

GW-Info/Pressedienst

Um die Einsatzleitung zu entlasten und eine qualifizierte Pressearbeit und Information der (besorgten) Bevölkerung sicherzustellen, beschaffte die Branddirektion einen MB Sprinter, der in Eigenleistung zum Infomobil ausgebaut wurde. Bei allen Einsätzen, die sich „öffentlichkeitswirksam“ gestalten, wird das Fahrzeug von Angehörigen der Pressestelle besetzt, außerhalb der Absperrung aufgestellt und dient als Anlaufpunkt für Öffentlichkeit und Presse. Ausgestattet ist der GW mit einer umfangreichen Foto- und Video-Ausrüstung, PC mit Internetzugang, Übertragungssystemen, einem Kopiergerät, diversen Handzetteln usw. Auf dem Dach wurde noch eine SAT-Antenne montiert.

Bild Bild

Auch geht es um eine relativ einfache Superung. Im Innenraum habe ich den Arbeitstisch des Kölner BvA 10 (DS-Design) eingebaut, die SAT-Antenne besteht aus Teilen von Evergreen. Die Klappen-Imitation auf der Fahrerseite stammt wiederum vom Decal des GW-Tier der BF Dresden (DS-Design). Der Auftritt am Heck ist von RMM (und wird noch einmal bearbeitet; sieht etwas klobig aus).

Dieser Thread wird, sobald es etwas Neues gibt, hier fortgesetzt.

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Schicke Autos! Und schön gemacht mit den Decals! Besonders gefällt mir beim ersten Sprinter der Schriftzug "Feuerwehr Leineberg", aber auch der T5 sieht Klasse aus. :)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 19:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:08
Beiträge: 257
Hallo Clemens!

Sehr schöne Autos, die du uns hier zeigst. Mein Favorit ist bis jetzt der T5, der mit den Thalburg Decals auf weißem Untergrund einfach nur gut aussieht.

Großes Lob. :D

Mach weiter so.

Grüße.
Roman

P.S. Bekommen die Fahrzeuge auch noch Kennzeichen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Clemens,

die Fahrzeuge des Einsatzleit- und Führungsdienstes hast die sehr schön hinbekommen. Mir gefallen alle 3 Modelle sehr gut!

Die Modelle sind durch die Decals und Detailbemalung echt Hingucker.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Guten Abend Clemens,

schöne Einsatzleitwagen aus Leineberg, die typische Leineberger Beschriftung macht sich auch hier sehr gut!
Das Konzept klingt auch schon mal sehr stimmig und durchdacht, wir sind gespannt auf weitere Einsatzleitfahrzeuge deiner Wehr.

Nur die Felgen sehen beim T5 etwas zu "schick" aus, finden wir. :wink:

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Hallo Clemens

Alle guten Dinge sind wohl 3 wie? :lol:
Gefallen mir richtig gut die drei.

Frohe Ostern

Grüße aus dem Wichtelland
sendet Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 21:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hey Clemens!

Wunderschöne Fahrzeuge! Vor allem der VW T 5 gefällt mir gut - ich habe ihn ja schon im Original bestaunen dürfen! :shock: :D :P

Und jetzt weiß ich auch, was ich bei meinen T 5 falsch gemacht habe: Ich hätte ebenfalls weiße Fahrzeuge verwenden sollen! :wink: :wink: :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 22:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hi Clemens,
tolle Fahrzeuge, alle drei wissen zu gefallen. 8)
Beschriftung und Beklebung top. :roll:

Was ist denn das für ein Balken auf dem T5 ?

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Erst einmal vielen vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! :D

@ Roman: Jawoll, Kennzeichen kommen auch; im Moment "sammle" ich noch die Nummern, und dann gibt es eine größere Bestellung. Inzwischen stören mich die fehlenden Kennzeichen auch!

@ Stefan und Domenic:
Zitat:
Nur die Felgen sehen beim T5 etwas zu "schick" aus, finden wir.

...eben Leineberg!!! 8)

@ Harald: Ob silbern oder weiß - ist doch Geschmackssache. :wink: Aber Deine ELW-Flotte gefällt mir auch sehr gut und war ja Vorbild für mich. :!: :D

@ Ralf: Der Balken ist ein Bauteil von RMM - gibt es unter der Best.-Nr. 11.002.018. Je 2 x drei versch. Ausführungen von Kranefeld.

Und noch einmal: Frohe Ostern !!!

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 23:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

richtig schicke Modelle die du uns da zeigst - sehr detailliert und alles am richtigen Platz. Da kann Einsatztaktisch ja nichts mehr schiefgehen und die Presse wird auch noch bedient - klasse! :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 08:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Klasse :D :D
wenn auch der T5 von der Optik nicht so ganz zu den Daimlern passt :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 08:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Moin Clemens!

Respekt! Tolle Fahrzeugflotte! Saubere Arbeit, wie gewohnt!

Ausgefallene Details! TOP!


Beim T5 fänd ich Frontblitzer noch ganz passend! :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 10:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Clemens,
tolle Fahrzeuge. Vor allem der ELW mit dem hochgestellten Schriftzug sieht klasse aus. :D Ist die Schrift von deinen Türwappen reflektierend oder kommt das nur auf den Bildern so rüber?
Das hat nämlich was. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 11:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Sehr schicke Modelle Clemens, beim T5 finde ich den Blaulichtbalken sehr genial! Ist das der Balken vom THW Passat von Wiking?

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 11:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Sehr schöne Modelle :D
Vor allem der Sprinter-ELW gefällt mir sehr. Schönes Design.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de