Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinten im Hof...
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 16:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
…der Leineberger Feuerwehrschule (intern als Wache 80 bezeichnet) stehen unter einem Schleppdach diese drei Abrollbehälter, die, aufgrund ihres Erscheinungsbildes, wohl bei keiner Fahrzeugschau präsentiert werden - jedoch im Alltag unentbehrliche „Helferlein“ darstellen:

AB-Pritsche (PKW-Transport):
Mit dieser Pritsche werden vor allem Schrottautos transportiert, die als Rohmasse zur TUH-Ausbildung eine letzte Verwendung finden. Ursprünglich war an der Stirnseite ein Ladekran montiert, der jedoch wieder abgebaut wurde. Stattdessen sind hier zwei Kanister mit Ölbindemittel, eine Alukiste mit Material zur Ladungssicherung und eigentlich noch eine Mülltonne (für kontaminierten Ölbinder) verlastet. An der Vorderwand der Pritsche stehen zwei Auffahrrampen in einer Halterung aus Riffelblech sowie zwei Besen und eine Schaufel.
Verwendet habe ich hier die Kranpritsche von Preiser, die ich entsprechend umgerüstet habe. Vor die Pritsche kam ein Stück Krähenfußblech (Gehrmann), das auch die Kanister(Herpa-RW) und die Auffahrrampen (von einem Anhänger von Wiking) in ihrer Position hält. Die Mülltonne versteckt sich übrigens noch irgendwo in meiner Bastelkiste… Schaufel und Besen sind aus dem FW-Zubehör von Herpa.

BildBildBildBild

AB-Mulde:
Die Mulde, die unterschiedlichsten Transportzwecken dient, ist das altbekannte Teil von Herpa.

BildBild

Die Stapelmulde wiederum gehört zum Preiser-Frontlenker-WLF und ist hier mit alten Holzpaletten (als „Brandlast“ für die Heißausbildung beladen.

BildBild

Die Leitmarkierung bei allen drei Containern stammt von DS-Design.

So, und das war’s natürlich noch nicht 8) :
Wie Ihr schon bemerkt habt, befinden sich die drei AB nicht in ihrem Auslieferungszustand. Der "Zahn der Zeit", Schmutz und Öl, und die alltägliche Beanspruchung haben ihre Spuren hinterlassen!
Gestört hat mich v.a. bei der Preiser-Pritsche der schwarze Ladeboden, den ich immer als sehr unrealistisch empfand. In einer Nacht- und Nebel-Aktion habe ich die drei Kästen mal auf „alt“ getrimmt, was ja durchaus auch etlichen Vorbildern sehr nahe kommt. Auslöser ist auch Jürgen mit seinem ASW! Mein Dank nach Nordstadt für diese Idee!
Verwendet habe ich hierzu verschiedene Farbtöne aus der Aqua-Color-Serie von Revell – aber ich könnte mir denken, dass die Alterung von Modellen ein Thema für sich darstellt, und da erläutere ich meine Vorgehensweise hier: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=2730

Zu den AB gehören natürlich noch Trägerfahrzeuge (keine Standardmodelle!), die sich im Ausbau befinden und hier bald vorgestellt werden!
Fragen oder Kritik? Würde mich freuen!

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Hallo Clemens,

schöne "alte" AB´s hast du da. :) Und sehr realistisch gealtert. Auch eignen sich wohl gerade AB´s im FW-Bereich sehr gut zum Altern - gute Idee also.

Ich habe im Modellbahnbereich mal ein paar Güterwaggons gealtert, allerdings mit Farbpulver. Auch von Herpa gibt es ja demnächst (oder hat die schon jemand?) ja Alterungssets - ich bin gespannt.

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Clemens, altes Haus.....

Die Abrollbehälter gefällen mir allerbestens! Einfach tip top!

Die Verwitterungen wirken sehr realistisch! :shock: :wink:

Bin auf die Trägerfahrzeuge gespannt!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 18:01 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

na, die ABs hätte man ja auch mal ein bißchen pflegen oder zumindest vorm Fototermin waschen können... :wink:

Im Ernst, gefällt mir sehr gut! Bin ohnehin ein Freund eher schlichter Modelle, besonders sagt mir die Idee und Umsetzung der (ollen - hat mich bisher auch nie wirklich begeistert) Preiser - jetzt ohne - Kran-Pritsche mit der kleinen Bühne und der wohldosierten "Beladung" zu. Bei der benachbarten BF Braunschweig wurden m.W. mindestens AB-Mulde und -Pritsche auch lange Zeit mangels Platz auf dem Hof gelagert (und haben dabei auch etwas gelitten), ist also auch absolut vorbildgerecht. Wie geschrieben, schöne Sache, Deine Arbeits-AB.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

genau solche AB`s sind vermutlich bei jeder Feuerwehr zu finden. Schön gekennzeichnet von ihrem Einsatzdienst. Ich will damit sagen die Alterung ist die hervorragend gelungen. Ich bin mal gespannt wann hier das erste Fahrzeug mit Rostflecken vorgestellt wird! :D Den Anfang hat ja Frank schon gemacht, ich erinnere nur an die etwas "verbrauchten" Auspuffendrohre! :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 18:23 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Die Alterungen sind einfach und genial . Da muß ich mir mal deinen Thread reinziehen mit der Anleitung . Hoffe auf noch mehr alte Autos .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Hier und hier seht ihr zwei ältere AB der BF Hannover - diesen sieht man ihr Alter und die Art ihrer Benutzung durchaus an. Von daher sind Clemens AB sehr realistisch. :)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 19:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Das sind ja mal echte Hingucker :shock:

Alltagsmodelle, die durch die sehr realistische Alterung zu etwas ganz besonderem werden.
Die Alterung ist Dir wirklich sehr realistisch gelungen!

Ich hoffe allerdings, daß Deine FW mit den Trägerfahrzeugen sorgsamer umgeht :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 19:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Clemens,
wirkt alles sehr echt. Deine Alterungen sehen super aus.:D
Allein schon das du den Ladekran entfernt hast und durch Zubehör erstzt hast gibt dem AB schon eine Klasse Optik.
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 20:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Mein Dank nach Nordstadt für diese Idee!
Bitte sehr! Gern geschehen!!! Vor allem, wenn ich sehe was Du daraus gemacht hast. :D

Da kann man nur aufrufen: Mehr Mut zu Rost, Dreck und Staub, zu Verwitterung und Verschleiß! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Sieht sehr realistisch aus. Richtig gut geworden. Machen sich bestimmt gut auf einem Wachendiorama.

Ich wollte schon immer mal ein altes FW-Auto bauen welches im hintersten Eck eines Schrottplatzes vor sich hin gammelt.

mfg

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Clemens,

deine Abrollbehälter sind aller erste Sahne!

Die Alterung ist dir einfach perfekt gelungen und steht den AB´s wirklich gut. Wenn sie jetzt noch auf einem Diorama "hinten im Hof" am Zaun unter einem Baum abgestellt sind, dann entsprecht das der Wirklichkeit. Leider achtet man z.B. beim fotografieren viel zu wenig auf solche Dinge....

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 10:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo zusammen!

Erst mal vielen vielen Dank für Euer Lob. Ich hätte nie geglaubt, daß alte verdreckte Mulden jemandem überhaupt gefallen... :wink:

@ Daniel und Andreas: Na, die Vorbilder aus BS und H sehen doch noch ein wenig gepflegter aus. Im Sommer werden meine Behälter mal entrostet und neu lackiert!

@ Andreas und Björn: Die Trägerfahrzeuge sehen natürlich viel besser aus - die stehen ja auch in der Fahrzeughalle! coming soon! :D

@Christoph und Frank: Die Idee mit dem Wachendiorma gefällt mir ausgesprochen gut! Eigentlich habe ich nie vorgehabt, in den Dioramenbau einzusteigen, aber so ein "Stilleben" hat doch was!

Weiter geht es übrigens mit zwei anderen Mulden - da werde ich es aber mit der Verschmutzung nicht so sehr übertreiben!

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 11:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Hallo Clemens
hab die Teile eben erst entdeckt :shock: :shock: MEGA Genial !! Aller erste Sahne.

Zitat:
Weiter geht es übrigens mit zwei anderen Mulden - da werde ich es aber mit der Verschmutzung nicht so sehr übertreiben!

AUF GAR KEINEN FALL - wenn es um Originale geht kannst Du eher noch einen (Rost)Zahn zulegen :lol: :wink:

Bild Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

wir sagen natürlich nicht, das die AB´s auf den Bildern von Guido von BF Berlin kommen, nicht wahr Guido! :wink: :wink: Das wäre ja ein wenig peinlich für die Hauptstadt! :lol:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de