Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rüstwagen-Wasser
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 22:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo zusammen!

Heute wieder ein Produkt meiner Bastelversuche, der RW-Wasser der Wache 6.
Vorbild sind diverse Rüstwagen mit Ladekran, von denen in den letzten Jahren einige beschafft wurden.
BildBild
Hierbei habe ich es mir relativ einfach gemacht und an einem Herpa-RW die Heckpartie abgeschnitten, eine neue Rückwand angesetzt und noch einen Ladekran von Wiking aufgeklebt. Im Prinzip sind das die wesentlichen Umbaumaßnahmen.
An weiteren Arbeiten sind noch zu erwähnen:

-Austausch der Atego- Kabine durch die etwas größere Variante
-neue Dachfläche aus Krähenfußplastik
-Lichtmast und Dachaufstieg an der Vorderkante des Aufbaus aus einem Korbaufstieg einer Wiking-DLK
-Verpacken des Schlauchbootes in Alufolie und Lackierung in orange
-Gerätekasten mit Mehrzweckleiter
-Geländebereifung
-...und die üblichen Kleinarbeiten

Dazu gleich eine Frage: Sehen die hier verlasteten neuen Mehrzweckleitern wirklich so aus?
Meine Konstruktion hatte keine Vorlage, da ich nur Mehrzweckleitern in „Arbeitsstellung“ in diversen Veröffentlichungen gefunden habe. Kann mir da jemand mit Bildmaterial weiterhelfen?

So ganz zufrieden bin ich mit diesem Modell übrigens nicht. Irgendwie wirkt das Auto unförmig. Es wäre wohl besser gewesen, wenn die Geräteräume 5 und 6 über die hinteren Radkästen hinausragen würden, wie es ja auch bei den Originalfahrzeugen der Fall ist.
Irgendwann werde ich wohl auch noch so eine Variante bauen, aber vielleicht kann Euch dieses Auto ja erst mal als Anregung dienen.

Über ein Feedback würde ich mich wie immer freuen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 23:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Also: "unförmig" würde ich das Auto nicht nennen .....

Mir gefällts sogar recht gut !

Besonders der Heckbereich ist dir gut gelungen. Nur schade, das der Wiking-Kran (auf die Idee muß man auch erstmal kommen ....) in Schwarz gehalten ist.
Gibts den eigenlich in einer anderen Farbe ???

Mit der "Multileiter" - da kann ich auch nicht weiter helfen - da suche ich selbst noch ein Vorbild *gg*

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 07:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mal ganz davon abgesehen, daß mir der RW-W ausnehmend gut gefällt (mir, als alter Wasserratte!), hast Du die Multifunktionsleiter auch gut getroffen! Das sind nun mal nicht mehr als zwei rechtwinklige Leiterabschnitte in ca. Steckleiter-Abmessungen, aufeinandergelegt und höchstens noch durch eine Art "Scharnier-Sprosse" miteinander verbunden. Vielleicht könntest Du noch das etwas schmalere Aufsteckteil nachbilden; aber das hat längst nicht jeder.

Schau mal bei der Günzburger Steigtechnik (wenn Du's nicht schon getan hast):
http://www.steigtechnik.de/workspace/de ... 43bfe9eea5
Über den Menüpunkt "Produkte", dann "Übersicht" und ziemlich weit unten "Multifunktionsleiter". Da gibt's zwar auch keine Fotos von eingeklappten Leitern, aber immerhin die Maße! Wenn ich noch weiter fündig werde, sag ich B-Scheid!

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

P.S.: Die Idee mit dem seitlichen Dachaufstieg aus Teilen der DLK ist genial..... :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 07:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Also ich finde ihn auch nicht unförmig :o :o :o

Und besonders Gut find ich die Idee mit der Aufstiegsleiter !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 10:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Hammermodell!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 10:53 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 07:14
Beiträge: 104
Hallo Clemens!!!

Deine Modelle sind wirklich spitze!!! Allein was Du schon alles aus dem RW Aufbau von herpa gemacht hast.... :shock:

Ich finde das Fahrzeug sehr gelungen!! Das mit dem Überhang finde ich nicht soooo tragisch!
Es gibt aber nicht sehr viele RW-Kran in Deutschland!!! Die meißten gehen in den Export. Das wohl neueste Fahrzeug dürfte das der Feuerwehr Schortens sein. Auf deren HP findest Du ein paar Infos drüber...

Mach weiter so!!!

Gruß
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 11:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Clemens, guckst Du hier: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?p=1179#1179

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 12:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Wieder einmal: Herzlichen Dank für Eure Lobeshymnen.

Aber trotzdem finde ich, daß sich hier und da noch etwas verbessern läßt.
Z.B. will ich die Rückleuchten besser darstellen, Stechpaddel und Rettungsringe verladen (alles Kleinkram, der sich aber bezahlt macht).

@Torsten: Ich meine, der RW-Aufbau schreit danach, zersäbelt zu werden... Ja, und der RW aus Schortens bereitet mir dann wieder schlaflose Nächte.

@Jürgen: Danke, schon gefunden!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 13:30 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Topmodell :!:

Ich meine aber es werden schon mehr HLFs oder HTLFs mit Boot beschafft!! Wie bei der FF Rotenburg an der Fulda http://www.feuerwehr-rotenburg.com/index.php?menuid=86


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 13:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Clemens,
Tolles Modell, Hut ab sieht verdammt gut aus. :D

Eine Frage: Von welchem Modell sind die Geländereifen?

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 15:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 19:37
Beiträge: 92
Clemens Sobotzik hat geschrieben:
...Stechpaddel und Rettungsringe verladen


Die liegen doch sicherlich unter der Plane damit sie während der Fahrt nicht wegfliegen bzw herunterfallen.

Ich finde, es ist ein schönes Modell. Echt klasse !

_________________
MfG
-Stefan-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 15:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Da kann man sagen: relativ wenig Aufwand, große Wirkung!
Was die Proportionen angeht: Ich finde sie sehr gelungen, auch unter dem Aspekt, dass das Fahrzeug mit dem geringen Überhang sehr wendig und geländegängig wirkt, für einen RW-W nicht ganz unerheblich!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen-Wasser
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 15:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Clemens Sobotzik hat geschrieben:
Hallo zusammen!

So ganz zufrieden bin ich mit diesem Modell übrigens nicht. Irgendwie wirkt das Auto unförmig. Es wäre wohl besser gewesen, wenn die Geräteräume 5 und 6 über die hinteren Radkästen hinausragen würden, wie es ja auch bei den Originalfahrzeugen der Fall ist.
Irgendwann werde ich wohl auch noch so eine Variante bauen, aber vielleicht kann Euch dieses Auto ja erst mal als Anregung dienen.


Also wir finden deinen Atego klasse!!! Der sieht richtig gut aus, von wegen unförmig :lol: , wie hast du denn die Stoßstange hinbekommen, ist das eine Actros oder ist das eine gekürzte Stoßstange der Langversion der Ategostoßstange????

Supi. :lol:

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 16:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Clemens,

ich kann mich nur den Vorrednern anschließen: Tolles Modell :P

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Wieder einmal: Danke, danke, danke!!!

@ Alex: Das Rotenburger HTLF gefällt mir in diesem Design überhaupt sehr gut. Und wer ein Schlauchboot braucht, der nimmt es eben auf der Erstangriffsfahrzeug mit.

@ Stefan: Ähm, ja genau... Paddel und Rettungsringe sind natürlich unter der Plane. 8)

@ S.& D. Krichel: Es ist die originale Atego-Stoßstange. Den unteren Teil habe ich abgesägt und dazu die Steckzapfen in ein Stück Styropor gedrückt. Dann rutscht man nicht so leicht ab.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de