Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reste-Recycling
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 09:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Moin,

hmmm....nachdem ich auch an den letzten Wochenenden die Backofenspraypulle rausgeholt habe, fielen mir diverse Bastelreste in die Hände, die irgendwie nach einem neuen "Einsatz" schrieen....

- Herpa MAN-Truppkabine aus den 80ern (von ehem. Straßenbauwagen), Baureihe vor M90!
- Wiking-Fahrgestell
- Preiser LF16-Aufbau ohne Rolläden
- Preiser LF16-Kabinenseitenteile (die, die immer den Bausätzen beigelegt sind, um z.B. offene Türen herauszusägen....

hmmm.... dann hatte ich mir ja von einer Weile bei Aldi die kleine Bastelkreissäge gekauft und sie bisher noch nie soooo richtig eingesetzt.
Nach ein bißchen Stöbern in meiner umfangreichen Feuerwehr-Literatur fiel mir eine Abbildung eines LF16 auf einem alten MAN-Frontlenker ins Auge (vgl. Webseite der FF Wenzenbach/Regensburg: http://www.ff-wenzenbach.de/fahrzeuge.php?show=lf. Und schon gings los:

Kabine

Die Truppkabine wurde um Ihre Rückwand beraubt sowie um die Seitenfenster direkt hinter Fahrer-/Beifahrertüre.

Aus den Preiser-LF16-Kabinenseitenteilen (4Stück) säge ich 2x die Mannschaftskabinentüre sowie 2x den hinteren Teil ab der Mannschaftskabine aus. Bei den Einzeltüren werden die Türgriffe entfernt und Kotflügelausschnitte vorgenommen, weil diese die Fensterbereiche zwischen Fahrer- und Mannschaftstüre werden. Die hinteren Teile werden ganz normal als Mannschaftskabine drangesetzt.
Die Rückseite der dadurch neu geformten Kabine wird genauso wie der Boden mit einem Evergreen-Sheet verschlossen. Das Kabinendach wird nach der Fertigstellung des Innenraums (inkl. Lackierung) mit einer Riffelblechplatte verschlossen werden (auf einem der unteren Fotos erkennbar).

Bild Bild Bild Bild

Hier nochmal die Komponenten und Sägeschnitte im Detail.
Bild

Anpassung Fahrgestell

Das Wiking-Fahrgestell wird mit den provisorischen (!) Wiking Radsätzen angepasst und mit zwischengesetzten Evergreensheets verlängert. Der vordere Kotflügel und die Kabine wird passgerecht aufgesetzt. Die Inneneinrichtung der Mannschaftskabine fehlt hier noch!

Bild Bild Bild Bild

Aufbau

Der alte Preiseraufbau hat schon einiges hinter sich. Teilweise fehlen die Streben und müssen mit Evergreenprofilen ausgebessert werden. Die Rolläden fehlen auch und werden noch aus Kibri-Rollädenplatten rekonstruiert. Der hintere Kotflügel wurde untergebaut und auf die passende Länge zum Fahrgestell gebracht. Das Riffelblech auf dem Dach wird mit Lack noch aufgefrischt. Ich hoffe, daß ein Teil der Macken von der alten Dachbeladung von der neuen verdeckt wird.

Bild Bild Bild

Lackierung

Die Lackierung ist in RAL3024 geplant. Daher wird das gesamte Fahrzeug grundiert. Die folgenden beiden Bilder stammen von gestern nacht, 23:50 Uhr, als ich die ersten Silber-Lackierungen (Aufbaudach, Türauftritt vorn, Innenraumboden Kabine, Auftritte am Aufbau) sowie die erste Grundierung in weiß vorgenommen habe. Im Hintergrund des letzten Bildes ist auch der bereits "geweißelte" Kühlergrill zu erkennen.

Bild

So....das wars für heute erstmal.....mal sehen, was noch so kommt....
Ich weiß! Teilweise sehen die Grundkomponenten nicht besonders vielversprechend aus...aber ich hoffe, aus diesen alten Schätzen noch was rausholen zu können....

Bis die Tage
Alex

Admin-Edit: Hallo, Alex! Das letzt Bild von Deinem MAN musst Du bitte noch mal hochladen; da stimmte was mit dem Thumbnail nicht! Danke! Gruß, J.M.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 10:17 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Gute Idee einfach mal nen F8 als LF 16 zu bauen . Die sind und waren ja sauselten und doch sehr schön !

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 10:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Na dann mal...
...gutes Gelingen! :D

Sieht bis jetzt ja schon sehr gut aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 10:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Alex,

sieht schon mal gut aus - mach mal weiter, das ist eine schöne Idee. Ich hatte das auch schon mal vor, die zersägten Teile liegen aber seitdem immer noch in der Kiste rum.

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 10:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Gute Idee. Sieht bisher schon sehr vielversprechend aus.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Prima - schönes Teil. Bei der Kabinenverlängerung hab ich mir auch die Finger wundgesägt- und geschliffen..... :cry: :evil:

http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=168&start=0

binn schon auf das Endergebniss gespannt :D :shock: :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

top Idee müsste ich auch mal machen ich habe nämlich auch eine Menge Reste rumfliegen :!: .

Gutes Gelingen :wink: !

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 17:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Sieht schon mal vielversprechend aus.
Bin gespannt auf das Ergebnis!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 18:24 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 07:14
Beiträge: 104
Hallo!!!

Hier noch ein paar Vorbildfotos:

http://www.feuerwehr-st-georgen.de/koob ... n&count=no

Einfach ein bischen scrollen und es kommen noch mehr "Exoten" zum vorschein!!! :lol:

Hier gibts gleich zwei davon:

http://www.feuerwehr-dachau.de/index.php?page=492

Bin sehr auf das Ergebnis gespannt!!!

Gruß
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 14:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Hui, der Bau deines LF´s geht ja ganz schön flott voran :)
Bin schon auf das Endergebniss gespannt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 12:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
sooo Jungs, weiter gehts:

Als nächstes die silbernen Teile (Rolläden, Auftritte, Riffelblech fürs Kabinendach) schön mit Revell 99 aluminieren (gibts das Wort? gefiel mir irgendwie ;-))....
Bild

...und sich dann die zu weißelnden Teile vornehmen, wie Kühlergrill, Stoßfänger (nachdem die alte Farbe erstmal runterkam), Grundierung von Kabine und Aufbau abschließen.
Bild Bild Bild Bild Bild

Die Fensterränder wurden ausgespart, da diese eh mit schwarz lackiert werden. Gleiches gilt für den einzig verbliebenen Scheibenwischer (die anderen beiden werden später rekonstruiert). Die Blaulichtsockel sowie ein Dachlautsprecher wurden ebenfalls schonmal angebracht, damit diese mit in RAL3024 lackiert werden können.

weiter gehts vielleicht heut abend!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 13:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Das sieht doch schon mal ge.. aus :shock:

Ein schöner Exot ensteht bei dir :wink:

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 18:16 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Schön !!!!!!!!! Lass ihn weiß, so hat er was besonderes, finde ich :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:27
Beiträge: 43
Hey Alex schönes Modell und wirklich jetzt schon ein hingucker. Zu welcher Feuerwehr geht der denn?

_________________
Hier Florian Amburg ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 09:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Guten Morgen,

hier gehts weiter! Damit wäre auch geklärt, wohin das Fahrzeug geht... ;-)
Ich hoffe, Eure Erwartungen haben sich erfüllt...meine definitiv! Für ein Resteauto bin ich davon echt begeistert!

Bis die Tage!
Alex


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de