Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MIT 11/44/01 - Landscheid - LF 16/12
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 10:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Heute möchte ich noch einen Umbau aus 2006 vorstellen, das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 der FF Landscheid im Landkreis Mittelstadt. Das Basismodell ist das bekannte Ziegler-LF16 auf MB 1017, welches von mir baulich verändert wurde. Ich habe ursprünglich die Kabine auf SK88 umbauen wollen, bin aber zwischenzeitlich eingeknickt wegen des Kühlergrilles und habe einen Zwitter aus NG und SK88 gebaut, was den einen oder anderen hier nicht überzeugen mag. Zur Info: Inzwischen habe ich bei meiner letzten MBSK-Order aus dem herpa-xtra-shop zwei SK88-Fernfahrerkabinen mitbestellt. Ich erwäge also, den Kühlergrill nochmal anzugehen. :wink:

Hier das Basismodell und die erste Konzeptzeichnung :idea: :
Bild Bild

1. Bauabschnitt - Umbau Kabine
Die Kabine habe ich an einem GFT-LF in Nürnberg (siehe Bild aus Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 1998) abgeguckt. Also wurde die Kabine angezeichnet und zuallererst die Fenster auf die abgeschrägte SK-Optik geschnitten und gefeilt. Die Kabinenerhöhung wurde durch eine Plastikplatte vorgenommen, die aufgeklebt, zugefeilt und beigespachtelt wurde.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

2. Bauabschnitt - Umbau Aufbau
Am Aufbau soll ein Traversenkasten angebracht werden, somit müssen die Schlauchanschlüsse und Trittbretter entfernt werden. Das Dach wird um eine Galerie erweitert. Dieses erfolgt auch aus Evergreen-Material. Anschließend erfolgt die Passprobe mit der Kabine.
Bild Bild Bild Bild Bild

3. Bauabschnitt - Lackierarbeiten
Nach den Umbauten erfolgte die Lackierung in RAL 3000, natürlich wie immer ausm Töpfchen mit Pinsel. Gut zu erkennen: Die höhergestufte Kabine.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

4. Bauabschnitt - Detaillierung
Jetzt erfolgten die Feinarbeiten:
- Fenstergummis mit schwarzem Lack
- Ausrüstungsmaterial
- neue Türgriffe (die alten wurden vorher abgefeilt)
- Kühlergrill (NG-Bauart :roll: ) geschwärzt und Windbleche an den Seiten
- Silberarbeiten (Benz-Stern, Zierleisten)
- Dachbeladung, Haspel, Lichtmast, etc.
- Pressluftatmer in der Kabine
- Riffelblech aus Decal auf dem Kabinendach
- Funkantenne
- Arbeitsscheinwerfer aus Decals
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Sooo....hier steht der 11/44/1 vor dem Landscheider Gerätehaus im endgültigen Look der FF, d.h. mit gelber Reflexfolie und Beschriftung, Kfz-Kennzeichen, Funkruftafeln, Türwappen.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Feedback ist willkommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 15:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Wieder ein gelungenes Modell und diesmal auch mit einem informativen Baubericht! Alex, das gefällt mir immer wieder!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hi Alex!

Ein wunderbares LF 16/12! Da haste aus dem alten NG ja einen richtig schönen SK gezaubert! :D
Toll gemacht!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 21:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Nabend Alex,

kann mich allen nur anschließen, ein wirklich supergelungenes Modell!!
Es gibt halt nichts über schöne kantige Mercedes SK Fahrzeuge....

Viele Grüße aus Hessen....
Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Jau !

DER gefällt mir !

Schönes Design !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 10:45 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...Alex, sehr schönes Modell, gefällt mir sehr gut, nur gefallen mir die alten Kotflügel nicht zu den typischen SK-Fenster, tausch sie doch gegen welchen von Herpa, aber sonst SUPI !!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 09:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Schönes Modell und schöner Baubericht. Klasse.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 14:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Dank Euch für Eure Kommentare.

Habe am Wochenende die Hinweise ernst genommen und das Modell nochmal zerpflückt. Die Kabine wurde erneuert, der alte Kühlergrill herausgesägt und mit einem neuen SK-Grill samt Kotflügeln versehen.

Bilder kommen die Tage!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Sieht super aus! Was man aus dem Preiser LF alles machen kann überascht mich immer wieder aufs Neue :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Kleiner Vorgeschmack: Überarbeitung zum wirklich wahren SK88 läuft ;-)

Bild Bild Bild Bild

Bilder vom fertigen LF16/12 kommen die Tage!....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 23:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Sind gespannt.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 09:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Update: Bilder vom Umbau - siehe oben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 14:41 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:53
Beiträge: 473
Ist das auf dem letzten Bild nicht eher der Kühlergrill vom SK 94? Aber ansonsten sehr schön gemacht....

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
soo? jetzt kläre bitte irgendjemand den Kaufmann nochmal auf :lol: : Ich war bisher der Meinung, daß SK SK ist....gibt es einen Unterschied zwischen 88 und 94?! hä? :?: :?: :?:

PS. Bilder vom fertigen Modell kommen selbstverständlich noch.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 14:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
@ Alexander:
Zitat:
Ich war bisher der Meinung, daß SK SK ist....gibt es einen Unterschied zwischen 88 und 94?! hä?


denn schau mal hier nach:

www.lkw-infos.eu --> LKW-Hersteller --> Mercedes-Benz --> Bildergalerien --> Baureihen aus den Jahren 1984 bis 1996 (SK 1. Serie und SK 2. Serie ....)

Schu dir da mal im Speziellen die unterschiedlichen Kühlergrille an !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de