Aktuelle Zeit: 15.11.2018, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MIT 11/27/01 - Landscheid - TroTLF 16
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 09:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 16:36
Beiträge: 417
Hier nun, das lange erwähnte und endlich fertiggestellte TroTLF der Freiwilligen Feuerwehr Landscheid im Landkreis Mittelstadt. Der MAN-Hauber steht seit 1979 im Dienst der kleinen Gemeindefeuerwehr. Er erhielt im Jahre 2002 wie alle Fahrzeuge der Wehr nachträglich eine gelbe Warnbeschriftung.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell wurde auf Preiser-Basis gebaut, wobei ich den Aufbau sowie die unteren Auftritte mit Evergreenplatten modifiziert habe. Kleiner Baubericht gefällig? *smile*

Ok....also fangen wir mal mit Basismodell und Vorentwurf an:
Bild Bild

1. Bauabschnitt Geräteräume
Die Geräteräume sollten statt der beiliegenden Lamellenverschlüsse Klapptüren erhalten. Diese habe ich aus Evergreen zugeschnitten, teilweise Schließkanten eingeritzt und Türgriffe aus Plastikteilen gefertigt. Dann wurden die neuen Türen einfach statt der Lamellen in die Öffnungen gesetzt.
Bild Bild Bild

2. Bauabschnitt Auftritt
Die Auftritte vom Standardmodell sehen die Beladung mit Saugschläuchen vor. Hier sollte stattdessen ein geschlossener Geräteraum, wie in früheren Jahren häufig üblich, angebracht werden. Das Preiser-Gußteil wurde hierfür zugeschliffen und ebenfalls mit Evergreen eine Geräteraumtür eingesetzt.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild.

3. Bauabschnitt Aufbau (hinten)
Der Aufbau sollte heckseitig nach unten gezogen werden. Hierzu wurden die Klappauftritte am Basismodell entfernt und im Bereich hinter den Kotflügeln mit Plastikplatten der Aufbau verlängert. Das Fahrgestellende (mit der Heckstoßstange und den Rücklichtern) entfällt dabei und wird durch spätere Rücklichter am Aufbau selber ersetzt. Die hinteren Ecken werden etwas angefeilt, um auf die typische Optik zu kommen.
Bild Bild Bild Bild Bild

Nach diesen 3 Bauabschnitten hat das Modell mangels Bastelräumlichkeit eine Weile geruht ;-). Im August habe ich wieder begonnen und die hinteren Kotflügel neu gestaltet.
Bild Bild Bild Bild

Endmontage
Hier sind die Eindrücke der Endmontage. Die Preiserkabine wird mit Fenstergummis gesupert, die Blaulichter kriegen silberne Kanten, der Kühlergrill erhält die silbernen Beschriftungen, Funkantenne aufs Dach etc. An dieser Stelle nochmal Dank an Uli Vornhof für die Peilstangen ;-)
Der Aufbau wurde zweimal lackiert, die Geräteraumgriffe abgesetzt und die Dachbeladung fertiggestellt. Die Galerien wurden hierzu in Wagenfarbe *lach* lackiert, Schlauchbrücken, die Leiter sowie ein Sack Bindemittel komplettieren das Dach.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Design & Beklebung
Zum Abschluß wurden Kfz-Kennzeichen, Funkrufzeichen sowie gelbe Beschriftungen und Bauchbinden aus Decals (MBSK) angebracht.

Das TroTLF steht nun gemeinsam mit dem LF16/12 und dem SW1000 einsatzbereit im Gerätehaus in Landscheid. Ich hoffe, es gefällt Euch!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4034
Hallo Alex,

ein sehr schönes TroTLF! Gefällt mir als MAN Fan natürlich sehr gut!
Für die Peilstangen, keine Ursache, war mir eine Ehre, dein Tro zu vervollständigen!

Weiter so, viele Grüße!
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 12:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 12:46
Beiträge: 66
Hallo Alex

Dein TROTLF gefällt mir sehr gut ich habe den Baubericht schon lange verfolgt.
Ist aber echt gut geworden



Gruß Philipp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 13:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 22:31
Beiträge: 545
Hallo Alexander !

Auch von mir,
ein super gelungenes Fahrzeug. Nicht schlecht

Ich glaube ich werd es mal an einem MB Rundhauber ausprobieren.

Super Sache :D

Grüße aus Wichtelburg
Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 14:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:27
Beiträge: 45
Echt sehr schönes Fahrzeug das warten hat sich wirklich gelohnt! Nun ist die Feuerwehr Landscheid komplett bzw der LZ Lanfscheid. Ein wirklich toller und gut gelungener LZ

_________________
Hier Florian Amburg ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 15:08 
Moin,

ich kann mich den anderen nur anschließen!
Du präsentierst uns da ein richtiges Schmuckstück.
Wirklich schönes Fahrzeug.

Der dicke gelbe am Streifen an der Seite gefällt mir nicht so sehr.Leider.
Ich finde ihn sehr dick und zu unpassend für den schicken Oldtimer.
Aber in weiß hätte ich das Desgin auch nicht besser gefunden.
Also liegt es nicht an der Farbe.
Aber ich muss auch sagen, dass man nicht jedes Fahrzeug dem aktuellen Design der Wache anpassen muss. Passiert in der Realität häufig bei kleinen Wehren. Bei dir ja auch. Das muss nicht unbedingt sein.

Gruß, Jens


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 15:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2537
Hallo Alex!
Schönes Modell, der Bau der Klapptüren hat sich gelohnt. Was die gelben Streifen angeht, so wirkt das Fahrzeug schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber in der Realität passiert das ja auch immer wieder, dass ältere Fahrzeuge einem neuen Farbschema angepasst werden und deshalb: Passt scho! :wink:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 16:36
Beiträge: 417
Danke an die, die sich bereit erklärt haben, Ihren Senf dazuzugeben ;-)

Ja, ich hab ne Weile überlegt, ob er die Folienbeklebung bekommen soll. Ich halte es bei den Feuerwehren im Landkreis Mittelstadt unterschiedlich, so wie in der Realität auch....und in Landscheid ist die Anpassung der älteren Fahrzeuge auf Folienbeklebung halt geschehen, in anderen bleiben Sie im Originalzustand.

Einigen Wehrleuten in Landscheid ist es auch schon aufgestoßen, aber das gute an Beklebungen ist ja, daß man sie wieder lösen kann und somit der historische Wert des Fahrzeuges nicht verloren geht, wenn er mal an einen Sammler geht. Die Wehrführung hat sich allerdings aus Gründen der Verkehrssicherheit für die auffällige Beklebung entschieden. Übrigens wurde der SW1000 genauso angepasst. Bilder nach der Überarbeitung gibts bei Gelegenheit mal auf meiner Homepage.

@ Mirco im besonderen:
Beim genauen Hinsehen erkennst Du übrigens, daß das Landscheider Wappen einem von Dir verwandten sehr ähnelt. Genauso führt die FF Nagelreut im Landkreis Mittelstadt das Wappen von Greenland. Diese Ähnlichkeiten beruhen auf purem Zufall und sind nicht beabsichtigt, allerdings durch einen bekannten Großserienhersteller verursacht ;-)

Und an alle, die sich bis jetzt noch nicht geäußert haben: Auch Eure Meinung ist sehr willkommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 18:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4822
Wirklich schönes Modell, dein MAN.
Die gelben Markierungen an dem Fahrzeug sind auch nicht unbedingt mein Fall, aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Auf jeden Fall ein Modell, daß nicht jeder im Schrank hat.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 23:27 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:17
Beiträge: 1807
Lol, einfach super geworden, der Jungtimer oder doch Oldtimer 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 06:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 14:12
Beiträge: 413
Ein schöner Baubericht für ein ebenso schönes Auto! Von den Haubern ist der MAN doch wirklich der Auffälligste. :)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 12:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 22:58
Beiträge: 262
Servus Alex,

tolles Modell - mir gefällt der Hauber sehr gut... da hat sich das längere Wartena auf alle Fälle gelohnt. Im Gegensatz zum Großteil der anderen User finde ich, dass sich die gelbe Beklebung sehr gut macht - da kann der alte Hauber ruhig noch ein paar Jahre Dienst leisten ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de