Aktuelle Zeit: 15.11.2018, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MIT 07/33/01 - Kirchbach - DLK 23/12
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 20:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 16:36
Beiträge: 417
Die FF Kirchbach stellte in dieser Woche neben einem neuen Einsatzleitwagen (Vorstellung im separaten Thread) eine neue Drehleiter DLK23/12 vom Typ Metz L32 in Dienst.
Bild Bild

Das Fahrzeug ist fabrikneu und auf dem neuen facegelifteten Mercedes Atego-Fahrgestell aufgebaut. Beschriftungstechnisch wurde das Einsatzfahrzeug am bisherigen Design der FF Kirchbach angepasst. Die neue Leiter ersetzt einen MB Kurzhauber aus dem Jahre 1971 (teilweise auf den Bildern mit abgebildet).

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Als Basismodell diente die Herpa-Atego-Leiter FF Naila. Das serienmäßige Atego-98-Fahrerhaus wurde gegen die facegeliftete Version aus dem xtra-Teileshop ausgetauscht. Die weiße Kabine wurde hierzu in feuerrot lackiert und mit DS-Decals versehen. Die Fenstergummis wurden schwarz nachgezogen. Die FF Naila-Beschriftungen wurden abgeluxt und durch gelbe DS-Decals ausgetauscht. Kfz-Kennzeichen, Funkruftafeln und Antenne komplettieren das Modell.

Natürlich niemals mit einer Leiter aus den Händen von JM oder HK vergleichbar, aber für Kritik bin ich trotzdem zu haben ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 20:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:43
Beiträge: 279
Hallo Alexander,
sehr gute Idee die alte Leiter daneben zu stellen. So hat man mal einen Vergleich, wie die Technik sich weiterentwickelt hat.

_________________
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MIT 07/33/01 - Kirchbach - DLK 23/12
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 21:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:52
Beiträge: 760
Alexander Thoms hat geschrieben:
aber für Kritik bin ich trotzdem zu haben ;-)


Na gut, dann los, nee quatsch. Die DLK ist super, gefällt uns sehr gut, das Design -wenn auch in gelb- macht sich gut und erinnert ein bisschen an Dortmund. :wink:

So, da du aber auch Kritik haben möchtest:

Den vorderen Kotflügel beim Atego solltest du noch tauschen, da der ja eigentlich für die Mini-Ategos :P ist und ein Mini-Atego ist deiner ja nun wirklich nicht. 8) Also, bei Herpa anfragen und gegen den 15-Tonner Straßenfahrgestellkotfkügel tauschen, haben wir bei unserer RMM-Magirus Leiter auch noch nachträglich gemacht.


Ansonsten top und auf jeden Fall vergleichbar mit anderen DLK.

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 21:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3201
Sehr schöne Modelle! Mal eine kurze Zwischenfrage: Auf dem Hintergrundbild ist doch die Feuerwache der Stadt Cuxhaven zu sehen, oder? 8) :lol:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 21:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 16:36
Beiträge: 417
@Krichelbrothers: Hmmm....sollte ich mich mal wieder nicht genug mit den Feinheiten des südwestdeutschen LKW-Baus auseinandergesetzt haben? Muß ich mir mal angucken.... Dank Euch!

@Björn: Ach wirklich? wüßte ich jetzt gar nicht....hab mir die Feuerwehrnamen nicht an die Fotos geschrieben ;-) und ich hätt gedacht, das ist Kirchbach....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 22:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:52
Beiträge: 760
Sieh dir das mal an:

"Mini-Kotflügel":
http://www.ziegler.de/bild.php?p=b/2/97/b4/Stuttgart2

"DLK-Straßenfahrgestell-Kotflügel":
http://www.ziegler.de/bild.php?p=b/2/97/b4/Vietnam

Du kannst doch einfach den Kotflügel von der DLK Naila auf den facelift Atego setzen, musst nur die Löcher ein wenig umsetzen. 8)

Viele Grüße

Die Krichel-Brothers

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 22:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 16:36
Beiträge: 417
hmmm...finde, mein Kotflügel ähnelt doch eher dem DLK-Flügel oder hab ich jetzt was auf den Augen....hab mir mal die neue Herpa-Leiter angesehen, die hat den gleichen....

http://www.herpa.de/pics/047524.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 22:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16287
Einspruch, Euer Ehren! Mal abgesehen davon, daß Deine neue DLK wohlgelungen ist, sind das zwei verschiedene Bodengruppen!!! Zähl doch mal die Stufen, die das Preiserlein raufklettern muß.... :wink: :D

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 22:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 16:36
Beiträge: 417
Rischtisch....aber dat kütt davon, wenn die Krichels von Kotflügels reden tun un nich vom Auftritt....hab ich halt ein paar Millimeterchens zu weit zur Seite geguckt.....hmpf....also die ganze Schoose wieder auseinanderfriemeln.....*grummel* :twisted: :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de