Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter in Nordtal
BeitragVerfasst: 12.04.2020, 11:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Frank,

danke für Deine Bemühungen die Bilder wieder sichtbar zumachen. :P

Leider ist der AB Rüstholz wieder durch die Roste gefallen (nicht zu sehen).

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter in Nordtal
BeitragVerfasst: 17.02.2021, 12:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Frank,

auch ich sage vielen Dank für das erneute Hochladen der Bilder! Es hat sich absolut gelohnt, da alle Abrollbehälter einfach zeitlos schön sind!
Und auch ELCO, Rüstholz und Pritsche überzeugen. Vielen Dank, dass du sie uns nicht vorenthalten hast!

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter in Nordtal
BeitragVerfasst: 20.02.2021, 13:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Jens,

ich war richtig verwundert das mein Beitrag über die Abrollbehälter aus Nordtal plötzlich wieder so weit Oben in der Beitragsliste im Forum steht.... :shock:
Vielen Dank für deine netten Worte zu meinen kleinen Basteleien.

Ich hatte letztes Jahr tatsäch noch einige weitere Abrollbehälter fotografiert, die ich jetzt auch noch zeigen möchte:


Abrollbehälter Ölschlengel
Dieser Abrollbehälter ist der allererste den ich vor ganz, ganz vielen Jahren gebaut habe. Damals habe ich einfach eine Plane eines Wiking-LKW auf den Preiser Abrollboden geklebt. Unter der Plane sind entsprechend Ölschlengel gelagert.

Bild Bild Bild Bild


Abrollbehälter Streu
Der Abrollbehälter wurde für das Ausbringen von Ölbindemittel bei größeren Kontaminationen auf Verkehrflächen beschafft. Im Winter wurde er auch im Rahmen des Winterdienstes auf den Wachen eingesetzt.

Bild Bild Bild Bild

Dieser Abrollbehälter entstand aus dem Preiser Magirus Streufahrzeug und einem Preiser Ladeboden

Abrollbehälter Gefahrgut
Der Abrollbehälter Gefahrgut war dem Umweltschutzzug zugeteilt, ist in dieser Form jedoch in Nordtal bereits ausgemustert.

Bild Bild Bild Bild

Die typische "Preiserbox" mit ein paar Decals der BF Nordtal angepasst.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter in Nordtal
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Frank,

Deine Abrollbehälter-Kollektion ist mir tatsächlich bisher "durch die Lappen" gegangen. Da sind etliche schöne Ideen dabei, die umgehend auf meiner "to do" Liste gelandet sind.

Gerne noch mehr davon!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter in Nordtal
BeitragVerfasst: 27.02.2021, 13:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Frank,

als Fan deiner Modelle und heimlicher Nachbauer gefallen mir auch die aufgepeppten ABs sehr gut.

Auch der Wiking-Preiser AB hat was, gibt ja nicht nur neueste Hightec Geräte.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter in Nordtal
BeitragVerfasst: 28.02.2021, 09:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Gregor, hallo Jochen,

vielen Dank für eure Kommentare zu den Abrollbehältern. Es freut mich das diese kleinen Bastelein gefallen, die alle bereits vor vielen Jahren entstanden sind.

@Jochen:
Es freut mich besonders, das ich sogar einen Fan hier habe :D ! Für alle Fan`s und natürlich alle weiteren Leser hier in diesem Forum zeige ich im Nachgang noch einen weiteren Abrollbhälter aus Nordtal.

Abrollbehälter KMRD
Im Jahr 2013 ergab sich die Möglichkeit einen gebrauchten Abrollbehälter Pritsche/Kran der BF Gräfenburg zu erwerben. Dieser AB Pritsche/Kran dient nun der Bergung und dem Transport von unschädlich gemachten Kampfmitteln beim Kampfmittelräumdienst Nordtal -> KMRD Nordtal .

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
Enstanden ist der Abrollbehälter aus einem Preiser Ladeboden und einer Herpa Pritsche vom MB Vario. Ein Ladekran vervollstädigt das Modell.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter in Nordtal
BeitragVerfasst: 28.02.2021, 11:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Frank,

also die gezeigten Abrollbehälter gefallen mir durch die Bank weg einfach super. Die Ideen und Umsetzungen hervorragend.

Einige sind gespeichert und werden irgendwann mal nachgebaut. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter in Nordtal
BeitragVerfasst: 01.03.2021, 16:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo nochmal Frank!

Frank Diepers hat geschrieben:
ich war richtig verwundert das mein Beitrag über die Abrollbehälter aus Nordtal plötzlich wieder so weit Oben in der Beitragsliste im Forum steht....

Tja - Bücher schmeißt man ja auch nicht weg, nur weil man sie einmal gelesen und angeschaut hat... :wink:
Leider war es mir aus bekannten Gründen über einen sehr langen Zeitraum nicht möglich, hier am Forum teilzunehmen. Ich versuche nun Stück für Stück mich durchzuarbeiten.

Und auch die noch nachgelieferten Abrollbehälter "Ölschlengel", "Streu", "Gefahrgut" und "KMRD" wissen zu gefallen.
Hast du noch eine genauere Info für Interessierte, von welchem Wiking Modell die Plane stammt?

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter in Nordtal
BeitragVerfasst: 14.08.2022, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

da ich heute mal wieder im Bereich der Feuerwehr Nordtal aktiv war, lade ich direkt noch zwei fehlende Abrollbehälter hoch:

Abrollbehälter Saug 9000l

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
Der Preiser Abrollbehälter wurde nur mit Decals und ein paar Farbtupfern verfeinert.

Abrollbehälter Transport

Der Abrollbehälter Transport ist dem Katastrophenschutz zugeteilt und dient für allgemeine Transportaufgaben.

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
Auf einen Preiserabrollboden wurde die Pritsche eines Herpa Feuerwehr MAN gebaut. Im Anschluß folgte die Detailbemalung und das Anbringen der Decals.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter in Nordtal
BeitragVerfasst: 14.08.2022, 21:23 
Offline
User

Registriert: 03.04.2015, 15:25
Beiträge: 54
Hallo Frank,

auch ich muss sagen: Sehr schöne Abrollbehälter!

Bin gespannt, ob noch welche kommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter in Nordtal
BeitragVerfasst: 15.08.2022, 12:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Schöne Abroller.

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollbehälter in Nordtal
BeitragVerfasst: 11.09.2022, 10:41 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Frank,

schön, dass Du hier die Übersicht über die Abrollbehälter in Nordtal weiter ergänzt. Und was heißt "nur" - auch Detailbemalung und Decals kommen ja nicht von allein aufs Modell.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de