Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsatzleitwagen - MB 230 GD in Nordtal
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 23:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Einsatzleitung in Nordtal

Die Einsatzleitung des ausrückenden Löschzuges wird zunächst von einem Beamten des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes (A-Dienst) übernommen.
Dem A-Dienst steht hierzu ein ELW 1 samt Führungsgehilfe zur Verfügung.

1985 wurde eine Serie von fünf ELW 1 auf Mercedes Benz 230 GD für die vier Löschzüge der Berufsfeuerwehr und ein ELW 1 für den Kampfmittelräumdienst beschafft. Zur Ausstattung gehörten u.a. 2- und 4m-Funk, Nachschlagewerke, Einsatzpläne sowie Mess-, Warn- und Absperrgerät.

ELW der Feuerwache 1:

Bild Bild Bild Bild

ELW des kampmittelräumdienst:

Bild Bild Bild Bild


Lediglich der ELW der Feuerwache 2 fällt aus dem Rahmen. In den 80er Jahren wurde eine Studie zur besseren Erkennbarkeit von Einsatzfahrzeugen im Straßenverkehr durchgeführt und alle Fahrzeuge des Löschzug 2 in Tagesleuchtrot lackiert.

ELW der Feuerwache 2:

Bild Bild Bild Bild

Die Mercedes G-Modelle waren zur damalgen Zeit in rot bei Herpa erhältlich und wurden mit wenig Aufwand zu Einsatzleitwagen umgebaut. Der tagesleuchtfarbene ELW 1 wurde lackiert und mit den entsprechenden Zubehörteilen und Decals versehen.

Alle hier gezeigten Fahrzeuge sind bereits außer Dienst. Die Nachfolger ( ELW 1 auf VW T4 ) sind hier zu finden.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 23:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 13:12
Beiträge: 137
Sehr schöne Wölfe im Schafpelz. :wink:

Nee, echt toll geworden.

Im Moment is hier im Forum wirklich ein ganzes Wolfsrudel ausgebrochen. So scheint es mir zumindest.

_________________
Gruß
Patrick

Was nicht passt, wird passend gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 23:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Die Wölfe sind los!

Schöne Modelle. Zwar schlicht, aber ein G ist immer gut. Und wenn er dann noch von Dir kommt.... :wink:

Wie ich schon bei Dirk gesagt, der G ist einer meiner absoluten Favoriten. Schade, dass ich keine roten herpa Gs besitze. :cry:

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Frank,

ja ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die "Wölfe" in den Wäldern von Deutschland wieder heimisch werden - sehr zum Verdruss der Jäger! :wink:

Zurück zum Modellbau. Klasse Modelle - mit "wenig" Aufwand sind richtig schöne Fahrzeuge entstanden. Hier bewahrheitet sich auch mal wieder, dass weniger oft mehr ist. Schade das man die G - Modelle von Herpa kaum noch bekommt, sie sind echte Raritäten geworden - anders als die oft angepriesenen Sammlerstücke von Wiking (die bekommt man an jeder Ecke - kein Wunder bei der Qualität! :? ).

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007, 10:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:34
Beiträge: 214
Hallo Frank, das sind mal wieder 3 wirklich gute Modelle die du da vorstellts, einfach G-igantisch, schade, dass es das Modell von herpa in rot nicht mehr gibt.
Mfg Maxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007, 10:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Wie ja schon gesagt wurde:
(Relativ) geringer Aufwand - große Wirkung :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 22:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Danke für die positiven Rückmeldungen!

Mir gefällt das G-Modell von Mercedes Benz auch sehr gut!
Ich bin auch sehr froh dfarüber, daß ich noch ein paar rote Herpa - G´s auf Lager habe... :lol:!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de