Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonstiges aus der Stadt Nordtal...
BeitragVerfasst: 08.11.2020, 10:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich wieder etwas mehr mit dem Modellbau im Bereich der zivilen Modelle befasst - hier vor allem mit Unimogmodellen und Baufahrzeugen. Der Farbwechsel hat mir Spaß gemacht und war auch gut so, zumindest habe ich wieder mehr Lust am Modellbau bekommen.
Von meinem Ausflug in den zivilen Bereich möchte ich heute einen Unimog der Stadtwerke Nordtal zeigen. Idee für den Bau eines solchen Unimogs ist ein Fahrzeug von Straßen.NRW, das im Unimog Jahrbuch 2017 vorgestellt wurde.

Bild Bild Bild Bild

Fahrerhaus und Fahrgestell stammen vom Wiking Modell 0622 40 35, der Aufbau stammt von Dominik Heimann - DH-Modellbau (Aufbau aus Frästeilen - Art-Nr. 1.2.004 Aufbau GW-IuK/-Technik/-Wasserrettung "Hessen" für Iveco Daily).
Das Fahrgestell habe ich auf einen Radstand von 41,5 mm gekürzt (Vorbild Radstand 3600 mm). Der Aufbau passt von seinen Abmessungen hervorragend auf das gekürzte Fahrgestell und konnte deshalb ohne weitere Umbauarbeit auf einen Hilfsrahmen montiert werden. Der Bausatz ist exakt gefräst und lässt sich problemlos bauen. Unterhalb des Aufbaus habe ich nur seitlich klappbare Auftritte unterhalb der Geräteräume und hinten eine ausziehbare Aufstiegsleiter dargestellt.
Die Decals stammen nahezu alle von MBSK, Ausnahmen sind das Dachfenster und die seitliche Umfeldbeleuchtung, diese Decals kommen von MMH-modellbau.

Bild Bild

Ich hoffe, das Modell gefällt euch, auch wenn es mal nicht rot ist und orange Rundumkennleuchten an Stelle von blauen hat...
Euch allen einen schönen Sonntag!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges aus der Stadt Nordtal...
BeitragVerfasst: 08.11.2020, 11:52 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Frank,

schön, dass Du die Lust am Modellbau wiedergefunden hast. Der Mog sieht hübsch aus, und der Umbau ist gut gelungen.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges aus der Stadt Nordtal...
BeitragVerfasst: 08.11.2020, 12:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Frank,
schön wieder was von dir zu sehen.

Modell sieht klasse aus.
So eins würde bestimmt auch als FW Ausführung einen guten Einsatzzweck erfüllen.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges aus der Stadt Nordtal...
BeitragVerfasst: 08.11.2020, 12:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Frank Diepers hat geschrieben:
...seit einiger Zeit habe ich wieder etwas mehr mit dem Modellbau im Bereich der zivilen Modelle befasst - hier vor allem mit Unimogmodellen und Baufahrzeugen.

Ja, die hab ich schon bei Mo87 bewundert. Einige coole Teile dabei.

Der hier gefällt mir auch. Schön, dass du wieder weiter baust. :D

Grüße
Marc

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges aus der Stadt Nordtal...
BeitragVerfasst: 13.11.2020, 15:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Das sogenannte "hässliche Entlein" (auf das Fahrgestell bezogen) ganz hübsch herausgeputzt. Der Aufbau ist stimmig, ein schönes Modell geworden.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges aus der Stadt Nordtal...
BeitragVerfasst: 15.11.2020, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Euch vieren einen herzlichen Dank für eure positiven Rückmeldungen.

Es freut mich, dass ein Nicht-Blaulichtfahrzeug auch Gefallen findet.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges aus der Stadt Nordtal...
BeitragVerfasst: 15.11.2020, 15:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Frank,

dein GW sieht klasse aus. Die Umsetzung und Teilekombination einfach hervorragend.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt würde das Modell in rot mit zweiwege Ausrüstung sicherlich ebenso gut aussehen.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges aus der Stadt Nordtal...
BeitragVerfasst: 10.05.2021, 15:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Frank,

auch wenn der Unimog nicht ROT ist... :wink:
Der Aufbau der Landesbeschaffung Hessen ist wie für ihn gemacht und auch das Farbkleid in Orange und der Verwendungszweck stehen dem U 400 verdammt gut! :D

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges aus der Stadt Nordtal...
BeitragVerfasst: 19.03.2022, 20:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

die Stadtwerke Nordtal haben einen weiteren Unimog im Fahrzeugbestand, den ich auch noch gerne zeigen möchte:

Bild Bild Bild Bild


Beim Wiking Unimog U20 habe ich das Fahrerhaus und die Pritsche in kommunalorange lackiert. Oftmals ist die Pritsche beim Original in alunatur vorhanden, man findet aber auch lackierte Pritschen. Ansonsten ist das Wikingmodell nahezu unverändert und erhielt nur einige Decals zur weiteren Aufhübschung.

Dem U20 habe noch den Müller-Mitteltal Tandemanhänger von Kibri spendiert. Das Kibrimodell wurde ebenfalls lackiert und mit gelaserten Holzauflagen von Elbe-Model ausgestattet.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges aus der Stadt Nordtal...
BeitragVerfasst: 09.04.2022, 13:32 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Frank,

da ist Dir ein sehr sehenswertes Gespann gelungen, selbst wenn es nicht rot ist und auch kein Blaulicht hat. Es wirkt wie aus einem Guss, als wären die Komponenten für nichts anderes bestimmt gewesen.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de