Aktuelle Zeit: 26.09.2018, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 29.12.2013, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1951
Da es keinen THW Ortverband in Nordtal gab wurde zunächst ein Bergungszug des KatS als Regieeinheit aufgestellt. Schlussendlich wurde der Bergungszug als LZ 51 in die Freiwillige Feuerwehr eingegliedert und die Fahrzeuge erhielten eine rote Lackierung. Neben zwei MKW und einem GKW können die Helfer des Bergungszuges auf einen Zugtruppkraftwagen und einen LKW 4,5t zurückgreifen. ZtrKw und LKW wurden durch die Stadt Nordtal für den KatS beschafft.

Der Bergungszug ist schon länger als Modell geplant, der LKW war eine spontane Entscheidung, nachdem ich das Modell günstig gebraucht erwerben konnte. Noch kurz vor Jahresende ist das Modell fertig geworden. Eigentlich habe ich an dem roten Bastian Sondermodell nur die Plane neu lackiert und ein paar Decals angebracht.

Bild Bild Bild Bild

Das war´s dann für 2013 aus meiner Werkstatt! Fortsetzung folgt 2014….

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 29.12.2013, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Hallo Frank,

sehr schön anzusehen. Sauber detailliert sowieso. Einzig, die klobige Preiser Maulkupplung passt da m.E. nicht so wirklich, aber sei's drum. Daumen hoch! :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 29.12.2013, 15:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2877
Hallo Frank,

wirklich sehr schön geworden dein LKW. Sehr schlicht aber dafür mit vielen Details versehnen.

Freue mich schon auf weitere Modelle vom Bergungszug. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 29.12.2013, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16181
"Duplizität der Ereignisse" - oder "Finales Denken"? :wink:

Jedenfalls stehen sich die Grundmodelle für einen kompletten Feuerwehr-Bergungszug genau wie Du ihn beschrieben hast auch bei mir seit Jahren die Räder eckig!
Irgendwann sollte man mal... :roll:

Vielleicht im nächsten Jahr? :mrgreen:

Und schöne Grüße von Nordstadt nach Nordtal,
Jürgen :D

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 29.12.2013, 15:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4024
Nicht nur in Nordtal und Nordstadt! Auch in Frankenburg ! :-)

Schöner LKW , Frank!

Sauber gebaut und verfeinert ! Ich hätte jetzt nur noch den Kotflügel vorne innen geschwärzt.


Viele Grüse nach Nordtal

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 29.12.2013, 21:51 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hallo,

ein schöner 1113-er, intressant auch mal was vom Kats in Nordtal zu erfahren.

Gruß
Ostermann

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 31.12.2013, 02:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1531
Hallo Frank,

wieder ein schönes Preiser-Modell aus deiner Werkstatt.
Sieht aus wie aus dem Ei gepellt und dann ein rostiger Auspuff - genial, das merk ich mir!

Bin schon auf den gesamten Zug gespannt.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 31.12.2013, 11:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1951
Hallo zusammen,

DANKE für euer positives Feedback zum LKW des Bergungszuges. Bei einem so simplen Modell hatte ich nicht so viele Antworten erwartet!

@Björn:
Die klobige Anhängerkupplung werde ich eventuell noch ersetzen, mal sehen was die Bastelkiste so hergibt.

@Uli:
So ist das, wenn man mal eben schnell noch was fertig bauen möchte..... dann vergisst man doch glatt die Innenseiten der Kotflügel zu lackieren. Das wird auf jeden Fall nachgeholt!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 31.12.2013, 15:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 19:26
Beiträge: 536
Hallo Frank!
Frank Diepers hat geschrieben:
Bei einem so simplen Modell hatte ich nicht so viele Antworten erwartet!

Sieht aber halt einfach top aus!

Mir gefallen Deine "Planenwagen" richtig gut! :D Besonders die roten, auch die vom Nordtaler Kampfmittelräumdienst, haben es mir angetan!

Guten Rutsch und Gruß
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 12.01.2014, 02:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3610
Hallo Frank,

wenn du nun noch die Kotflügel schwärzt, gefällt mir dein 1113er auch sehr gut... :mrgreen: :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1951
Hallo zusammen,

heute gibt es etwas neues vom Katastrophenschutz in Nordtal:

Beim Bergungszug ist eine Netzersatzanlage mit einer Leistung von 200 KVA stationiert. Diese NEA wurde in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Nordtal beschafft und wird durch den Bergungszug eingesetzt:

Bild Bild Bild Bild

Hier noch ein Foto mit dem bereits vorgestellten LKW, der LKW hat jetzt auch geschwärzten Kotflügel!

Bild

Zum Modell:
Beim Aufräumen habe ich einen roten Herpa Kofferaufbau gefunden und dabei kam mir die Idee aus diesem Koffer einen Generatoranhänger zu bauen ...
In den Kofferaufbau wurden vorne und seitlich entsprechende Öffnungen für das Lüftungsgitter und die beiden Rolloverschlüsse eingearbeitet. Das Lüftungsgitter ist aus einer Strukturplatte gebaut, welche mit einem Rahmen aus 1x1 mm Viereckprofil versehen wurde. Auf dem Dach fand eine Auspuffanlage von einem Preiser Flugfeldlöschfahrzeug ihren Platz. Das Fahrgestell des Anhängers stammt von Brekina und wurde etwas "modernisiert". U.a. wurden Heck- und Seitenunterfahrschutz sowie Schmutzfänger angebracht. Neue Reifen, Radkeile, Versorgungsleitungen und Decals vervollständigen den Anhänger.

Ich hoffe, diese kleine Bastelei gefällt....

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 15:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4655
Was man alles mit so einem "ollen" Kofferaufbau alles anfangen kann - nicht übel, Frank, gar nicht übel! :-D

Da ich keine Ahnung hatte (bis eben), wie sowas in Echt aussieht, habe ich mal gesucht - Ergebnis: Die Rollos hätten vielleicht etwas größer ausfallen dürfen, die ein oder andere Klappe mehr an den Seiten (da, wo die Beschriftung sitzt) wäre auch erlaubt gewesen; ganz hübsch fand ich einen Anhänger, wo noch zwei Feuerlöscher unten an der vorderen Stirnseite in den Ecken angebracht sind. ;-)
Aber das alles wäre bestenfalls nur ein Zubrot, Dein Anhänger passt auch so ausgesprochen gut. :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 15:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Hallo Frank,

tolles Anhängsel! Die saubere Bauausführung braucht man bei dir nicht gesondert zu erwähnen, ist sie doch obligatorisch. Die Details rings um den Anhänger gefallen mir ausgesprochen gut. Auch die Beschriftung sieht klasse aus und passt hervorragend. Einzig die Radsätze mögen mir persönlich nicht gefallen, da gibt es deutlich detaillierte Felgen, bspw. die zweiteiligen Felgen/Radsätze für Auflieger von Herpa ---> http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html

Zukünftig kann man sich auch bei den Kollegen von Mo87 über sämtliche Reifen und Felgen schlau machen (Übersicht im Aufbau befindlich) ---> http://www.mo87.de/nindex.php?site=nufereda&nav=nav_3 oder eben hier ---> http://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=36&t=173

Bezgl. der Radsätze kann ich gerne mal in meinem Vorrat nachsehen, falls Interesse besteht. Meld dich einfach per PN.

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 17:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16181
Zitat:
Ich hoffe, diese kleine Bastelei gefällt....
Ja, sehr sogar! :D

Und da zerbrech' ich mir den Kopf :roll: , wie man am Besten so einen 2-Achs-Stromanhänger bauen könnte...
So einfach ist einfach: :idea: Von diesen 7,5-t-Koffern hab' ich noch genug; s.h. der wird nachgemacht!

Gruß, Jürgen

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz Nordtal - Bergungszug
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 16:25
Beiträge: 771
Der Anhänger sieht echt gut aus.
Da hast Du wirklich eine gute Idee für die Verwertung solch eines "normalen" Anhängers gehabt.
Besonders sagt mir die schlichte Beschriftung zu.

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de