Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kampfmittelräumdienst in Nordtal
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 22:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Kampfmittelräumdienst in Nordtal

Seit 1985 ist der Kampfmittelräumdienst (KMRD) der Feuerwehr Nordtal angegliedert. Aufgabe des KMRD ist die Suche, Entschärfung, Bergung und der Transport von Bombenblindgängern und sonstigen Munitionsresten aus dem zweiten Weltkrieg. Diese ungeliebten Relikte aus der Vergangenheit werden immer wieder bei Erdarbeiten an das Tageslicht gefördert. Um bei Munitionsfunden schnelle und fachmännische Hilfe leisten zu können, hat ein Sprengmeister des KMRD Rund um die Uhr Rufbereitschaft. Dieser veranlasst alle weiteren Maßnahmen des KMRD mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr. Stationiert ist der KMRD, wie alle Sondereinheiten der Feuerwehr Nordtal, auf der Feuerwache 1.

Die Fahrzeugausstattung des KMRD wurde 1985 zunächst von der Landesregierung übernommen. Zum diesem Zeitpunkt beschaffte die Feuerwehr Nordtal eine Serie neue ELW 1, so das sich die Abteilung Technik entschloss, dem Bereitschaftsdienst des KMRD als Führungsfahrzeug ebenfalls einen ELW 1 zur Verfügung zu stellen.
Als Transportfahrzeug für Personal und Ausrüstung stand weiterhin ein LKW mit Mannschaftskabine und Pritsche/Plane (MB LA 1113) zur Verfügung. Dieses Fahrzeug wurde durch eine Ersatzbeschaffung ersetzt, hierbei wurde die Kombination aus Mannschaftskabine und Pritsche/Plane beibehalten. Das neue Fahrzeug (MB 1019 AF) erhielt zusätzlich am Heck einen Ladekran. Mit dem Kran können entschärfte Blindgänger aus Baugruben o.ä. ohne Fremdunterstützung problemlos geborgen werden.
Als drittes Fahrzeug steht für den Transport von geborgenen Kampfmitteln zum Munitionszerlegebetrieb ein LKW mit Pritsche/Plane und Ladebordwand sowie Seilwinde (MB 1222 A) zur Verfügung. Auf der Pritsche sind Container zum sicheren Transport der Kampfmittel verlastet.


ELW – KMRD , Mercedes Benz 230 GD

Bild Bild Bild Bild
Ein rotes Herpa Serienmodell wurde mit wenig Aufwand zu einem ELW umgebaut.


LKW – KMRD , Mercedes Benz LA 1113 B

Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand komplett aus Preiserteilen. Auf ein TLF-Fahrgestell wurde eine Pritsche (diese gab es mal in rot) geklebt. Am Fahrgestell wurden Kraftstofftank und Druckluftkessel angebracht. Kleinteile wie GSG-Tafeln (abgedeckt), Schäkel an der Stoßstange, Staukasten usw. vervollständigen das Modell.


LKW mit Kran – KMRD , Mercedes Benz 1019 AF

Bild Bild Bild Bild
Das Preisermodell eines TroTLF erhielt eine Pritsche von Herpa. Das Fahrgestell wurde am Heck um einige Zentimeter verlängert, damit der Ladekran montiert werden konnte. Der Kran erhielt dann noch "Hydraulikschläuche" aus Kordelgummi.


LKW Transport – KMRD , Mercedes Benz 1222 A

Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist bei Bastian erhältlich. Allerdings wurde hier das kurze Fahrerhaus gegen ein Fernfahrerhaus ausgetauscht. Weiterhin wurde am Heck eine Ladebordwand von Roco angepasst. Auch hier wurden am Fahrgestell Kraftstofftank und Druckluftkessel ergänzt. Weiterhin wurden Kleinteile und Decals angebracht.

Hier die Fahrzeugausstattung des KMRD auf einem Blick:

Bild

Bild

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 23:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Hi Frank !

Ich persönlich kapiere zwar nicht so ganz, warum der KMRD der Feuerwehr zugeordnet werden sollte - aber deine Modelle gefallen mir sehr gut !
Wenn ich auch den "G" etwas schlicht finde ....

Aber, ich weiß jetzt, warum sich der Name deiner Wehr aus Wortteilen zweier bekannter, fiktiver Modellwehren zusammensetzt ...

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 06:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Hallo Frank

Super gelungende Fahrzeuge, gefallen mir richtig gut.
Nur weiter so.
Bin schon richtig gespannt wie die Nachfolger ausschauen.

Grüße aus Wichtelburg
Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Jörg Placke hat geschrieben:
Ich persönlich kapiere zwar nicht so ganz, warum der KMRD der Feuerwehr zugeordnet werden sollte ...
Naja, was die Hamburger können, das können die Städte im "Norden" und die drunten im "Thal" doch erst recht.....!!!
Zitat:
Aber, ich weiß jetzt, warum sich der Name deiner Wehr aus Wortteilen zweier bekannter, fiktiver Modellwehren zusammensetzt
Ach ja? Wieso? :roll: :wink:

@ Frank: Sehr schöner KMRD - und so "reinrassig"! Wie immer bei Dir, völlig makellos gebaut! :shock:
Das Sachgebiet sieht bei mir recht ähnlich aus; nur mit dem Unterschied, daß meine Fahrzeuge (noch) grün sind.....
(Schönen Gruß ans Innenministerium: Wo bleibt die lange versprochene Umlackierung?) :wink:

Gruß aus Nordstadt, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 07:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Guten Morgen Frank,

sehr schöne Modelle, als G-Klasse Fans gefällt uns natürlich der kurze G besonders, super!!! Aber auch die anderen Modelle sind hervorrgend, eben wie immer. :lol: :lol: :lol: Deine Kreativität müsste man haben.

Viele Grüße

Die 2 Krichels

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 07:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Moin Frank!

Wiedermal sehr schöne Fahrzeuge! Wirklich super gemacht! Top! Besonders gut gefällt mir der LKW-Transport. Der sieht einfach verdammt bullig aus! Wunderbar gemacht!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 10:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Wie immer - nix zu meckern! :lol: Gute Idee, prima umgesetzt!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 1A
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Frank,

sehr sehr schöne Modelle!
gefallen mir allesamt sehr gut, besonders natürlich der Rundhauber.

Bin ja gespannt auf die aktuellen Modelle vom KMRD. Bitte posten!

Schöne Grüße an den Niederrhein!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 16:12 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Ich was gar nicht, was ich schreiben soll, sind alle so schön und 1 A verarbeitet :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Schöne Modelle :!:
Freue mich schon auf Bilder von den Nachfolgern :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 17:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Frank,
sehr schöne Modelle.TOP :D
Vor allem der 1019 AF hat es mir angetan.
Für mich eines der schönsten Fahrgestelle für Feuerwehrautos.
Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 08:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Danke für die positiven Rückmeldungen zu den Modellen des KMRD.
Bei Gelegenheit (wenn denn mal alle neuen Modelle fertig gebaut sind... :wink: )gibt es auch Fotos von den neuen Fahrzeugen.


Jörg Placke hat geschrieben:
Ich persönlich kapiere zwar nicht so ganz, warum der KMRD der Feuerwehr zugeordnet werden sollte

Wie Jürgen schon erwähnte, ist in Hamburg ja auch der KMRD der Feuerwehr angegliedert worden. Für mich war es halt eine Möglichkeit Fahrzeugtypen zu bauen, die es vielleicht sonst nicht unbedingt bei der Feuerwehr gibt.


Krichel-Brothers hat geschrieben:
Deine Kreativität müsste man haben.

Ihr beiden braucht ja wohl nicht über fehlende Kreativität jammern! Eure Modelle sind doch immer spitzenmäßig.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 07:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

so jetzt habe ich sie auch gesehen. Der Rundhauber mit Pritsche/Plane ist ja genial - gefällt mit gut. :wink: Die Idee an den greenländer E - Versorgungs - LKW, ach nee ist ja ein Fahrzeug aus Nordtal, eine LBW anzubringen hat was. :D Also alles im allen wieder sehr schöne Modelle.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kampfmittelräumdienst in Nordtal
BeitragVerfasst: 06.02.2013, 22:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

nach langer Zeit gibt es wieder etwas über die Fahrzeuge des Kampfmittelräumdienstes zu berichten. Im Jahr 2011 wurde der letzte Mercedes G der Feuerwehr Nordtal ausgemustert und in diesem Zug ein neues Führungsfahrzeug für den Bereitschaftsdienst des KMRD in Dienst gestellt. Künftig ist der Bereitschaftsdienst nun mit einem VW Amarok im Stadtgebiet unterwegs:


ELW – KMRD , VW Amarok 2.0 TDI 4Motion, Ausbau GSF

Bild Bild Bild Bild

Durch gute Kontakte konnte die Feuerwehr Nordtal ebenfalls einen Containeraufbau für den VW Amarok beschaffen. Das Fahrzeug trägt keine Warnschilder, da ein Transport von kampfmitteln nicht vorgesehen ist.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kampfmittelräumdienst in Nordtal
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 15:37 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

schön das Nordtal auch mal wieder eine Neubeschaffung zu vermelden hat, gefällt mir sehr gut. Ich mag den Amarok ja ohnehin im Orginal sehr gern, dein Modell hat was....

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de