Aktuelle Zeit: 18.10.2019, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehrmuseum Niederfloriansberg
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 12:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2559
Auch wenn meine letzten Posts nicht gerade auf überwältigenden Zuspruch gestoßen sind :( :D , möchte ich heute das Feuerwehrmuseum Niederfloriansberg (Maßstab 1:160) vorstellen.
Es ist in der alten Feuerwache beheimatet und besitzt sechs Exponate.
Bild
Zu Beginn des 20.Jahrhunderts war die FW Niederfloriansberg noch pferdebespannt. Eine Handdruckspritze und ein Wasserwagen mussten reichen.
Bild Bild
Dazu kam seit 1898 eine Dampfspritze. Das Modell ist schon ca. 30 Jahre alt und entstand aus einem Weißmetallbausatz der Fa. Langley aus Großbritannien.
Bild Bild
Um 1910 kamen die ersten Motorfahrzeuge. Eine SAG/Benz-Feuerspritze und eine Feuerspritze eines ortsansässigen "start-ups".
Bild Bild
Bild Bild Bild
Hier kann man gut den Qualitätsunterschied zwischen dem Weißmetallmodell der anonymen Spritze und dem 3-D-Modell der SAG-Spritze sehen.
Ende der Zwanziger Jahre kam noch ein Gerätewagen dazu.
Bild Bild
Das Modell ist ein Eigenumbau.
Nun alle Motorfahrzeuge im Überblick mit der stolzen Mannschaft:
Bild

Viel Spaß beim Anschauen!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Feuerwehrmuseum Niederfloriansberg
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 13:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 11:46
Beiträge: 325
Hallo Alfons ;

Beeindruckend, was mit den Jahren so entstanden ist.

Bestehen Überlegungen mit anderen Vorstellungen diverse Mitglieder mal alles in einem Museumsthread zusammenzufassen ?? Jürgen hat uns ja auch schon einen Einblick in seine "Flotte" gezeigt.

@ Admins:
Der Vorschlag ist durchaus ernst gemeint. So könnte man doch einen historischen Werdegang in der Geschichte der Feuerwehr darstellen

Aber ich schweife ab. Alles in allem gefallen mir die gezeigten Modelle ausgesprochen gut

Gruss
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Niederfloriansberg
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 16:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2559
Danke, Frank!
Du hast recht, das älteste Modell (Dampfspritze), hat ca. 30 Jahre auf dem Buckel, das jüngste (SAG-Spritze) 3 Wochen.
Die Idee mit dem Museumsthread finde ich gut!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de