Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische Jugendsünden!
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 16:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo zusammen,

erfreulicherweise ist dieser Beitrag ja nun wieder zum Leben erweckt worden! :D
Wie schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, habe ich erst vor kurzem mit Dirk Wieczorek und einem anderen langjährigen Freund und Modellbaukollegen ("mein Mentor") über dieses Thema gesprochen.

Wenn man das Forum und unseren Stammtisch im Ruhrgebiet einmal ganz ehrlich und nüchtern betrachtet, so "schrecken" wir u.U. sogar Nachwuchsmodellbauer ab, weil unsere heutigen Ansprüche doch sehr hoch sind. So zumindest die Ansicht von meinem langjährigen und neutralen (da nicht Mitglied in diesem unseren Forum) Mentor.

Auch ich werde bei Gelegenheit einmal meine "Anfängermodelle" (sind es wirklich Jugendsünden, oder schreckt auch diese Bezeichnung ggf. Nachwuchsmodellbauer ab...???) fotografieren und in diesem Beitrag hier zeigen.

Vielleicht können wir mit solchen Beiträgen auch noch einmal zeigen, dass wir alle einmal angefangen haben und nach wie vor dazulernen.
Schön und sehr erfreulich fände ich, wenn wir mit diesem Beitrag Nachwuchsmodellbauer motivieren und fördern würden. Schließlich haben wir alle etwas davon, wenn die Modellhersteller neue/weitere Kunden haben...

Die bislang hier vorgestellten Modelle finde ich sehr gut! Erinnern sie mich doch an meine Anfänge und die damalige Situation, Modelle und benötigtes Zubehör zusammenzutragen! 8)

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische Jugendsünden!
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Aus der Zeit das es noch nicht so viel Auswahl gab sind diese vier Wechsel Aufbauten.

Bild
Die WAB-Ölsperre. Untere hälfte mit gelbe Plastikfolie obere teil ein Schlauchboot mit Außenbordmotor.

Bild
WAB-Boot. Die bekannte Wiking Boot jetzt mit Werfer auf Eigenbau Wechselaufbau.

Bild
WAB-P4000. Eigenbau aber nie fertiggestellt. Pulverkessel von Majorette Cementtruck

Bild
WAB Flc. Feuerlöschcontainer. Nach ein Vorbild im BFM. 20 ft Container mit Anschlüsse usw.

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische "Jugendsünden"!
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 18:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Ein fröhliches Servus euch da draußen.

Heute zeige ich mal ein Bild mit der Modellbauerischen Entwicklung in Naisa. Nachdem ich letztens wieder Bilder von meinen alten Modellen gefunden habe, aber nichtmehr existieren kam mir die Idee ein Vergleichfoto zu machen zwischen den Aktuellen Stand und dem Stand vor 7 Jahren.

Vor 7 Jahren ungefähr fing das ganze hier in Naisa an mit dem Feuerwehrmodellbau. Ganz angefangen hat der Modellbau bei mir aber schon davor mit Militärmodellen aber nachdem ich dann in die Jungendfeuerwehr eingetreten bin hat sich dann der Modellbau auf die Feuerwehr umorientiert und seitdem verlassen nach und nach Fahrzeuge die Werkshallen in Naisa und nehmen ihren Dienst auf den Wachen oder in den Freiwilligen Wehren auf.

Auf dem Bild sieht man mein allererstes Modell. Ein RW2 aus der neutralen Serie von Herpa den ich dann nach einiger Zeit etwas versucht habe umzubauen. Das war natürlich damals was neues für mich und dementsprechend hat es auch ausgesehen. :D

Daneben dann das zurzeit noch modernste HLF der Feuerwehr Naisa. Es entspricht den aktuellen Modellbauerischen Stand.


Bild

Und somit noch einen Schönen Abend.

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische Jugendsünden!
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Jens Klose hat geschrieben:
Wenn man das Forum und unseren Stammtisch im Ruhrgebiet einmal ganz ehrlich und nüchtern betrachtet, so "schrecken" wir u.U. sogar Nachwuchsmodellbauer ab, weil unsere heutigen Ansprüche doch sehr hoch sind. So zumindest die Ansicht von meinem langjährigen und neutralen (da nicht Mitglied in diesem unseren Forum) Mentor.

Die Ansicht teile ich auch. Aber darüber zu philosophieren gehört glaube ich in ein anderes Thema (und wäre sich wert es zu diskutieren...) Sicher kommt der Jürgen gleich und weiß auch, dass und wo es das Thema hier schon gab/gibt :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische "Jugendsünden"!
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 22:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo zusammen, die bisher hier als "Jugendsünden" vorgestellten Modelle empfinde ich auch nicht als Sünden. Ich finde sie recht gelungen. Man hat aus dem damals vorhandenen, was der Modellmarkt hergegeben hat, das beste draus gemacht.
Kreativität und Fantasie kannten auch damals keine Grenzen. Gerne mehr davon.... 8)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische "Jugendsünden"!
BeitragVerfasst: 02.05.2015, 17:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
lasst uns den Thread doch einfach umtaufen, wenn ihr bedenken habt wegen der "abschreckenden Wirkung" des Titels.

Was haltet ihr von: Bastlerische "Jugendsünden, wie alles begann!

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische "Jugendsünden"!
BeitragVerfasst: 02.05.2015, 18:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Marc hat geschrieben:
Sicher kommt der Jürgen gleich und weiß auch, dass und wo es das Thema hier schon gab/gibt
Und wie der kommt! :wink: Im Subforum "Vorschläge und Kritik" gibt es sogar mehrere Threads zu diesem und ähnlichen Themen. Wer mag kann dort auch gerne weiter diskutieren, ob das Wörtchen "Jugendsünde" irgendwen von irgendwas abhalten kann... :|

Merkwürdigerweise hieß der Thread schon im längst verblichenen "Modellbau112"-Forum so. Und hier im früheren Thalburg- und jetzigen Nordstadt-Forum sind es nun auch schon über 7 Jahre! :idea:

Warum deswegen jetzt so ein Aufriss gemacht wird, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische "Jugendsünden"!
BeitragVerfasst: 12.05.2015, 06:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Guten Morgen zusammen,

da ich derzeit nicht (mehr) zum Bauen komme, einer kleiner Rückblick auf früher. Schmunzeln ist erlaubt:

TLF 16, Berliner Feuerwehr, Wiking-Teile. Baujahr ca. 1980, die Peilstangen sind wesentlich später dazugekommen. Und wenn ich den Kotflügel nur mal richtig repariert hätte... :roll:
Bild

Und noch zwei LF 16, der Magirus aus einem 'echten alten' Wiking. Die Wiking-Leitern hatte ich nach Erscheinen der Preiser-Teile ersetzt.
Bild Bild

Zum Abschluss das LF 24 aus Berlin mit den Omnibus-Türen, auch aus Wiking-Teilen.
Bild
Bei der von Feuerwehr&Modell veranstalteten Ausstellung in Ditterke 1983 reichte es zu einem 6. Platz (nicht von sechs Teilnehmern!!)

Frühere Varianten gibt's auch, beispielsweise den Versuch einen roten Wiking VW 1500 in leuchtrot zu lackieren. Nach der sechsten Schicht kam dann die Erleuchtung, es zuvor mit einer Grundierung zu probieren. :!: Ausgebucht unter Lehrgeld.

Viele Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische "Jugendsünden"!
BeitragVerfasst: 12.05.2015, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Das Hobby hat für mich auch in einer Zeit begonnen als der Begriff Modellauto identisch war mit der Fa. Wiking. Zubehör außer Blaulichter und Einheits-Rückspiegel gab es keines. Aus dieser Zeit sind meine Modelle, die ich hier einstelle.
Es sind alles Modelle, die ein reales Vorbild hatten :oops:

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Pulverlöschfahrzeug ging nach Auskunft der Fa. Metz in die Schweiz. Ich hatte nur eine Angebotszeichnung
Der Tanker lief bei der BF Innsbruck.
Das TLF 24/50 mit großer Kabine war bei der BF Rendsburg zu Hause.
Das GTLF entstand ebenfalls nach einer Angebotszeichnung der Fa. Metz.
Von dem TLF der BF Ludwigshafen gab es m. W. zwei Fahrzeuge. Das Modell entstand so ca 1 Jahr bevor Preiser dieses Modell auf den Markt brachte. Der Aufbau wurde aus 0,5mm Plastik-Platten zurecht gemacht.

Das soll´s von meinen "Jugendsünden" gewesen sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische "Jugendsünden"!
BeitragVerfasst: 14.05.2015, 15:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Schicke Modelle und alle für sich eine Besonderheit.
Ich weiß zwar nicht wann Du Sie alle gebaut hast aber schick.
Nur eins noch das TLF aus Rendsburg gehört zur FF, es gibt keine BF in Rendsburg 8)

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische "Jugendsünden"!
BeitragVerfasst: 14.05.2015, 17:24 
Offline
User

Registriert: 03.04.2015, 15:25
Beiträge: 55
@Norbert Bach: Dein Hauber ... Ich stehe ja total auf die Dinger, aber ich hab mich noch nicht rangetraut. Obwohl es ja schöne Drei-Achser von herpa gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische "Jugendsünden"!
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 11:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Auch hier kann ich nur sagen: RESPEKT!

Alle Modelle begeistern mich, sowohl in Auswahl als auch in der Umsetzung!
Egal ob Magirus LF mit Daimler-Haube, Zementsilo-Pulver-WLA, Frankfurter Fuhrpark oder Modelle nach Angebotszeichnung - alles super!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische "Jugendsünden"!
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 08:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo zusammen,

ich kann mich Jochen's Worten nur anschließen!!!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische "Jugendsünden"!
BeitragVerfasst: 30.05.2015, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Forum,

ich habe hier eine wirkliche Jugendsünde: Ein Tieflader für schweres militärisches Utensil – und das mir als Friedensbewegter! Das ist die moralische Dimension, das andere die handwerkliche: gefühlter zwei Millimeter starker Farbauftrag, keine herausgearbeiteten Details, nur die allernötigsten Zurüstteile, Einsatzzweck bei der Feuerwehr unklar. Entstanden ist das Unding (Modell von Roco) wahrscheinlich Ende der achtziger Jahre. Und warum? Das wenn ich wüßte!
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastlerische "Jugendsünden"!
BeitragVerfasst: 30.05.2015, 22:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Charles,

Da warst du der Zeit voraus!

Anfang der neunziger wurden aus Militärfahrzeugen Löschgeräte und du hattest schon das
Transportfahrzeug für den Straßentransport 8)

Optisch gut umgesetzt, mir gefällt der SLT!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de