Aktuelle Zeit: 23.04.2019, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In welche Zeit passen die Hitzeschutzanzüge von Preiser?
BeitragVerfasst: 05.11.2017, 21:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4865
Von Preiser gab es mal Feuerwehrleute in Hitzeschutzanzügen (Alufolie mit Helm :wink: :wink: ).
Ab wann kann man diese Anzüge verwenden?
Es geht mir speziell um den Zeitraum 1955-1959 - passen die da schon?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In welche Zeit passen die Hitzeschutzanzüge von Preiser?
BeitragVerfasst: 05.11.2017, 22:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 17:49
Beiträge: 176
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... D15116.jpg
https://www.flickr.com/photos/asbestos_pix/4386410196/
Vielleicht muss die Sichtscheibe verkleinert werden und "Silberzeug" wird es auch noch nicht gewesen sein, sondern eher das schmutzige Weiß, was auch im Set dabei ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In welche Zeit passen die Hitzeschutzanzüge von Preiser?
BeitragVerfasst: 05.11.2017, 22:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:11
Beiträge: 99
Hallo Andreas,
meines Wissens (ich lerne aber gerne noch hinzu :wink: ) gab es die mit Aluminium bedampften Anzüge erst ab Anfang der 1960er-Jahre.
Vorher, also zumindest in den frühen 1940er-Jahren, waren die Hitzeschutzanzüge aus Asbest, daher auch der "Schmutzig-Weiß-Farbton".

Schau doch mal hier: https://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1941/1941%20-%202756.html

Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In welche Zeit passen die Hitzeschutzanzüge von Preiser?
BeitragVerfasst: 06.11.2017, 19:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4865
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte da eine Idee meine uralten Preiserlinge mit dem Brockway Type 155 von ArsenalM in Szene zu setzen - paßt dann wohl zeitlich nicht.

Egal, kommt Zeit, kommt Idee :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In welche Zeit passen die Hitzeschutzanzüge von Preiser?
BeitragVerfasst: 06.11.2017, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 17:49
Beiträge: 176
Wenn du den silbernen Figuren aus Preiser 14205 ein bisschen vom richtigen dreckig weißen matten Farbton stiftest, geht das.
Die beiden weißen aus dem Set düften so passen.
Evtl. das Visir nen bisschen verkleinern in dem Zuge, und gut.

https://www.preiser-figuren.de/preiser- ... ,art-16973


Admin-Edit: Bitte keine fremden Bilder als Grafik in den Beitrag einbinden! Ein Link tut's auch! JM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In welche Zeit passen die Hitzeschutzanzüge von Preiser?
BeitragVerfasst: 06.11.2017, 19:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16699
Andreas hat geschrieben:
Ich hatte da eine Idee meine uralten Preiserlinge mit dem Brockway Type 155 von ArsenalM in Szene zu setzen
Ach so, Du willst die Preiserlein nach Amerika exportieren? :wink: Dann frag doch mal Benno Knorr! Denn wenn sich einer mit den US-Streitkräften auskennt, dann er!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In welche Zeit passen die Hitzeschutzanzüge von Preiser?
BeitragVerfasst: 06.11.2017, 21:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4865
Nee, ich will schon in good old Germany bleiben.
Die Luftwaffe hat bei Aufstellung zwei dieser Fahrzeuge
von der USAF übernommen und noch bis 1959 genutzt.
Wenn der Helm einigermaßen passt könnte ich natürlich umlackieren.
Mal sehen.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de