Hallo Ralf,
schau mal hier, bitte ...:
https://www.lkw-infos.eu/archiv/images/ ... tek-1.htmlDas dürfte einer der letzten in Deutschland verbliebenen BILSTEIN-Krane sein. In Süddeutschland gab es noch einen auf einem MAN F8 Fahrgestell.
WILHAG und BILSTEIN sind sich auf den ersten Blick recht ähnlich, das stimmt. Das mag wohl auch daran liegen, daß sie in der jeweiligen Konstruktion auf gemeinsame Wurzeln zurück gehen. Diesen Eindruck untermauern auch diverse Datenblätter, auf denen die bekannten Namen WILHAG, BILSTEIN und KIRSTEN zusammen zu lesen stehen.
Der WILHAG TW 931, so wie er vom Bund auf zahllosen MAGAIRUS JUPITER aufgebaut bekannt ist, erreicht nominale Tragkräfte von 4 - 5,5 t. Der Ausleger kann mit einem Schiebling verlängert werden.
Für den BILSTEIN-Kran werden 12,5 t Hubkraft ausgewiesen, und der Ausleger weist zwei Schieblinge auf. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag, ist der BILSTEIN mehr als doppelt so groß wie der WILHAG-Kran. Da wird es dann schon etwas schwieriger mit dem Vergleichen. Deshalb kann es ganz hilfreich sein, sich festzulegen, welches Vorbild man heranziehen möchte.
Ein Wort noch zum ROCO-Modell des WILHAG TW 931: Das Modell macht einen guten Eindruck, fand ich auch, ja. Schaut man etwas genauer hin, erkennt man bald ein paar Kompromisse, die man ändern kann, oder auch muß, um ein stimmiges Modell zu bekommen. Die Anlenkung des Auslegers am Oberwagen wäre so ein Punkt. Und es gab noch ein paar ...
Mehr Infos zum WILHAG finden sich hier:
https://verlagrabe.de/_shop/index.php?i ... er=productGrüße
Stephan