Hallo,
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Die Quelle zur Bahnfeuerwehr in Donauwörth ist am Ende der Zeile angegeben.
Ok, gerade nochmal nachgelesen. Habe zu Donauwörth nochmal recherchiert und eine Seite über den Bahnhof gefunden. - Das ist nichts, was in zig anderen Bahnhöfen nicht auch gegeben hätte. Bahnmeisterei, Güterabfertigung, ein etwas größerer, aber dann doch kleiner Rangierbahnhof, eine Drehscheibe, wobei in dem Zusammenhang betont wird, dass es nie ein Betriebswerk gab. Da es Bahnfeuerwehren dann doch ausschließlich in größeren Einrichtungen gab, gehe ich vorsichtig von einem Übetragungsfehler o.ä. aus. - Könnte es eventuell sein, dass man die Bahn mit der WMD - Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth verwechselt hat, die Drehgestelle, Straßenroller, Schienenbusse usw. hergestellt hat und ab 1965 in MBB und schließlich Eurocopter aufging?
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
München-Nord ist der Rangierbahnhof entlang der B 304 Richtung Karlsfeld. Dort stand 1994 ein RW-G und ein MTF. Es könnte durchaus sein das diese Freimann zugeordnet waren.
Auch hier würde ich davon ausgehen, dass es tatsächlich so war und der Standort München-Freimann (oder Neuaubing) zugeordnet war.
Zitat:
Dann muß man auch erwähnen das es bis 1945 wesentlich mehr Bahnfeuerwehren gab. "Luftschutz"! Alleine in Nürnberg gab es im 2.WK 17 (!) Standorte der Reichsbahn mit Feuerwehren.
Das ist natürlich richtig! Übrigens: Zusätzlich zu den von Dir in der Liste aufgeführten niedersächsischen Standorten von Feuerwehren der Reichsbahn - Buchholz, Lüneburg, Hameln, Nienburg, Rotenburg/Wümme und Emden - gab es während des 2. Weltkrieges auch noch Brandschutzeinheiten der Reichsbahn an den Standorten Hannover-Hauptgüterbahnhof Weidendamm, im Bw Lehrte, Bw Celle, in Unterlüß und bei der Bahnpolizei Hannover. Diese bildeten zusammen mit der Bahnfeuerwehr des AW Hannover-Leinhausen eine mot. Brandschutzbereitschaft mit jeweils einem SLG/LF 15 (5 Stück) sowie einem LF 25 der Bahnpolizei (Quelle: Chronik des AW Leinhausen).
@ Kai-Uwe: Danke für Deine Mühe, wird noch "verwurstet"!
@ Harald: Hatte ich mir für Mülheim-Speldorf schon gedacht, war ja auch ein großes Werk. Fällt allerdings vermutlich in den Betrachtungen hinten runter, da schon so früh, 1959, geschlossen. Danke natürlich trotzdem für diese interessanten Belege!
Gruß
Daniel