Aktuelle Zeit: 15.09.2019, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fussgänger-Warnanlage der FF Oberstdorf (Allgäu)
BeitragVerfasst: 17.02.2016, 20:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1064
Hallo zusammen,
bei einem Kurztrip habe ich folgende Einrichtung der FF Oberstdorf entdeckt.
Bild Bild

"DING- DONG, Achtung Feuerwehreinsatz, bitte beachten sie an- und abrückende Einsatzfahrzeug".

So lautet die Durchsage, die aus den beiden gezeigten Boxen kommt. Die Warneinrichtung wird tagsüber bei Einsätzen parallel zur Alarmierung aktiviert.
Hintergrund ist, das sowohl anrückende FF- Angehörige sowie ausrückende Einsatzfahrzeuge ein weitest Stück auf dem Weg zum/ vom Gerätehaus quer durch die Fußgängerzone fahren müssen. Dies hat wohl schon häufiger zu unangenehmen Situationen, besonders bei den Privat- PKWs geführt.
Bild
Das Gerätehaus befindet sich noch hinter dem Ende der sichtbaren Straße und hier sind gerade sehr wenige Fußgänger unterwegs.

Es gibt doch immer wieder mal Sachen im Bereich der Feuerwehr, die ausgefallen und nur sehr wenig bekannt sind.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Brandbekämpfung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fussgänger-Warnanlage der FF Oberstdorf (Allgäu)
BeitragVerfasst: 18.02.2016, 00:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5010
Wolfgang Brang hat geschrieben:
Es gibt doch immer wieder mal Sachen im Bereich der Feuerwehr, die ausgefallen und nur sehr wenig bekannt sind.
Absolut, das kannst Du laut sagen, Wolfgang! :-D
Klasse Fund - ist schon ein Nachbau in Planung? :mrgreen: (Würde ich auf den Messe- bzw. Ausstellungs-"Anlagen" auch bestimmt gut machen. ;-) )

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fussgänger-Warnanlage der FF Oberstdorf (Allgäu)
BeitragVerfasst: 18.02.2016, 22:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3726
Hallo Wolfgang,

da hast du aber etwas interessantes aufgetrieben!
Die Verkehrssituation ist in Oberstdorf ja in der Tat eher bescheiden - von an- und abrückenden Feuerwehrangehörigen einmal ganz abgesehen...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fussgänger-Warnanlage der FF Oberstdorf (Allgäu)
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 08:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1064
Hallo Ralf, die Gedanken sind tatsächlich schon um eine Realisierung gekreist.

Die Box inklusiv Ansteuerung wäre auch sicherlich nicht das Problem. Vielmehr sehe ich das Problem von ausreichender Sicht- und Hörbarkeit der optischen und akustischen Signale. Solche kleinen Details gehen auf den teilweise recht großräumigen Vorführflächen einfach unter. Hier fehlt derzeit noch ein schlüssiges Konzept, vielleicht in Verbindung mit meinen Sirenenhaus und dem "Pkw auf Alarmfahrt". Mal sehen.

Und außerdem habe ich mir geschworen nicht noch eine Baustelle anzufangen, bevor nicht vieles anderes fertiggestellt und repariert ist. :? :? :? , aber nachdenken kann man ja schon mal , oder ? :D :D

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Brandbekämpfung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fussgänger-Warnanlage der FF Oberstdorf (Allgäu)
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 16:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5010
Salü Wolfgang,

hast eigentlich Recht, was in der "großen Natur" noch auffallend ist, könnte in der Halle bei dem ganzen Getümmel leicht unter gehen. Aber wer weiß, manchmal unterschätzt man die Aufmerksamkeit des Publikums. ;-)

Zum Thema "offene Baustellen" äußere ich mich mal lieber nicht (hab auch gerade entgegen meiner eigenen Vorgaben schon wieder eine eröffnet :? ). *hüstel*

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de