Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Schwimmhilfe" für Berliner Feuerwehrleute, ca. 1900
BeitragVerfasst: 08.03.2018, 12:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16356
Mahlzeit! :mrgreen:

Als Ergänzung zu meinem historischen Bootswagen würde ich gerne die bekannte Del Prado-Figur des "Fireman with lifebelt, Berlin, ca. 1900" in H0 (nach)bauen. Oder es wenigstens versuchen.... :wink:

Bild Bild

Allerdings gibt es ja dieses zeitgenössische Foto eines Berliner Feuerwehrmannes beim "Wassern" - und dessen Rettungsring und Paddel sehen eigentlich total anders aus!

Darum meine Frage(n) an die Community, speziell natürlich an die Fans der Berliner Feuerwehr: :D
Gab es diese "Schwimmhilfe" für Wasserrettungseinsätze tatsächlich in zwei unterschiedlichen Versionen? Und wo in der Fachliteratur bzw. im weltweiten Netz könnte man weitere Fotos dieses ungewöhnlichen Einsatzmittels finden?

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Schwimmhilfe" für Berliner Feuerwehrleute, ca. 1900
BeitragVerfasst: 08.03.2018, 16:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1798
Moin Jürgen,

Sehr schöne Idee !
So wie es aussieht hat sich Del Prado tatsächlich an einem Berliner Vorbild orientiert.
Der Kollege aus dem Berliner Feuerwehrmuseum - http://feuerwehrmuseum-berlin.de/ - hat doch verblüffende Ähnlichkeit.......

http://www.chroffer.de/Bilder/Berlin/b054.JPG

Welche Version jetzt das "Urmodell" und welche die Weiterentwicklung ist dürfte nicht so einfach zu klären sein. Realistisch scheinen aber beide zu sein.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Schwimmhilfe" für Berliner Feuerwehrleute, ca. 1900
BeitragVerfasst: 08.03.2018, 17:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16356
Vielen Dank für das Foto, Guido! :D

Ich war zwar im Verlauf meiner Suche schon auf den Seiten des Feuerwehrmuseums, das Ergebnis war aber leider negativ. Da muss man schon hingehen und selber fotografieren - oder jemanden kennen, der schon mal da war! :mrgreen:

Wenn alles klappt, dann wird es jetzt also eine 1:87-Version des Del Prado-Modells werden.

Gruß, Jürgen 8)

PS: Weitere Infos und Fotos zum Berliner "1-Mann-Ruderboot" :lol: sind selbstverständlich jederzeit willkommen!

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Schwimmhilfe" für Berliner Feuerwehrleute, ca. 1900
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 11:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16356
Guido hat geschrieben:
Welche Version jetzt das "Urmodell" und welche die Weiterentwicklung ist dürfte nicht so einfach zu klären sein.
Aber es lässt sich einigermaßen eingrenzen:
Auf dem s/w-Foto ist recht deutlich ein Reißverschluss an der Vorderseite der "Schwimmringrettungsweste" :wink: zu erkennen - und der fand frühestens ab ca. 1910 verbreitet Anwendung! :idea: Dagegen scheint mir der Kamerad im Museum ziemlich sicher vom Ende des vorletzten Jahrhunderts zu stammen.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Schwimmhilfe" für Berliner Feuerwehrleute, ca. 1900
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 12:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1006
Hallo zusammen,
Jürgen da hast du wieder einen ganz schönen historischen "Knaller" aufgestöbert.
Ich bin schon auf die Umsetzung gespannt. Das Bild von Guido ist ja schon fast eine Aufforderung zum Bau eines Micro- Dioramas in Fingerhut-Größe. Besonders der Pfosten mit der Möwe sollte darin unbedingt umgesetzt werden.

Die zeitliche Einschätzung sehe ich nicht ganz so einfach wie du.
Das Datum des ersten Reißverschluss ist ja noch o.k, aber bei der Schlußfolgerung bezüglich der Figur auf Guido´s Bild bin ich skeptisch. Die Frage ist nämlich, ob dies im Museum wirklich historisch korrekt dargestellt wurde, oder ob es nur angenähert wurde.

Egal wie, ein interessante Objekt.
Nach dem ersten Durchlesen ging bei mir schon das Gedankenkarusell los. Wie sich so etwas als ferngesteuerte schwimmende Figur wohl machen würde? :oops: :oops:

Viel Spaß bei der Umsetzung
Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Brandbekömpfung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Schwimmhilfe" für Berliner Feuerwehrleute, ca. 1900
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 00:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4724
Wenn sich bisher schon kein Berliner zu dem Thema äußert, vielleicht weiß ja Christopher Benkert noch was von seinem damaligen Besuch im Museum darüber (ein wenig nach unten scrollen)?
Sollte das hier tatsächlich doch einem Original entsprechen, war das bestimmt vor dem von Jürgen gezeigten "Overall", da bilden die "Flossen" und der offensichtlich aufblasbare(!) Schwimmring mitsamt dem ärmellosen Overall eine komplette, feste Einheit - eine klare Weiterentwicklung...
Das Bild stammt übrigens angeblich von um die 1935 ( https://www.gettyimages.co.uk/detail/ne ... id82090667 ).
Es gibt noch ein anderes, sehr interessantes "Action-Foto" von offenbar Mitte April 1930 https://www.gettyimages.co.uk/detail/ne ... d876359448 - hierfür zwar nur bedingt hilfreich, aber immerhin eine Rückenansicht über dem Ring (und achtet auch mal auf den Taucher auf der Leiter mit Sauerstoffflasche). Irgendwie erscheint mir die Gettyimages-Seite neuerdings ziemlich kompliziert (zumindest auf meinem Gerät gerade), deshalb sicherheitshalber hier nochmals zusätzlich die direkten Bilderlinks ohne Infos: https://media.gettyimages.com/photos/th ... id82090667 (etwas kleiner als von Jürgen gezeigt, dafür nicht so grieselig ^^) und https://media.gettyimages.com/photos/be ... d876359448

Auf Deine Figur bin ich nun echt gespannt, Jürgen, der vielversprechende Anfang ist ja schon gemacht. 8) :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Schwimmhilfe" für Berliner Feuerwehrleute, ca. 1900
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 12:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16356
Vielen Dank für die Vorbildrecherche, Ralf! :D Das Foto von der Fahrzeugbergung hatte ich war auch gefunden, den im Wasser "treibenden" Feuerwehrmann dabei aber völlig übersehen. :?

Wolfgang hat geschrieben:
Die Frage ist nämlich, ob dies im Museum wirklich historisch korrekt dargestellt wurde
Ralf hat geschrieben:
Sollte das hier tatsächlich doch einem Original entsprechen
Also ich habe an der Authentizität der Exponate im Berliner Feuerwehrmuseum keinerlei Zweifel - warum auch? Daher soll sich meine im Bau befindliche H0-Figur auch sehr stark daran orientieren, um nicht zu sagen (möglichst) vorbildgerecht aussehen.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Schwimmhilfe" für Berliner Feuerwehrleute, ca. 1900
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 12:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4724
Trotz meiner scheinbar zweifelnden Formulierung bin ich eigentlich auch der Meinung, dass die Berliner Museumsmacher schon wussten, was sie taten. Echt schade, dass es ansonsten keine weiteren Infos zu geben scheint.

Mir persönlich würde ja der "Schwimmringhosenanzug" besser gefallen, ist auch bestimmt einfacher zu bauen. :P Aber der ist halt dann doch leider zu "modern". :wink:

Ach ja, kleine Peinlichkeit: Guido hatte das Bild von Christopher ja schon gezeigt; ich habe nun noch zusätzlich die Quelle aufgezeigt, dabei aber den Hinweis auf Guidos Beitrag völlig verdaddelt - ich bitte an dieser Stelle vielmals um Entschuldigung (beim Schreiben/Tippen bin ich laufend zwischen mehreren Tabs hin und her gesprungen, da ist mir das schlicht "verloren gegangen"...). :oops:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de