So, jetzt ist es soweit. Maddin hats geschafft! Ich bau jetzt meinen Dennis.
Im Jahr 1998 wurde europaweit ein Fahrzeug ausgeschrieben, welches die vierte Generation der HLF in Bad Schwabenburg einleiten sollte. Strenge Anforderungen an Abmessungen, Wendigkeit, Motorleistung und Beladung wurden gestellt. Nach einer umfangreichen Testphase wurde der Auftrag an die britische Firma John Dennis Coachbuilders vergeben. Als Fahrgestell wurde der Dennis Rapier XL gewählt.
Im Jahr 2000 wurde das Fahrzeug an die BF Bad Schwabenburg übergeben und auf der Feuerwache 2 in Dienst gestellt. Nach einer ausgiebigen Testphase und auf Grund eines abgeänderten Anforderungskatalogs wurden sechs weiter HLF ausgeschrieben. John Dennis konnte jedoch den Anforderungen nicht genügen. Es blieb beim Einzelstück.
Neben der BF Bad Schwabenburg beschafften die Feuerwehren Frankfurt am Main und Erfurt ebenfalls je ein HLF auf der Basis des Dennis Rapier.
Das Modell
Das Modell stammt von MFÖ und ist fast genau so selten wie das Original. Jeweils 500 Stück des Erfurter Rapier (kurze Kabine, langer Aufbau) und 500 Stück des Frankfurter (lange Kabine, kurzer Aufbau) wurden aufgelegt. Nach Angaben von MFÖ wird es keine weitere Produktion geben. Ursprünglich wollte ich den Erfurter haben. Der war jedoch ausverkauft.
Der Bausatz besteht aus:
- Drei Resin Teilen (Kabine, Aufbau, Fahrgestell mit Inneneinrichtung)
- Ein tiefgezogenes Klarsichtteil
- Ein Radsatz (Herpa)
- Fünf Weißmetallteile (Lichtmast, Leitern, Leiterhalterung)
- Ein Resin Blaulichtbalken
- Ein Decalbogen und eine Lackierschablone von DS-Design
- Eine Bauanleitung (nur Text!) mit zwei Vorbildfotos.
Die Resinteile sind von sehr guter Qualität. Die Details sind sauber herausgearbeitet. Lufteinschlüsse sind keine vorhanden. Die Gratbildung hält sich in Grenzen. Die Inneneinrichtung der Kabine ist sehr mickrig und unterdimensioniert. Das „Fahrgestell“ ist als solches nicht zu erkennen. Es ist jedoch zum Schluss sowieso nicht mehr erkennbar. Die Achsaufnahme muss erst aufgebohrt werden. Hier besteht große Bruchgefahr. Es empfiehlt sich die Achshalterung gegen Messinghülsen zu ersetzen.
Der Blaulichtbalken ist unbrauchbar. Das türkis (!?) eingefärbte Bauteil ist mit Grat überzogen. Hier muss die Bastelkiste herhalten.
Ebenso die Weißmetallteile: Der Lichtmast ist ein Abguss des alten Herpa Lichtmastes, die Formen der Leitern stammen von Preiser. Die Leiterhalterung hat keine Details. Auch hier ist Nacharbeit erforderlich.
Dem Modell liegt eine Lackierschablone in Form eines Decals bei. Was das bringen soll ist fraglich, da die zu lackierenden Flächen erst ausgeschnitten werden müssen. Wie man die Schablone vom Modell wieder runterbekommt, weiß ich nicht. Hinweise zur Anwendung der Schablone liegen nicht bei.
Der Decalbogen ist unbrauchbar. Die Schriften sind verdruckt und sehr pixelig.