Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bachert-Einsatzfahrzeuge auf MB 1222 bauen, aber wie?
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 13:04 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hallo Forumskollegen,

nachdem ich letztes Jahr in Schwabach die Fahrzeuge der Feuerwehr fotografiert habe, und dort drei wunderschöne MB NG mit Bachert-Aufbau stehen, kam mir der Gedanke, für eine Modellfeuerwehr so ein Bachert-Fahrzeug zu bauen.
Das Problem dabei:
Es gibt weder die Kabine noch den Aufbau in Großserie...und auch in Kleinserie wäre mir nichts außer den LF 16-HANSA von Merlau bekannt (auf den Bildern schaut dieses Modell nicht sooo toll aus)

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... abach_4002

Hier mal das Vorbild. Hat vielleicht jemand ne Idee?

Danke schonmal

Gruß

Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz 1222 AF Bachert bauen, aber wie?
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 13:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Tim

Also den Merlau Bausatz habe ich hier liegen und ich muß sagen das es doch ein sehr gelungenes Modell ist. Alternativ würde ich dann auf die Preiser LF 16 Bausätze zurückgreifen. Wenn Du magst kann ich Dir vom Merlau Bausatz mal Bilder perr PN mailen.

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Einsatzfahrzeuge auf MB 1222 bauen, aber wie?
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 18:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Tim!

Kann bestätigen, was Dirk geschrieben hat: Der Merlau-Bausatz ist sehr gut!
Preiser eignet sich nach meiner Meinung nicht, da es doch erhebliche Unterschiede zum Bachert-Fahrzeug gibt.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Einsatzfahrzeuge auf MB 1222 bauen, aber wie?
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 15:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Zitat:
da es doch erhebliche Unterschiede zum Bachert-Fahrzeug gibt.
Voll korrekt, Jens! :D

Die lassen sich aber mit einigem Aufwand darstellen, wenn man den RMM-Bausatz nicht verwenden kann oder will! Bevor ich mir hier aber 'nen Wolf tippe :wink: , frag ich lieber noch mal bei Tim nach:

Kommt unter diesen Gesichtspunkten ein Eigenbau für Dich noch in Frage? Oder nimmst Du doch lieber den Bausatz von Reinhard? (Was ich im Übrigen auch machen würde, wenn ich ihn nicht lackieren müsste!) :(

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Einsatzfahrzeuge auf MB 1222 bauen, aber wie?
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 18:33 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Zitat:
Die lassen sich aber mit einigem Aufwand darstellen, wenn man den RMM-Bausatz nicht verwenden kann oder will! Bevor ich mir hier aber 'nen Wolf tippe :wink: , frag ich lieber noch mal bei Tim nach:

Kommt unter diesen Gesichtspunkten ein Eigenbau für Dich noch in Frage? Oder nimmst Du doch lieber den Bausatz von Reinhard? (Was ich im Übrigen auch machen würde, wenn ich ihn nicht lackieren müsste!)


Hallo Jürgen,

im großen und Ganzen spricht nichts gegen einen Eigenbau. Was mir jetzt schon defintiv aufgefallen wäre:
Kabine:
    Im Bereich unter dem Mittelfenster die Sicke
    ein leichter Knick

Aufbau:
    Der Knick
    Die obere Leiste als Riffelblech

Weitere Unterschiede müsste ich bei genauerer Betrachtung der Fotos raussuchen, jetzt warte ich allerdings erstmal Dirks Mail mit den Bildern ab :wink:

Danke schon jetzt!

Viele Liebe Grüße

Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Einsatzfahrzeuge auf MB 1222 bauen, aber wie?
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Tim

HIer mal die Bilder vom Merlau Bausatz..................

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bin mir nur nicht sicher ob es den Bausatz noch gibt bei Merlau.

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Einsatzfahrzeuge auf MB 1222 bauen, aber wie?
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Bei Merlau habe ich ein ähnliches Modell gefunden. Dieser hier ist momentan nicht dort zu finden.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Einsatzfahrzeuge auf MB 1222 bauen, aber wie?
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 20:20 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 243
Moin Tim.

Also erstmal ist die Frage, was für Mittel (technisch wie auch finanziell) dir zur Verfügung stehen und welche Kompromisse du bereit bist einzugehen.
Nach den Bildern zu Urteilen die Dirk eingestellt hat, ist der Merlaubausatz die einfachste Alternative - halt ne Frage der Verfügbarkeit und deines Geldbeutels.
Was den Umbau aus dem Preiserbausatz angeht, könnte ich dir durchaus einiges erzählen und auch Tipps geben, aber das wird dann ne umfangreichere Geschichte.

Also schauen wir mal.....

Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Einsatzfahrzeuge auf MB 1222 bauen, aber wie?
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 06:56 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Hallo Tim,

in einem alten BFM gab es mal von Reinhard Merlau einen detailierten Umbaubericht (Basis Preiser) für ein Bachert-LF. Wenn ich mich richtig erinnere ging es um ein Berliner Fahrzeug mit geschlossenem mittleren Fenster.

Evtl. kann Dir jemand den Bericht einscannen, ich selber habe leider keinen Scanner.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de