Hallo Forumskollegen,
nachdem ich gestern erfolgreich einen
Golf VI von Wiking in seine Bestandteile zerlegt habe, will ich euch hier mal kurz eine Anleitung dazu hinterlassen.
Im Grunde folgt die Konstruktion und damit auch das Zerlegen dem Quasi-Standard vieler neuerer Wiking-Modelle, denke ich.
1. Räder ab - vorne wie hinten.
2. Mit einem Zahnstocher die Rückleuchten herausdrücken.
3. Mit spitzem Skapell oder Nadel den oberen Kühlergrill heraushebeln.
4. An der hinteren Achsaufnahme die Bodenplatte vorsichtig nach unten ziehen. Die Inneneinrichtung ist hinten mit einer Haltenase mit der Bodenplatte verbunden, eventuelll hilft es, die Bauteile in dieser Phase schon zu trennen, um ein bisschen mehr Spielraum zu bekommen. Die Karosserie wird in dieser Phase vorne noch gehalten und sitzt jetzt schief.
5. Die Karosserie in dieser schiefen Position nach vorne von der Bodenplatte abschieben. Vorsicht: Bei meinem Golf saß der untere Grill sehr stramm, es besteht Bruchgefahr des unteren Steges. Ich habe einen Zahnstocher hinten quer zwischen Bodenplatte und Karosserie gelegt und gaaaaanz langsam nach vorn geschoben, vorne half parallel dazu ein scharfes Skalpell dem Plastik auf die Sprünge.
6. Die Spiegel nach seitlich oben herausnehmen.
7. Die Verglasung fällt nach dem Entfernen der Spiegel heraus.
8. Die Inneneinrichtung besteht aus vier Teilen, die alle nur gesteckt sind.
Sicherheitshinweis:
Bitte lassen Sie Ihr Gepäck... ach ne, falscher Text.
Hierher gehört folgendes: Es lohnt sich nicht zu versuchen, den unteren Grill oder die Frontscheinwerfer herauszuhebeln oder herauszudrücken. Ersterer ist Teil der Bodenplatte, letztere sind ein gemeinsames Bauteil, welches durch die Bodenplatte in Position gehalten wird. Die Scheinwerfer sind auch der Grund, warum die Karosserie so schief gehalten werden muss, denn letzten Endes muss dieses Teil beim Zerlegen durch einen Spalt zwischen Motorhaube und Bodenplatte passen.
Zusammenbau im Prinzip in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich das Scheinwerferteil erst nach der Bodengruppe montiert habe, indem die Motorhaube ein kleines bisschen mit einem Zahnstocher hochgehebelt wurde.
Viele Grüße
Henning