Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rolläden darstellen, aber wie?
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 11:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Bin grade dabei ein TLF 20/40 von Schlingmann zu bauen. Da es den Aufbau nicht zu kaufen gibt habe ich ihn mir selber gebaut (sieht super aus) aber jetzt habe ich das Problem :
Wie kann ich die Rollos darstellen ?
Habe schon versucht Herpa Rollos dünn zu schleifen aber da sag ich jetzt nichts zu :( :twisted:
Deswegen brauche ich eure Hilfe, bin um Jede Anwort dankbar :!: :!:

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe: Rollos darstellen nur wie ?
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 11:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

Bastian Art.-Nr.: 50 "Riffelblech u. Rolloplatten für Eigenbauten" jeweils 2 Stk. Preis: 3,20 EUR

Bastian hat keine eigene HP, weitere Hinweise unter "Wer liefert was!"

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe: Rollos darstellen nur wie ?
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 11:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
@ Dirk: Was für eine Größe haben die Platten ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe: Rollos darstellen nur wie ?
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

Länge: 60mm
Breite: 30mm
Stärke: ca. 1 - 1,5mm

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe: Rollos darstellen nur wie ?
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 10:09
Beiträge: 98
Schau doch mal unter dem Link nach.

https://www.architekturbedarf.de/kunsts ... ng-n-scale

Hier gibt es EVERGREEN Platten in unterschiedlichen Stärken mit unterschiedlichen Rillenabständen.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe: Rollos darstellen nur wie ?
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hallo Christopher,

eine andere Möglichkeit sind auch Decals.
Hier kannst du dir mal anschauen wie das auf einen gescratchten Aufbau aussieht. Verwendet wurden die hier von TruckLine.
http://s7.directupload.net/file/u/18051 ... 4a_jpg.htm

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wie baut man Jalousien?
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 12:31
Beiträge: 27
Hallo
ich brauche mal einen Basteltipp von Euch.
Ich habe den Aufbau fertig gemacht und will nun die Jalousien machen, habe aber schon einige in den Mülleimer geschmissen.

Ich habe den Aufbau vom Herpa LF 20/16 da sind unten leichte schrägen eingearbeitet.

Jetzt meine frage wie kann ich für diesen Aufbau am besten die Jalousien machen???

Platten habe ich da, die Original Platten kann ich nicht mehr nehmen. Die habe ich schon versaut.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
.

_________________
Gruß
Matthias

Feuerwehr Dioramenbau in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jalousien
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo!

Ich würde das Rollo (Platten von Preiser oder Kibri) an der Stelle, an der es den Kick macht, teilen (mit dem Messer oder einer Säge). Dort auf Gärung schneiden und so schleifen dass sie schön bündig abschließen. Das ganze dann lackieren.
Hoffe mein Tip hilft dir weiter!?

mfg

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man Jalousien?
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 19:59 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...ich würde dir empfehlen im Ebay nach einem Aufbau zu suchen oder nach einem "Schrott-Modell" welches den besagten Aufbau hat. Ich bin auch schon dran verzweifelt, habe letztendlich noch Klebestreifen müssen verwenden, dann sah es einiger massen aus... Hut ab vor den Leuten, die das können, ich kanns nicht !

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man Jalousien?
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 21:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Hallo Matthias,

Ich versuche es mal mit einem Tip. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Aufbauform das Problem oder liegt es am Einpassen der ROLLÄDEN?

Wenn Du mit Platten von Kibri oder Preiser arbeitest ist es am einfachsten diese, am Besten natürlich mit einer Tischkreissäge, auf die richtige Breite, bzw. Länge zu schneiden.
Sollte jetz der Aufbauknick das Problem sein, überträgst Du das Maß wo der Knick im Aufbau ist auf die Rückseite der Platte und nimmst über die Breite ein wenig Material ab. Das kann man mit einer Feile (egal ob nun rund oder z.B. dreieckig) oder mit einem Gravourwerkzeug machen. Hauptsache du nimmst soviel weg, dass beim Knicken das Plastik nicht Aufstaut und damit nicht wie gewünscht verformen lässt.
Bild Beispiel: "Knicklinie"

Wenn aber die schrägen Kanten dich am sauberen einlegen der Rolladenplatten hindern sollten - einfach mit einem sauscharfen Bastelmesser die Kanten ringsherum schräge (oder auf Gehrung, wie wir Tischler sagen) schneiden - oder aber Feilen.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baut man Jalousien?
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 11:17 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 242
Hallo Matthias.

Ich denke, du meinst die Fläche wo die Jalousie eingesetzt wird, daß die sich an der Unterkante nach außen verjüngt. Das ist in der Tat eine Sache deren Sinn ich irgendwie auch noch nicht verstanden habe.

Meiner Ansicht nach gibt es 3 Möglichkeiten:

1: Die ganze Fläche auf eine Ebene anspachteln, schleifen und dann entweder Jalousiendecals aufbringen oder mit dem dünnen Lamellenblech der Firma MKS arbeiten. Wobei du mit letzterer Möglichkeit sicher eine glattere Oberfläche hinbekommst.

2: Den gesamten Rolladenbereich aussägen und eine Rolladenplatte von Preiser oder Kibri einsetzen. Anschließend kannst du den Mittelsteg an der richtigen Stelle mit einem dünnen Plastikstreifen von Evergreen aufkleben. Oder

3: so wie von Guido beschrieben, die Unterkante des Rolladens an der Rückseite entsprechend anfeilen. Dafür braucht man aber ein sehr ruhiges Händchen und viel Geduld.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Große Rollläden gesucht
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 19:23 
Hallöle,

bin neu hier im Forum und muss mal sagen das es echt ein Klasse Forum ist.
Hab auch gleich ein Problem.
Normaler weise bin ich Feuerwehr Hamburg bauer, aber ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich baue gerade unser ULF nach, und musste dafür ein bisschen an dem Aufbau rum Schnippeln, nun passen die Rollläden nicht mehr :-(

Hat jemand von Euch die Möglichkeit solche herzustellen ???

Gruß aus Brunsbüttel

Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollläden gesucht
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ui ein Thema für sich.

Es gibt da diverse Möglichkeiten:

Ein- und anpassen von Rollo aus dem Großserienprogramm (bspw. von Herpa kürzen etc.) oder was am einfachsten ist neue Rollo aus Bastelplatten zuschneiden. Dafür eignen sich Platten von Preiser, Kibri oder Evergreen. Erstere gab es in ZUbehörpackungen (zweitere jetzt auch bei DS-Design) letztere in diversen Modellbaugeschäften oder einschlägigen Internethändlern.

Aber zeig doch mal um welches Modell es genau dreht.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollläden gesucht
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 19:45 
Hallo Marc,

danke für Deine rasche Antwort, aber ich befürchte das die Rollo´s von den Großserienhersteller alle zu klein sind. Ich lasse mir aber was einfallen, falls hier sich nichts ergibt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollläden gesucht
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 19:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

es gibt so etwas aber als Bastelplatten mit verschiedenen Längen, z.B. von Preiser oder Kibri - die dürften dicke reichen, da die Kantenlängen bei Kibri über 10cm und bei auch so um die 10cm sind. Nach dem Link zu dem Vorbild zu urteilen, müsste es passen. Das Problem ist nur solche zu bekommen, ich fürchte da hilft nur Ebay!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de