Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Antennen auf Modellen
BeitragVerfasst: 07.07.2012, 08:17 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

nach einer Anfrage bei Panzerfux.de müsste der Mast nach deren Aussage auch der M577 US-Variante als Zurüstsatz beiliegen...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 12:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Aber genau da liegt mein Problem: Was für ein Draht ist das? Drähte gibt es massenhaft: Kupfer, Messing, Neusilber, Silberdraht (rein oder mit Kupferkern), Federstahl, Edelstahl, Blumenbindedraht, Gold, ... und sogar "Holzdraht" (kein Witz!) - aber was ist es eben nun bei Dir (und wo bekommt man den u.U. her)...? ;-)

Bei meinem MB Kommandowagen neulich habe ich auch 0,25 mm Edelstahl-Draht verwendet, wirkte auf den Fotos aber durch Lichtreflexe so dick, dass Meister Jürgen gleich "gemeckert" hat... :mrgreen: :wink:

Meine schwarzen Antennen sind von einer billigen Schuhbürste - sind Kunststoffborsten, die sich aber recht schlecht schneiden lassen (haben dann immer so gequetschte Enden). Wie dick die aber sind, müsste ich mal nachmessen, dürften aber auch so um die 0,2-0,25 mm liegen. :roll:

Aber ist schon witzig, wo man manchmal auf die besten "Teilelieferanten" stößt! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 15:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Es ist eben nicht unerheblich, welchen Draht (und aus welchem Material) man nimmt - mir geht es um die silbernen Drähte, da kann ich natürlich keinen Kupferdraht oder gar schwarzen Blumenbindedraht nehmen. Und die Teile silbern anzumalen habe ich mir weitgehend abgewöhnt, das wird nicht unbedingt was akzeptables.

Aber gut, nun weiß ich ungefähr was Du nimmst - darum ging es mir ja (dünner Silberdraht aus dem Modeschmucksektor) - vielen Dank für die Info. 8)
Woher zu beziehen und wie zu verarbeiten findet sich dann... ;-)

Was die "gequetschten" Schnittstellen bei meinen Bürstenantennen angeht, da könntest Du allerdings Recht haben - ich nehme zwar eine Modellbau-Seitenschneider (sollte ja auch gehen), aber die ist auch nicht mehr die neuste... :roll: Aber die Schnittstelle zwischen den Fingernägeln durchgezogen passt dann immerhin wieder...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antennen auf Modellen
BeitragVerfasst: 12.10.2012, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Freunde,

ein Zitat aus einem meiner früheren Beiträge zu diesem Thema: „Zur Darstellung von Antennen verwende ich Nylonfaden ("Angelschnur") des Durchmessers 0,25 mm. Der Nylonfaden – da transparent – wirkt metallisch glänzend und dadurch ziemlich realistisch.“ Zwei Fotos mögen das veranschaulichen:

Bild Bild

Es muß also nicht unbedingt Draht sein. Mit den Nylonfaden-Antennen funktioniert der Funkverkehr sozusagen drahtlos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antennen auf Modellen
BeitragVerfasst: 07.12.2012, 23:30 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

hat jemand ne Idee für diese Antennen insbesondere für den schwarzen Fuss:

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Bilde ... poster&v=1

Danke euch...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antennen auf Modellen
BeitragVerfasst: 08.12.2012, 23:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
viewtopic.php?p=123904#p123904 - Möglichkeiten gäbe es da mehrere, zwei mal hier kurz erläutert:

1. Das obligate Besenhaar (Draht oder was auch immer) wird entsprechend schräg eingebohrt, der "Sockel" dann mit etwas Geduld und feinem Pinsel in mehreren Schichten mit Farbe aufgetragen, bis die Größe erreicht ist (mit verschiedenen Klebern oder Window-Color oder Kristal Klear lässt sich das auch schnell auftragen, Schwarz kommt dann zum Schluss drüber). So habe ich es hier gemacht.

2. Das eine Ende des Plastik-Besenhaars (oder ein Stück gezogener Gießast) wird an einer kleinen Kerzenflamme leicht erwärmt bis es sich zu einem kleinen Tropfen zusammen zieht - dann sofort leicht mit einer flachen Pinzette zusammen drücken. Dann unten schräg abfeilen und aufs Dach kleben.


Es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten, mal sehen, was die anderen Kollegen so beitragen... 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antennen auf Modellen
BeitragVerfasst: 09.12.2012, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
mal sehen, was die anderen Kollegen so beitragen...
Variante 2a! :D Schon oft gehört/gelesen, aber selber noch nie ausprobiert:

Es gibt etliche Modellbauer, die Gießast-Reste (in Deinem Fall schwarze) über einer Kerzenflamme mittig erhitzen und dann dünn ausziehen. Alles was nicht nach Antenne oder Sockel aussieht wird mit scharfem Skalpell abgeschnitten. Klingt einfach, erfordert aber sicher einige Übung :( - dafür ist es kostenlos! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antennen auf Modellen
BeitragVerfasst: 10.12.2012, 12:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Deine Variante "2a" habe ich im Prinzip ja schon oben zwischen den Klammern kurz erwähnt, Jürgen. :wink:

Aber dazu dann nun eine kleine Ergänzung (denn ich habe sowas schon sehr oft gemacht):
Den Gießast nicht zu schnell erwärmen, sonst wirft er Blasen oder fängt gar an zu brennen! Immer hübsch über der Flamme drehen...
Für ganz dünne "Drähte" reicht es, auch nur ein kurzes Stück des Gießastes zu erhitzen - dann relativ schnell aber gleichmäßig ziehen, wenn man merkt, dass das Plastik gut "durch 0erhitzt" und weich ist. In dem Fall bekommt man auch Endstücke, die sich direkt als Sockel abschneiden lassen - für so einen wie beim Sprinter muss der dann aber noch seitlich abgefeilt werden (ist ja da länglich und nicht rund).
Zieht man aber zu schnell, reißt der Plastikfaden gern und rollt sich unangenehm auf. Wird zu langsam gezogen, verjüngt sich der Faden über eine längere Strecke, einen schönen Sockel mit gleichmäßiger Antenne gibt es dann nicht - da muss dann mein Tipp "2" von oben angewendet werden. ;-)


Übrigens, nur wer Glück hat, für den ist das ganze "kostenlos": Zum einen braucht man eine Kerze mit Streichhölzern bzw. Feuerzeug oder ein Feuerzeug allein (ich als Nichtraucher muss da immer erst "investieren" :mrgreen: ). Außerdem habe ich festgestellt, dass schwarze Gießäste immer dann gerade rar geworden sind, wenn man sie braucht (geht mir mit den weißen und klaren übrigens stets auch so *hüstel*), insbesondere wenn sie schön rund sein sollten - bei eckigen Gießästen wird auch der Faden nicht wirklich rund! Also muss man an die auch erst mal kommen... :roll:

Ach ja, und Obacht: Beim Erhitzen des Plastiks nicht zu tief drüber einatmen, es werden auch unangenehme Gase frei, wenn das Zeug nicht brennt. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antennen auf Modellen
BeitragVerfasst: 12.03.2013, 13:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Frank Diepers hat geschrieben:
Ich habe einen Antennenmast von einem M 577 Panzer aus dem Roco Minitankprogramm verwendent und einen Herpa Dachlüfter. Ein falsch herum angeklebter runder Blaulichtschutzbügel von MBSK bildet den Korb der Antenne, den ich mit drei weiteren Verstrebungen aus 0,3 mm Messingrundmaterial versehen habe.

Hallo zusammen,

im SMT-Forum gibt es zurzeit die Kurbelmastantennen als Zurüstsatz zu kaufen:
http://www.scalemodelteam.de/forum/view ... f=11&t=926

Vielleicht ist der Tip ja für den einen oder anderen interessant.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antennen auf Modellen
BeitragVerfasst: 12.03.2013, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Nix gegen Deinen Tipp, Frank, aber das sind nur (illegale!) Abgüsse und die auch noch von zweifelhafter Qualität! :roll:

Da gefällt mir doch Dein selbstgebauter wesentlich besser! Aber wer 's mag und braucht... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antennen auf Modellen
BeitragVerfasst: 12.03.2013, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
für moderne ELW habe ich die Masten vom ELW3 Düsseldorf einzeln um Programm.

http://www.shapeways.com/model/909950/f ... =my-models

alles selber gezeichnet, nicht kopiert.... :wink:

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antennen auf Modellen
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 18:13 
Offline
User

Registriert: 21.03.2013, 14:26
Beiträge: 5
Guten Abend !

habe mal eine Frage zu Jürgens Wolfram-Draht. Welchen Durchmesser hat dieser denn ? es gibt ja verschiedene Größen zu kaufen ?!

um eine Antwort dazu würde ich mich freuen !

Mit freundlichen Grüßen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antennen auf Modellen
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 19:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Jonas! :D

Das sind nur 0,1 mm! Wenn Du dafür eine Bezugsquelle hast, dann immer her damit! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antennen auf Modellen
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 19:17 
Offline
User

Registriert: 21.03.2013, 14:26
Beiträge: 5
Danke !

ja hier habe ich was gefunden !

http://www.martin-wagner.org/wolfram.htm

das is auch die einzigste Seite !

es gibt dort auch verschiedene Größen von 0,013 bis 0,30 mm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antennen auf Modellen
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 23:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na ja, mindestens eine anderen Shop für Wolframdrähte habe ich noch gefunden, aber die Preise und die zu kaufenden Mengen kann vergessen, drum erspare ich uns den Link.

Bei ebay findet man zwar auch keinen Wolframdraht, aber dafür "Heizdraht" bzw. "Widerstandsdraht", der sich vielleicht auch gut für Antennen eignet dürfte (habe ich zumindest mal gehört): Zwei Shops böten sich da an:
http://stores.ebay.de/zivipf-on-air (leider nur ab 0,15 mm, aber das geht gerade noch) und http://stores.ebay.de/techpartsshop

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de