Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie tönt man Scheiben?
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 23:09 
Offline
User

Registriert: 12.06.2010, 12:41
Beiträge: 44
Okay, danke :)

Ich kannte bisher immer nur Tesa klar :P

Grüße,
marlon

_________________
http://www.einsatzdoku.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie tönt man Scheiben?
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 11:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
Hellau...Allaf... :D

Ich hätte noch eine Alternative zu Tönungsfolie und Edding:

Bild

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

Gruß

Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie tönt man Scheiben?
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 12:57 
Offline
User

Registriert: 12.06.2010, 14:47
Beiträge: 57
Zu deinem Tipp aus der Spraydose, wie schaut es auf den Modellscheiben aus ?

MfG Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie tönt man Scheiben?
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 15:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
Hallo Martin,

ich muß ehrlich gestehen, keine großen Erfahrungswerte. Wir mußten die Scheiben für ein ICE-Modell tönen und haben verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Sind aufgrund der langen glatten Fläche bei Folie hängengeblieben, weil es schwierig war, auf die Größe eine gleichmäßige Tönung mit der Spraydose herzubekommen. Ich dachte, daß es einfacher ist kleine Fenstereinsätze zu sprayen, als sich mit Folie abzufitzeln Ich mach mal einen Test mit einem Fenstereinsatz und stell das Bild hier rein.

Gruß

Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie tönt man Scheiben?
BeitragVerfasst: 12.12.2013, 02:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
* Mal wieder hervorkram*

Wo wir "eben schon" Bei Spraydosen waren - leider ist das Bild von Alfred weg, ich weiß also nicht, worum es da genau ging.
Aber heute bin ich mehr zufällig auf "Testors Transparent Black Window Tint Spray" gestoßen: http://www.policecarmodels.com/tetrblwitisp.html
Kennt das jemand und hat es schon mal ausprobiert - und wo könnte man das hierzulande eventuell bekommen (hab' jedenfalls keinen Anbieter gefunden)?

Wie ich aber bei meiner Suche danach auch gesehen habe, gibt es ja einige Hersteller von schwarz-Transparenten Sprays für (verbotene) Abtönung von Autolichtern, z.B. "DUPLI-COLOR TUNING Tönungsspray schwarz transparent" oder "Belton Spezial Transparent-Spray Schwarz".
All diese Sprays könnten aber unser allseits beliebtes klares Polystyrol angreifen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also allgemein gefragt: Hat jemand Erfahrungen (außer Alfred, der sich aber natürlich auch gern noch mal ausführlicher äußern darf) mit irgendeinem dieser Sprays?

An die oft empfohlene Auto-Tönungsfolie komme ich leider auch nicht zum Testen ran, ich könnte mir aber vorstellen, dass die für unsere kleinen Autos doch ein wenig sehr dunkel sein könnte, sodass man vom Modell-Innenleben auch nichts mehr sieht (auch eben wenn z.B. das Modell innen beleuchtet ist).

Wer die Ford Expeditions von River Point Station kennt, der kennt die schöne Art der getönten Scheiben: im vorderen Bereich nur schwach getönt (dünnes, transparent durchgefärbtes "Plastikglas"-Material), hinten deutlich dunkler (weil dickere Scheiben) - so einen Effekt hätte ich auch gern. Im Gegensatz dazu der Escalade von Ricko: Da sind die getönten Scheiben lackiert, aber der Lack von Ricko reißt - die Folge sind unzählige kleine Risse, sieht nicht so wirklich hübsch aus. Darauf könnte ich natürlich bei der Sprayfarbe verzichten...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie tönt man Scheiben?
BeitragVerfasst: 12.12.2013, 03:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Eine weitere Alternative zu den bereits genannten Sprühvarianten, die es noch zu testen gilt, wäre die Version aus dem Hause Tamiya ---> http://www.ds-design.de/shop/ts71raucht ... sqd8hd4oe0

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie tönt man Scheiben?
BeitragVerfasst: 12.12.2013, 08:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Guten Morgen Ralf,
(Björn und dem Rest natürlich auch :) )

du hast natürlich Recht, die übliche Autofensterverdunkelungsfolie lässt nur einen sehr beschränkten Einblick in den Innenraum zu. Was aber auch praktisch ist, wenn man dem nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet hat. Wenn du mangels Masse noch keine praktischen Erfahrungen damit gesammelt hast, könnte dir ggf. der Weihnachtsmann bei untadeligem Lebenswandel in diesem Jahr noch Etwas durch den Kamin werfen. :wink:

Sprühen aus der Dose hatte ich mal mit einem handelsüblichen Lack auf durchsichtigem Kunststoff probiert. Die Vorderseite sah halt wie lackiert aus. Die Rückseite war zwar schön glatt, die Farbe hatte beim Auftreffen aufs Plastik aber kleine Punkte erzeugt. Hatte mich nicht überzeugt, bleibe bei der Folie.

Arne grüßt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie tönt man Scheiben?
BeitragVerfasst: 12.12.2013, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
ich verwende dafür neuerdings scherze Decals von Interdecal. Wenn man die auf die Scheiben aufbringt, sieht man das diese nicht blickdicht sind, sondern ideal tönen....

Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie tönt man Scheiben?
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 01:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Björn:
Oh, Tamiya ist mir bisher noch entgangen und da der Preis recht passabel klingt und ohnehin bei DS noch eine Bestellung ansteht, wäre das echt eine Überlegung wert.

Aber was Arne geschrieben hat, habe ich auch schon bei den "Autosprays" in den Bewertungen oft gelesen: Fleckige oder "wolkige" Flächen, gleichmäßig nur bei reichlichem Auftragen. Klingt nicht wirklich aufbauend.
Da käme mir schon eher die Idee, schwarze Glasmalfarbe (in Gläschen) zu nehmen, mit reichlich Klarlack und Verdünner sprühfähig zu machen und mit Einer feinen Airbrush ran zu gehen - das entspricht wohl auch der Vorgehensweise bei Blaulichtbalken von Minichamps, Schuco, Hongwell und Co. . Ergibt sich nur das klitzekleine Problem, dass mir eben eine solche Airbrush fehlt. *hüstel*
Auf das Angebot des Weihnachtsmanns komme ich aber vielleicht noch zurück, Arne, auch wenn ich wohl nicht wirklich artig genug gewesen sein dürfte... :mrgreen:

@ Markus:
Von Interdecals habe ich blaue Folien (ein vezweifelter Versuch an anderer Stelle zu anderen Thema), aber diese Folie erscheint mir recht blickdicht, bestenfalls noch schwach transluzent. Die schwarze soll da "besser" sein? Klingt estaunlich, aber wenn Du das festgestellt hast, wird es auch so sein. Wie sieht es denn da mit der Gleichmäßigkeit der Fläche bzw. der Tönung aus und wie stark ist die Tönung im Vergleich zu der "echten" Fenstertönungsfolie?


(P.s.: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass - wie ich eben feststellen muss - sich dieses Problem für mich möglicherweise gerade in Luft auflöst, da das Grundmodell für das angedachte Projekt gar nicht mehr zu haben ist; außerdem fehlen mir noch einige wichtige Infos und Fotos, an die ich vielleicht erst im kommenden Sommer ran komme, falls überhaupt... Aber das Thema kommt ja auch bei anderen immer wieder mal auf, insofern schadet es ja jetzt auch nichts... *duck und weg* )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de