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Zerlegen von Busch-Modellen
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Seite 1 von 3

Autor:  Christian Rolle [ 03.06.2010, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Zerlegen von Busch-Modellen

Hallo zusammen!

Habe hier vor mir eine MB GL-Klasse von Busch liegen.
Komme nach dem herausnehmen von Scheinwerfern und Rücklichtern allerdings nicht wirklich weiter.

Hoffe, da kann mir jemand helfen, danke schon mal im voraus.

Gruß Christian

Autor:  Christian Rolle [ 06.06.2010, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Busch MB GLK zerlegen

So, der MB GLK ist jetzt auseinander.
Der Kühlergrill ist fest mit dem Unterboden verbunden, ist nämlich ein Gussteil.
Wenn die Rückleuchten draußen sind, habe ich den hinteren Teil des Innenteils/Unterbodens einfach mal nach unten gedrückt.
Der Unterboden knickte vorne vor der Achse, da Teil konnte somit herausgezogen werden.

Leider musste ich feststellen, dass die Verglasung mit dem Dach verklebt ist und das Dach nicht sehr stabil ausgeführt ist. Bin jetzt am kleben... mal schauen was noch zu machen ist.

Autor:  Dennis Sprehe [ 08.05.2011, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Hallo zusammen ich bräuchte mal einen Tipp:
und zwar dreht es sich um den Audi A4 Avant von Busch. :arrow: http://cgi.ebay.de/BUSCH-PKW-Audi-A4-Av ... 588dab2cc4 Kann mir einer sagen wie ich das gute Teil auseinander bekomme? ich kenne mich bei Busch überhaupt nicht aus!
DAnke schon einmal Dennis

Autor:  Ralf Schulz [ 09.05.2011, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Ist schon lange her, aber wenn ich mich nicht irre, müssten die Rücklichter seitlich heraus zu nehmen sein (vorsichtig mit einer sehr dünnen Klinge nach den Seiten heraus drücken). Dann sollte sich das Heck hinten hoch ziehen lassen - die Karosserie dann vorsichtig aber beherzt nach vorne über den Kühlergrill schieben...

Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir im Moment nicht...

Autor:  Dennis Sprehe [ 10.05.2011, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

danke Ralf. Fast so wie du gesagt hast.

Autor:  Ralf Schulz [ 11.05.2011, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Dann mal Butter bei die Fische, Dennis: Wo gab es den Unterschied? Gingen die Rücklichter vielleicht doch nach hinten raus statt nach der Seite - oder noch schlimmer? ;-)

Autor:  Dennis Sprehe [ 11.05.2011, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Hallo Ralf, nein wie du sagtest die Rückleuchten sind gesteckt und gehen zur Seite raus. Dann der Grill. Wenn ich es nicht besser wüßte würd ich sagen das eskein Busch sondern Herpa is. Alles gesteckt und gleich verarbeitet. Gruß Dennis

Autor:  Ralf Schulz [ 11.05.2011, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Na ja, gewisse Dinge ergeben sich wohl beim Aufbau der Modelle automatisch. 8)
Aber eigentlich dachte ich, der Grill sei beim Audi nicht extra gesteckt sondern mit dem unteren verbunden gewesen - wie man sich doch täuschen kann.
Anders als bei Herpa sind aber garantiert die Nebelscheinwerfer, oder? :lol:

Na, Hauptsache, es hat geklappt. :D

Autor:  Andreas Ostermann [ 07.06.2012, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Hallo,

ich möchte gern den Ford Transit von Busch demontieren und bräuchte ein wenig Hilfestellung:

http://www.thw-modellliste.de/thw-model ... 404-01.htm

Danke euch...

Autor:  Kai-Uwe Matschke [ 07.06.2012, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Schon mit Kühlergrill nach vorn abhebeln probiert? Das sollte der "Schlüssel" zum zerlegen sein.

Autor:  Frank Diepers [ 07.06.2012, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Hallo,

an meinem Modell ist der Kühlergrill verklebt... da wird es nix mit raushebeln.

Andreas,

versuche mal die Bodenplatte hinten vorsichtig herauszuhebeln und dann nach Unten wegzuklappen, dann solltest du das Modell auseinander bekommen. Im vorderen Bereich ist die Bodenplatte nur hinter dem Kühlergrill "eingeklickt", so das sich die Bodenplatte dann löst.

Autor:  Andreas Wenninger [ 17.09.2012, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Busch Land Rover Defender zerlegen

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie man denn Land Rover Defender von Busch erfolgreich zerlegen kann. Einen hab ich schon auf den Schrottplatz geschickt. Bekomme die Verglasung u. das Dach nicht ab.

MFG
Andi

Autor:  Jürgen Mischur [ 21.10.2012, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Ich hab' ja gerade den neuen MB Citan von Busch mit etwas Mühe zerlegt - und ehe sich einer die Finger bricht (oder am Auto was wegknackt) hier die "Bedienungsanleitung":

    - Alle Räder entfernen
    - In den Radkästen sitzen am äußersten Ende der Stoßstangen kleine runde Zapfen in entsprechenden Laschen der Karosserie: Diese Zapfen auf beiden Seiten vorsichtig aushebeln
    - Stoßstangen noch vorne bzw. hinten abziehen (hinten müsste die "Gummi"leiste eigentlich gleich mitkommen)
    - Die Bodengruppe wird durch die seitlichen "Gummi"leisten gehalten: Von unten mit flachem Werkzeug zwischen Karosserie und Bodenplatte hebeln bis die Leiste auf beiden Seiten frei ist
    - Komplette Bodengruppe mit Inneneinrichtung nach unten herausnehmen
    - Rückleuchten zur Seite abziehen, die Hauptscheinwerfer müssten von allein herausfallen (Achtung, Teppichmonster!), der Grill kann einfach nach vorne herausgedrückt werden

Das war 's! :D

Autor:  Kai-Uwe Matschke [ 11.11.2012, 00:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

also den Busch-Defender zu zerlegen is ectn Akt. Mit einem Skalpell VORSICHTIG! zwischen Leiterrahmen und Bodenteil hebeln. Hinten ist irgendwie Kleber dran aber sollte mit etwas sanfter Gewalt gehen . Am besten vorher hinteren Radsatz ausbauen. Als nächstes Kühlergrill von hinten einfach rausdrücken. ( Zapfenenden sieht man zwichen den Rahmen am Bodenteil.) Dann das Bodenteil vorn nach unten ziehen und nach vorn ziehen. Könnte sein dasses dann knack macht. Das war dann der Zapfen vom Bodenteil,. Denn auch dort befindet sich eine Spur Kleber.

Vorher Sollte man das Reserverad entfernt haben, wie genau ich das abbekommen habe ka, am besten auch hier das Skalpell vorsichtig einsetzen oder das Rad vorsichtigst drehen. Die Lampeneinfassung vorn kann man von aussen rausdrücken.

Nun zum kompliziertesten: Den Fenstern und dem Dach. Bei dem Fenstereinsatz habe ich das Skapell von unten an der B-Säule angesetzt und gaaaaanz vorsichtig nach vorn gehebelt bis man an der A-Säule angekomemn ist. Dann ebenso vorsichtig dieFrontscheibe nach innen drücken dann sollte sich dasganze auf einer Seite nach unten bewegen. Am besten nen Zahnstocher in die Lücke stecken damit das Teil nich zurückspringt. Nun das ganze auf der andern Seite wiederholen. Nun die Karosserie vorsichtig auseinanderdrücken und das Fensterteil sollte sich rausziehen lassen.

Das Dach ist angeklebt, läasst sich aber mit Skalpell-Hilfe auch entfernen. Ich habe das Skalpell zuerst vorn zw. Karosserie und Dach angesetzt und vorsichtigst gehebelt. Mit etwas sanfter Gewallt und vorsichtigen hebeln soltle sich auch das Dach entfernen lasen. Sitze unt Amaturenbrett lassen sich wieder recht einfach abbauen.

Autor:  Marc Dörrich [ 05.04.2013, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Wer kann mir beim Zerlegen eines Busch MB Citan helfen?

KFZ-Werkstatt Nordstadt von Florian Köln kommen...? :mrgreen:

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