Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Transport von Modellen
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 11:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

nachdem wir ja hier und im "alten" Forum schon das Thema "Aufbewahrung von Modellen" hatten, jetzt mal wieder etwas Neues. Wie der Titel schon sagt, geht es mal um den Transport von Modellen. Ich denke dies ist eventuell von allgemeinen Interesse, besonders in Hinblick auf die Intermodellbau oder das Treffen. Es könnte ja sein, dass einige darüber nachdenken auch mal Modelle im Original präsentieren zu wollen, aber keine Idee haben wie sie ihre "Schätze" unbeschädigt transportieren können!

Bezieht aber in eure Vorstellungen/Überlegungen mit ein, das die Anreise eventuell mit der DB erfolgt und nicht in dem "superweichöldruckgedämpften" Großraumtransporter! :lol: Ich will damit sagen, die Transportkiste etc. sollte schon "händelbar" sein! :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 12:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Tach,

also wir sind ja auch letzes Jahr im September umgezogen und da musste ich ja notgedrungen auch meine Modelle Transportieren, habe erst gedacht eng in eine Kiste stellen aber ne geht nicht! Dann habe ich einfach doppelseitiges Klebeband auf den Boden eines Kartons geklebt und habe die modelle mit abstand so das nix abrichtauf den boden gestellt! Und durch das doppelseitige Klebeband sind Sie net verrutscht, geschweige den es ist irgendwas kaputt gegangen.

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 13:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Also ich habe mitlerweile 3 Transportvarianten mir abgucken/aneigenen können...

die eine ist der Transport von Fahrzeugen in Rocher-Kisten. Dazu wird der Deckel mit Doppelseitigem Klebeband beklebt und das auto/die autos darauf fixiert..
Bild

eine andere Variante ist, eine Styroporplatte mit Zahnstochern. Dazu werden die Auto auf eine Styroporplatte gestellt, und mit zahnstochern gegen verrutschen gesichert..
Bild

die 3. Variante ist ähnlicher der 2. nur habe ich durch zufall eine "styropor" hölle bekommen, die ich nun noch über die Styroporplatte setzte..
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 13:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

schon mal nicht schlecht. :D Ich persönlich befürworte ja auch den Transport in einer Art von "Vitrine" (egal jetzt ob die alten Stücke von den Brekina - Modellen oder die Luxusausführung von Herpa). Aber: "Das Klebeband!" Ich habe hier mal normales Teppichklebeband ("noname" - Produkt) und das klebt wie die Hölle. Eine Demontage nach dem Transport ist nicht möglich - das reist einem ja alles auseinander! :evil: Das Modell soll ja dann wieder an seinen angestammten Platz in der Vitrine!

Was für doppelseitiges Klebeband ist empfehlenswert?

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 13:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Ich nutze das von Tesa und bin damit sehr zufrieden, die Autos lassen sich gut ablösen und sind auch gut stabil...(hat beim unfreiwilligen Transport auf dem Kopf über Schlaglochpiste ohne Probleme gehalten)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Jau, das "TESA" - aber welches? Jürgen und ich haben da auch schon endlos überlegt und kommen einfach nicht auf den genauen Namen/Bezeichnung! :( Bei Tesa gibt es ja eine ganze Menge "doppelseitigklebende" Produkte. Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer die alle durchzuprobieren!

@Daniel

Hast du noch die genaue Bezeichnung?

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 13:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
ne du, eine Bezeichnung kann ich dir jetzt leider keine liefern..gucke die tage mal, wo ich das gekauft habe, nach dem Namen und der Artikelnr...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 14:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Tach auch!

Finger weg von herkömmlichen Teppichklebebändern!
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Die eignen sich für alles Mögliche, z.B. Teppichböden auf ewig festzuhalten, aber überhaupt nicht fur unsere filigranen Kleinkunstwerke! Die eine Sorte gibt alles was sie mal in den Klebekrallen hatte nicht mehr her, die andere Sorte hinterlässt jede Menge Kleberreste auf den Rädern usw. usf.

Es gibt m.E. momentan tatsächlich nur die eine Sorte doppelseitiges Klebeband von Tesa, die dafür geeignet ist! Leider druckt Tesa schon seit geraumer Zeit auf die Innenseite der Rollen keine Artikelnummern mehr - aber gemeinsam werden wir das schon rausbekommen, oder? :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 14:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Ja, das schaffen wir!

TESA "Verlegeband" extra stark klebend Art.-Nr. 05681-00018

Das habe ich am Donnerstag erstmalig für unseren Stammtisch ausprobiert und bin begeistert!!!
Hatte am Anfang wegen der von Jürgen aufgeführten Punkte auch so meine Bedenken. Habe aber durch Zufall auch nur dieses Band im örtlichen Baumarkt vorgefunden. Man muß ja auch mal Glück haben...

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Modellen
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 16:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 18:05
Beiträge: 50
Also dadurch das ich ich in der Gartenzeit alles in Garten mache hatte ich auch immer überlegt wie ich sie am besten in Rucksack von Garten nach Hause bringe. Dadurch das es meistens nur 1-2 Modelle waren, habe ich eine Brotbüchse genommen und dann die Modelle in 1-2 Taschentücher eingewickelt. Und am Ende waren alle Modelle immer noch ganz.

Gruß Christian :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Modellen
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 13:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Hi,
da ich ja oft mit meinen fahrenden Modellen unterwegs bin, musste auch da eine Lösung her:

Der Koffer ist ein Systainer- Mini von Festool, kostet ca. 9,95€. Abmessungen: außen ca. 270mm x 170mm x 75mm.

Mehrere Systainer lassen sich durch Verschlüsse zusammenbauen und sind dadurch einfach zu transportieren. Innen liegt eine 6mm MDF Platte, die mit Filz überzogen wurde. Der Boden wurde auch mit Filz verkleidet und von oben werden die Modelle durch das Deckelpolster gehalten.

LG
Dirk

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Modellen
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 23:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2011, 19:00
Beiträge: 18
Hallo,

Ich habe zufällig in der Miba was entdeckt, das auch für uns Feuerwehrmodellbauer interessant ist:
http://www.lokliege.de/10.html

Dort gibt es nicht nur Lokliegen aus Schaumstoff, sondern auch Transportkoffer in verschiedenen Größen. Schaut einfach mal rein in den Shop! Wenns was ist, könnte man es ja in die Herstellerliste aufnehmen.

Grüßla, Christian

_________________
Ein Image is des was mer bräucht´, damit die anderen denken dass man so ist wie man gern wär`... (Erwin Pelzig)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Transport von Modellen
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 19:58 
Offline
User

Registriert: 10.08.2011, 21:24
Beiträge: 295
Hallo Freunde der kleinen Blaulichtautos, hoffe erstmal das das Thema in das Unterforum passt und zwar geht es darum das dieses ein Umzug meinerseits stattfinden wird und da natürlich auch meine Modelle mit müssen. Nun stehe ich aber vor dem Problem des wie, einfach in einen Karton schmeißen ist ja nicht Zielführend. :shock:

Hab mit schon überlegt flache Kartons zu nehmen und die Modelle da mittels doppelseitigen Klebeband aufklebe, aber ob die da den Transport über halten?

Hat jemand Erfahrung mit dem Modelltransport im "großen" Stil und kann über seine Vorgehensweise berichten?
Freue mich über eure Tipps. :)

_________________
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Modellen
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 20:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Dem Mann kann geholfen werden... :wink:

Man besorge sich Styroporplatten (Baumarkt) und Zahnstocher. Modellauto auf die Styroporpalatte stellen und ringsum mit den Zahnstochern gegen verrutschen sichern. Je nach Grundfläche der Platte passen locker dreißig Modelle auf eine Platte. Mühselig aber effektiv um Transportschäden zu vermeiden. So sind meine Fahrzeuge auch umgezogen.

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Modellen
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 20:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Andreas hat geschrieben:
...hoffe erstmal das das Thema in das Unterforum passt
Nicht ganz! :wink: Verschoben und zusammengelegt! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de