Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Locheisen
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

noch so ein paar Dinge die nicht fehlen sollten:

Bild

Bei diesen "Dingern" handelt es sich um "Locheisen". Dieses Eisen wird im Normalfalle zum ausschlagen von Dichtungsringen aus Gummi etc. verwendet. Im Modellbau kann man hier aber auch prima runde Löcher in Kunststoffplatten einstanzen. Achtet aber bei Kauf, wie schon so oft gesagt, auf Qualität!!!! Gute Qualität zeichnet sich durch eine sehr scharfe Kante vorn und dem verwendeten Stahl aus!!!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 08:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Dirk,
danke für diesen Tip, klingt sehr interessant!
Welche Durchmesser verwendest Du denn so?
Gruß,
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich antworte mal für Dirk, der im Moment verhindert ist:

Kommt natürlich nur drauf an, welchen Loch-Ø Du haben willst! :wink:

Geht eigentlich los mit 2 oder 2,5 mm (dann aber als Revolver-Lochzange!) für Scheinwerfergläser aus transparenter Folie - und geht hoch bis 12, 13, 14.... für z.B. Kotflügelausschnitte oder andere kreisrunde Öffnungen!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 11:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

dem was Jürgen bereits geschrieben hat ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Das es sich bei den Locheisen eigentlich um ein "Industrie - Werkzeug" handelt, so etwas hat kaum ein Hobbyhandwerker in seiner Werkzeugkiste, ist die Beschaffung auch etwas schwierig. Natürlich kann das ein gut sortierter Baumarkt in seinem Sortiment haben, aber dann meist nur als Satz - also mit mehreren unterschiedlichen Größen. In Deutschland werden meist ungerade Größen verwendet, in Amerika und England wiederum gerade Maße - warum das so ist keine Ahnung. Am besten selbst mal schauen und überlegen was man mit diesen Teilen persönlich so machen will und dann entsprechend einkaufen. Oder so wie ich: erst mal alle Größen her - wo es passt wird sich schon zeigen! :roll: :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Hallo,
das klingt sehr interessant.
Kennt vielleicht jemand ein Wekzeug mit dem man ca. 1mm große Löcher ausstanzen kann, z.B. für Dachblinker an ELW`s, RTW`s etc..

--------------------------------------------------------------------------------------

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 08:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
@Dirk und Jürgen,
Dank Euch für die raschen Rückmeldungen!

Drauf gekommen bin ich erst durch Dirks Anregung zum lackieren/abkleben von RKL-Sockeln.
Die Idee mit dem Ausstanzen von Kotflügelausschnitten ist aber auch clever, ebenso die Geschichte mit den Dachblinkern (danke Norbert!).
Was für ein Berg an Ideen am frühen Morgen, jetzt brauchts nur noch Zeit zum basteln, seufz! ...aber der Tag ist ja noch jung!
Klar hängt der Durchmesser von den geplanten Vorhaben ab.
Ich hab mal in den Baumärkten meiner Gegend gestöbert, je Größe muß man wohl rund 7,-€ einplanen.
Eine Lochzange wäre da eine preiswertere Alternative und man hat dann mehrere Lochgrößen in einem Werkzeug.
Hat hierzu schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Gruß,
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 10:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

wenn du z.B. nur Decals etc. ausschneiden willst, dann reicht eine Lochzange durchaus. Bei Polystorolplatten klappt das ganze dann nicht mehr ganz so gut, du hast dann meist durch die unterschiedliche Krafteinwirkung eher ein ovales Loch. Im Übrigen erscheinen mir 7.- EUR pro Locheisen etwas zu viel, da solltest du noch etwas forschen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 12:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo Forum,

für besonders feine Stanzungen kann ich nur das Punsh & Die-Set empfehlen. Dieses Werkzeug wird auch viel von Militär- und Flugzeugmodellbauern verwendet.

So etwas findet man bei www.rai-ro.de unter Biege-, Cut- + Stanzwerkzeug. (Die Seite ist eh eine Fundgrube!!! Vielleicht auch etwas für "Wer liefert was?")

Hier mal die Beschreibung:
"Punsch & Die-Set (Stanzset)
U-förmige Metallführungslochplatte mit Acrylglasabdeckung und Bohrungen 0.6 : 0.8 : 1.0 : 1.2 : 1.5 : 2.0 : 2.5 : 3.0 und 4mm sowie 9 entsprechenden Stösseln zum sauberen Herausschlagen von Scheiben aus Plastikplatten, die zur Darstellung von Instrumenten, Nieten, Deckeln usw. verwendet werden können. Bei diesem Arbeitsgang entstehen auch saubere Löcher in der Plasikplatte, wie sie durch Bohren nicht zu erreichen sind. Aufwendige und qualitativ hochwertige Ausführung aus deutscher Produktion.
Best. Nr. 05-034 € 68,90"


Viele Grüße
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
@ Norman:
Steht doch laaaaaaaange schon drin! :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 13:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
@Jürgen:
Bei soviel Forum muss man ja auch den Überblick behalten,
glücklicherweise schaffen es manche :)

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Marcus hat geschrieben:
Eine Lochzange wäre da eine preiswertere Alternative und man hat dann mehrere Lochgrößen in einem Werkzeug.
Hat hierzu schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Hier...! Ich....!
Hab' mir vor ein paar Jahren für kleines Geld eine Revolver-Lochzange von LUX gekauft! (Ist das nicht die Hausmarke von Obi?) Kann Dir nur im Moment weder die Lochgrößen nennen noch ein Bild zeigen, da das Ding an einen Bastlerfreund und Mit-User ausgeliehen ist! (Thoooomaaaas!!! Schreib mal was!)

Die Zange hat mir aber schon wertvolle Dienste geleistet, ganz speziell beim Ausstanzen von Scheinwerfer"gläsern" oder blauen Streuscheiben für die historischen Kennleuchten!

Guckst Du hier:Bild

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 14:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ich arbeite schon etwas länger mit diesen Eisen und deshalb mal hier eine kurze Aufstellung der wichtigsten Größen:

Bild

Damit kommt man schon recht weit, aber um es gleich zu sagen - die "richtige und passende" Größe gibt es nie!! Ein wenig Nacharbeit um den jeweils gewünschten Ausschnitt zu erhalten ist immer nötig. Der Vorteil gegenüber einer Lochzange besteht m.M. nach darin, dass mit den Locheisen auch problemlos Bastelplatten bis ca. 2mm bearbeitet werden können! Bei entsprechender Pflege und Umgang (z.B. immer Holz unterlegen und niemals auf Metall/Stein arbeiten), halten die ein Leben lang. Wird die "Schneidfläche" mal unscharf, kann sie problemlos nachgeschliffen werden.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 10:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Also an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für die vielen Tips und Infos zu diesem Thema,
hat mir ein gutes Stück weitergeholfen!
Diese Forum ist einfach grandios und eine echte Bereicherung für unser Hobby!!! :D

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de