Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania P360 XT
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 13:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Ich zeige euch hier mein neustes Modell, ein HLF 20 auf Scania P360 XT Allrad Fahrgestell und Lentner Auxilium Aufbau. Es wird sein Dienst als HLF1 der Feuerwache 2 aufnehmen. Da diese im Ausrückegebiet viel unwegsames Gelände hat, ist der Löschzug statt auf einem Straßenfahrgestell auf Allrad gestellt.

Zum Modell:
Das Grundmodell stammt von B&K Modellbau. Es handelt sich um ein 3D-Druck Aufbau und gegossene Kabien. Dazu gab es eine umfangreiche Dachbeladung. Bei der Kabine wurde die Bodengruppe großzügig bearbeitet und teilweise zersägt.(Die gelieferte ist für die M-Kabinen Größe ausgelegt.) Zusätzlich wurde ca. 1-1,5mm der Kabine im hinteren Bereich abgesägt und Kabine mit dem "Kragen" des Aufbau verbunden. Da die Dachkästen im Aufbau wie beim Vorbild(Kaltenkirchen) sehr hoch ausgelegt waren, wurden diese ebenfalls geschliffen und in der Höhe verkleinert. Ansonsten mussten eineige 3D-Druckteile mit heißem Wasser etwas gerade gebogen werden. Dies bietet aber keine Probleme.

Wie schon länger bei Lentner umgesetzt wurde der Lichtmast im Bereich der Kabine verbaut. Am Heck befinden sich zwei Schlauchhaspeln in schmaler Breite.
Bei der Sondersignal-Anlage wurde auf die Lentner Konsole verzichtet. Es wurde klassisch wie bei fast allen anderen Fahrzeugen wieder auf Hänsch DBS 975 LED Elemente gesetzt. Dazu gab es wie bei allen Großfarzeugen das Jumbo Bullhorn und eineMartin-Pressluftanlage.

Nach der Zulassung kommen noch die Kennzeichnen drann.( Die Leiterentnahme der Schiebleiter wurde noch auf die richtige Seite gebaut... :-) )

Viel Spaß damit!


Bau:
Bild Bild Bild Bild


Fertiges Modell:
Bild Bild Bild Bild

Zusammen mit dem Vorgänger und jetzigen HLF 2 der Wache 2:
Bild Bild Bild Bild Bild

Im Löschzug
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania P360 XT
BeitragVerfasst: 19.10.2021, 13:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Wie alle Modelle von Dir, wieder schön umgesetzt.
Gefällt mir gut.

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania P360 XT
BeitragVerfasst: 26.10.2021, 18:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Fabian! :D

Sauber gemacht und sehr gut verarbeitet! Da steckt Arbeit dahinter! :shock: Die gefallen mir gut bis auf die Heckblaulichter, die fände ich transparent schöner!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania P360 XT
BeitragVerfasst: 01.11.2021, 15:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Fabian,

auch von mir ein riesen Kompliment: sehr sorgfältig ausgeführt, optisch auf Großserien-Niveau. Erfreulich, dass Du auf die Design-Blaulichter verzichtet hast - an diese Dinger mag ich mich nicht gewöhnen.

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania P360 XT
BeitragVerfasst: 02.11.2021, 22:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Rolf Speidel hat geschrieben:
Die gefallen mir gut bis auf die Heckblaulichter, die fände ich transparent schöner!
Danke Rolf! Decals für Heckblaulichter und Kennzeichen folgen noch.

Detlev Heuse hat geschrieben:
Wie alle Modelle von Dir, wieder schön umgesetzt.
Vielen Dank Detlev für dein Feedback.

Gregor Niederelz hat geschrieben:
Erfreulich, dass Du auf die Design-Blaulichter verzichtet hast - an diese Dinger mag ich mich nicht gewöhnen.
Hallo Gregor, schön das es dir gefällt. Die Designblaulichert sind ganz Nett. Aber lieber ein Typ Blaulicht, macht die Ersatzteile einfacher :-)


Admin-Edit: Bitte keine Vollzitate! -> viewtopic.php?p=79138#p79138


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania P360 XT
BeitragVerfasst: 11.11.2021, 11:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Fabian,

2 sehr gelungene HLFs. Ich bin auch ein großer Fan des freimannshausener Designs.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania P360 XT
BeitragVerfasst: 03.04.2022, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Nachdem sich der erste Prototyp sehr gut bewährt hatte, konnte nun auch noch das zweite Fahrzeug ausgeliefert werden. Bei dem Prototyp gab es nochmal neue Decals für die Scania Scheinwerfer.

Bild Bild Bild Bild

Viel Spaß damit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de