Nordstadt-Forum
https://www.nordstadt-forum.info/

Die Drehleitern von Gabelsberg
https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=337&t=17303
Seite 1 von 2

Autor:  Christian Stoye [ 10.02.2019, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Die Drehleitern von Gabelsberg

Hallo Foren-Gemeinde,

entgegen der Annahme, dass nur ein Krupp K806 mit Metz Drehleiter ausgeliefert wurde, kann ich Euch heute das Pendant von Gabelsberg vorstellen.
Grundmodell ist der Brekina Krupp. Der auf das Heico Pullman Fahrgestell aufgebaut wurde. Das Fahrgestell mußte trotzdem um 1,5 mm verlängert werden. Dann der Wermutstropfen: Sowohl das Krupp Frontlenker-Fahrerhaus als auch das Hauber-Fahrerhaus sind im 2-Kammer-Spritzgussverfahren hergestellt. Was bedeutet, dass man die Scheibe nicht herausbekommt, da es mit der Hütte ein Teil bildet. Da ich von dem flüssigen Revell Abdecklack "Color Stop" nicht wirklich überzeugt bin, war Abkleben angesagt. Dafür hat sich das Tamiya Masking Tape immer als gute Wahl erwiesen.

Aufkleben und gut in die Kanten drücken:
Bild

und dann mit einer schafen Klinge den Überhang wegtrennen:
Bild

Nach dem Lackieren die Heico Metz-Leiter wieder montiert und Trilex-Felgen vom VK Ludewig/Büssing Bus drauf - fertig!

Bild Bild
Bild Bild

Gruß
Christian

Autor:  Henning Wessel [ 10.02.2019, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

Moin Christian,

sehr hübsch anzuschauen, nicht zuletzt auch wegen des eher ungewöhnlichen Kruppfahrgestells!

Viele Grüße
Henning

Autor:  Alex Glawe [ 10.02.2019, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

Weltklasse!! Bin begeistert! :D

Autor:  Gregor Niederelz [ 10.02.2019, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

Hallo Christian,

sehr hübsch, stimmige Proportionen, sauber umgesetzt! Gefällt mir!

Viele Grüße
Gregor

Autor:  Johannes Peter [ 10.02.2019, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

Hallo Christian,

deine Krupp DL 30 sieht mal richtig klasse aus :D Die Wahl des sehr selten in der Feuerwehr verwendeten Fahrgestells passt super zur DL. Auch die Lackierung sieht klasse aus.

Weiter so

Gruß Johannes

Autor:  Christian Stoye [ 11.02.2019, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare. Freut mich, dass auch ein Krupp hier Anklang findet. Wäre die Kabine getrennt von der Scheibe, könnte ich mich sogar hinreissen lassen und ein passendes (fiktives) LF mit Krupp Frontlenker Trupp zu bauen :wink:

Gruß
Christian

Autor:  Frank Diepers [ 11.02.2019, 09:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

Hallo Christian,

mir gefällt die Krupp Drehleiter ebenfalls sehr gut.

Auch wenn es sich um ein fiktives Modell handelt, so passen Fahrgestell und Drehleiteraufbau dennoch perfekt zu einander. Das deine modellbauerische Umsetzung wieder sauber und perfekt ist brauche ich wohl kaum erwähnen :lol: !

Autor:  Uli Vornhof [ 11.02.2019, 17:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

Gregor Niederelz hat geschrieben:
...sehr hübsch, stimmige Proportionen, sauber umgesetzt! Gefällt mir!

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. 8) :shock:

VG Uli

Autor:  Daniel Ruhland [ 12.02.2019, 00:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

Ich muß ehrlich sagen: Ich habe mich ein bißchen in die Drehleiter verliebt! :D

Tolle, ungewöhnliche Kombi, sieht insgesamt sehr stimmig aus und die Umsetzung ist, erst recht angesichts der leidigen Brekina Doppelkanal-Spritztechnik, absolut perfekt. Daumen hoch!

Gruß

Daniel

Autor:  Christian Stoye [ 12.02.2019, 13:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank für das Lob. Freut mich, wenn's gefällt.
Zudem kann ich gleich freudig verkünden, das Gabelsberg als fiktive Stadt hier im Forum anerkannt wurde 8)
Fortsetzung folgt...

Gruß
Christian

Autor:  Ulrich Niehoff [ 14.02.2019, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

Hallo Christian,

da muss ich erst bei mo87 auf deine Leiter aufmerksam werden, weil ich sie hier übersehen habe :oops: . Die Essener Kruppp-Leitern lassen grüßen :D . Das Modell sieht so gut aus, als wenn die Brekina-Hütte schon immer zu der Heico-Leiter gehört hätte. Die Schwierigkeiten mit dem Abkleben aller Scheiben vor dem Lackieren hast du hervorragend gemeistert. Glücklicherweise ist Brekina von dieser Zweikanalspritztechnik wieder abgegangen. Wegen der nicht passenden Fahrgestelllänge wird Brekina das eigene Krupp-Fahrerhaus nicht mit ihren aufgekauften Heico-Restleitern kombinieren können. Du hast also ein wirklich wertvolles Modell.

Gruß Ulrich

Autor:  Norbert Weenen [ 14.02.2019, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg mit Deiner FW Gabelsberg. Die DL hat was, schon weil das Fahrerhaus nicht jeden Tag vorkommt. Sauber ausgeführt das Teil.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)

Autor:  Tobias Voss [ 14.02.2019, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Wegen der nicht passenden Fahrgestelllänge wird Brekina das eigene Krupp-Fahrerhaus nicht mit ihren aufgekauften Heico-Restleitern kombinieren können.
Vorallem müssten sie für jede Krupp-Leiter eine Pullman-Leiter zerlegen. Brekina hat ausschließlich
Fertigmodelle von Hornby übernommen, denn Hornby (oder Heico) hat ebenfalls nur diese erhalten.

Autor:  Christian Stoye [ 15.02.2019, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

Danke zusammen,

für das nette Feedback. Freut mich immer, wenn's gefällt. Ja, und die Zukunft wird noch ein paar Gabelsberger hervorbringen, jetzt wo hierfür ein Plätzchen geschaffen wurde :D

Gruß
Christian

Autor:  Christian Stoye [ 23.03.2019, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Drehleitern von Gabelsberg

1953 ein vom Krieg gebeuteltes Land versucht wieder auf die Beine zu kommen - so auch in Gabelsberg. Man konnte für die Feuerwehr einen Borgward B4500 erwerben, doch die streng geregelten Materialzuteilungen und langen Lieferzeiten machten den Aufbau des Fahrzeugs schwierig. So entschloss man sich kurzer Hand eine DL 22, welche noch funktionsfähig in der Nachbargemeinde stand, auf den Borgward umzubauen und anzupassen. Heraus kam dabei diese Drehleiter:

Bild Bild
Bild Bild

Zum Model:
Basis ist der Brekina Borgward B4500. Da der Radstand passte, musste nur das Heck etwas verlängert und die hinteren Kotflügel links und rechts um je 1 mm verschmälert werden. Der Roco Aufbau der DL 22 wurde dann vorn um (ich glaube es waren) 6 mm gekürzt und mit dem selbigen Stück verlängert werden. Dann noch Albedo Räder drauf und fertig.

Gruß
Christian

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/