Nordstadt-Forum https://www.nordstadt-forum.info/ |
|
Feuerwehr-Museum Manheim: Metz-DL 30h, Bj. 1959 https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=336&t=16041 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Ulrich Niehoff [ 25.09.2016, 19:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1959 in Sindelfingen: Metz-DL 30h |
Hallo Gregor, da hast du eine sehr schöne Kombination aus Heico und Brekina zusammen gestellt. Die zusätzlichen Teile der anderen Hersteller runden das ganze Modell ab. Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist der Arbeitsscheinwerfer von Brekina mit seinen klobigen und eckigen Griffen. Der Preisersche sieht viel besser aus. Gruß Ulrich |
Autor: | Christoph Fink [ 26.09.2016, 07:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1959 in Sindelfingen: Metz-DL 30h |
Herzlichen Glückwunsch! Dir ist da ein wunderschöner Nachbau gelungen. Tolles Teil und ein wirklicher Exot in der Vitrine! Hatten die Metz-Leitern zu diesem Zeitpunkt noch nicht die "Überlastungs-Ampel" am Leiterpark befestigt? Gruß Christoph |
Autor: | Uli Vornhof [ 26.09.2016, 21:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1959 in Sindelfingen: Metz-DL 30h |
Klasse Kombination ! Gregor, die DL ist dir sehr gut gelungen! Ich hätte nicht gedacht, dass man die, verzeih mir, olle brekina Hütte mit dem Aufbau von Heico so schön kombinieren kann! Grüße Uli |
Autor: | Gregor Niederelz [ 27.09.2016, 20:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1959 in Sindelfingen: Metz-DL 30h |
@ Ulrich, Christoph, Uli: vielen Dank für die Blumen! Ulrich Niehoff hat geschrieben: Der Preisersche sieht viel besser aus. Gute Idee! Das müsste sich ohne größere Kollateralschäden noch ändern lassen.Christoph Fink hat geschrieben: Hatten die Metz-Leitern zu diesem Zeitpunkt noch nicht die "Überlastungs-Ampel" am Leiterpark befestigt? Doch, hatten sie - vielen Dank für den Hinweis, hatte ich tatsächlich im Eifer des Gefechts vergessen. Wird nachgeholt.Uli Vornhof hat geschrieben: ... olle brekina Hütte ... Aus dem Grund habe ich die Albedo-Kotflügel verwendet, die - inkl. der "Anbauteile" deutlich filigraner ausgeführt sind, als die Brekina-Kotflügel. Wie so oft: mit ein paar Kleinigkeiten wie hier die Scheibenwischer von Heico und die Zierleisten lässt sich aus so manchem "Aschenputtel" einiges rausholen. Mein Glück war, dass die Proportionen der Kabine und des Aufbaus einigermaßen zueinander passten.Schöne Grüße Gregor |
Autor: | Johannes Peter [ 12.10.2016, 18:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1959 in Sindelfingen: Metz-DL 30h |
Hallo Gregor, irgendwie ist mir doch dein spitzen Modell glatt durchgerutscht. Die DL 30h sieht richtig klasse aus. Es passt einfach alles wunderbar zusammen. Klasse wie die alten Brekian Kabine mit dem Heico Aufbau zusammenpasst. Eine schöne neue Verwendung des Aufbaus. Auch mit den ganzen Decals sieht das Modell wie das Original aus. Dazu nun noch ein passendes LF 16 und ein TLF und schon wäre ein netter Löschzug aus den 50er Jahren zusammen Weiter so Gruß Johannes |
Autor: | Dirk Wieczorek [ 13.10.2016, 16:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1959 in Sindelfingen: Metz-DL 30h |
Hallo Gregor, Ja, sieht wirklich gut aus. Auf die Idee mit den Albedo-Kotflügeln bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hätte der DL aber noch etwas mehr Farbe verpasst. Grüße, Dirk |
Autor: | Dirk Wieczorek [ 14.10.2016, 16:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1959 in Sindelfingen: Metz-DL 30h |
Tach auch, LF-Kabine ist gar nicht so schwer, hatte hier vor Jahren mal ein Fahrzeug von Hüls Herne vorgestellt. Farbe: z.B. der Leiterpark. Sind die roten Flächen lackiert??? Sieht auf den Bildern irgendwie nicht so aus, ich kann mich aber natürlich auch täuschen. Grüße, Dirk |
Autor: | Gregor Niederelz [ 14.10.2016, 17:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1959 in Sindelfingen: Metz-DL 30h |
Hi, alle roten Teile sind unlackiert - ich lackiere größere Flächen nur ungern und nur im "Notfall" . Die Rottöne der einzelnen Baugruppen (Fahrerhaus: Brekina, Aufbau: Heico, Trittbretter und Schlauchhapsel: Preiser) unterscheiden sich bei genauerem Betrachten zwar leicht, aber doch nicht so stark, dass ich alles komplett lackieren wollte. Auch der Leiterpark ist unlackiert. Dirk Wieczorek hat geschrieben: LF-Kabine ist gar nicht so schwer, hatte hier vor Jahren mal ein Fahrzeug von Hüls Herne vorgestellt. Danke für den Tipp! Hab' ich mir gerade angeschaut, ist aber eine andere Liga. Ein klasse Modell! Grüße Gregor |
Autor: | Dominik Heimann [ 14.10.2016, 18:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1959 in Sindelfingen: Metz-DL 30h |
Hallo Gregor, schön was ausm Ländle zu sehen. Sehr tolle Teilekombination, top gebaut und super detailliert. Gefällt mir richtig gut. |
Autor: | Jürgen Mischur [ 14.10.2016, 19:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1959 in Sindelfingen: Metz-DL 30h |
'n Abend, Gregor! Vielen Dank, dass Du meine To-do-Liste um eine wirklich tolle Idee verlängert hast! Und das ist ausnahmsweise völlig ernst gemeint... Gruß, Jürgen |
Autor: | Jens Klose [ 17.12.2016, 16:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1959 in Sindelfingen: Metz-DL 30h |
Hallo Gregor, mit der DL 30h ist dir ein ganz hervorragendes Modell gelungen!!! Freue mich auf weitere Stücke aus deiner Werkstatt! Gruß, Jens |
Autor: | Gregor Niederelz [ 17.12.2016, 17:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1959 in Sindelfingen: Metz-DL 30h |
@ Jens und (verspätet) Dominik, Jürgen: vielen Dank fürs Lob! Jürgen Mischur hat geschrieben: Vielen Dank, dass Du meine To-do-Liste um eine wirklich tolle Idee verlängert hast! Und das ist ausnahmsweise völlig ernst gemeint... ... immer wieder gerne! Jens Klose hat geschrieben: Freue mich auf weitere Stücke aus deiner Werkstatt! Nach beruflich bedingten arbeitsreichen Wochen und damit verbundener Schaffenspause geht es aktuell mit einem passenden TLF weiter - ich hoffe/schätze, dass ich im Januar was zeigen kann ...Viele Grüße Gregor |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |