Hallo,
heute zeige ich Euch 2 Fahrzeuge aus dem Manheimer Museumsfuhrpark.
Den Anfang macht das
LF 16 aus dem Jahr 1956. Aufgebaut wurde das Löschgruppenfahrzeug von Metz auf einem MAN 635 HA-LF. Zunächst wurde das LF 16 im (damals einzigen) Löschzug der Berufsfeuerwehr eingesetzt, bis es ab Ende der sechziger Jahre noch einige Zeit als Reserve- und Ausbildungsfahrzeug diente.
Es handelt es sich hierbei um ein Gollwitzer-Modell, das schon eine halbe Ewigkeit im Schrank lag. Neuer Lack, Leitern und Lagerungen von Heico sowie Dachgeländer und Schlauchhaspel von Preiser.
Das zweite Museumsfahrzeug ist ein
PLF 1500, ebenfalls auf MAN 635 HA aus dem Jahr 1962 mit Aufbau von Total. Das für eine öffentliche Feuerwehr ungewöhnliche Fahrzeug wurde angeschafft angesichts des Flugabsturzes in der Münchner Innenstadt 1962 und der Gefährdung durch zunehmende Mineralöltransporte. Allerdings stellte sich das PLF sehr schnell als überdimensioniert heraus, so dass es Mitte der siebziger Jahre durch ein TroTLF 16 ersetzt und an eine Manheimer Werkfeuerwehr abgegeben wurde. Nach der Ausmusterung dort gelangte es als Museumsfahrzeug zurück zur Feuerwehr Manheim.
Auf die Idee für das Modell brachte mich Uli mit seinem wunderschönen
TroLF 1500 aus seiner MAN Hauberreihe. Das Basismodell von Reinhard Merlau hatte ich noch im Schrank; wie Uli setzte ich den Aufbau auf ein Brekina-Fahrgestell – gnadenlos kopiert
.
Beide Modelle sind eigentlich total unspektakulär – hoffentlich gefallen sie Euch trotzdem.
Schöne Grüße
Gregor