Aktuelle Zeit: 22.09.2019, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Manheim: Ziegler-LF 16/12 auf MAN 12.232 FA
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:18
Beiträge: 690
Hallo zusammen,

zumindest als „halbe“ Reste-Verwertung aus dem Ziegler LF 24 (siehe hier) ist das nachfolgende LF 16/12 entstanden. Das Modell orientiert sich an Vorbildfahrzeugen, die Ziegler um 1996 auf MAN 12.232 FA aufgebaut hat. Vorbildfahrzeuge auf Mercedes-Benz-, aber auch auf MAN-Fahrgestellen finden sich bei bos-fahrzeuge.info (z. B. Borken) in Hülle und Fülle.

Bild Bild Bild Bild

"Reste-Verwertung" deshalb, weil bei diesem Modell der Aufbau des Hanauer LF 16/12 zum Einsatz kam, der beim LF 24 übrig geblieben ist. Im Grunde war es ein ziemlich einfacher Umbau: die herpa MAN-Kabine wird mit dem Busch-Aufbau kombiniert und auf ein verlängertes herpa-Fahrgestell montiert. Die hinteren Kotflügel wurden aus Preiser-Teilen (vom MB-Frontlenker LF/TLF) zurechtgeschnitzt. Die Dachfläche entstand neu aus Kibri-Riffelblech; die Dachkästen und Leiterlagerungen sind von RMM. Ein paar Kleinteile aus der berühmten "Krabbelkiste" und fertig.

Die Bedruckung des Aufbaus habe ich bewusst nicht entfernt - die Heckmarkierung ist ja aktuell ziemlich "angesagt". Der obere Reflexstreifen am Aufbau wurde über die Kabine fortgesetzt (was mich allerdings einige Nerven und Mr. Mark Setter gekostet hat).

Das Modell reiht sich in einen mittlerweile ganz ansehnlichen MAN-Fuhrpark ein, den ich irgendwann auch noch vorstellen werde ... Ich hoffe es gefällt, Anregungen, Kritik und gerne auch Lob :wink: jederzeit.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler LF 16/12 auf MAN 12.232 FA
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 22:19
Beiträge: 696
Hallo,
sehr schönes LF 16/12. Der Feuerlöscher gefällt mir als Detail in der Kabine sehr gut.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler LF 16/12 auf MAN 12.232 FA
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 21:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4125
Hi!

Schlicht und zeitlos schön!

Toller Umbau! Und der Busch steht dem MAN sehr gut!

Gefällt mir sehr gut!

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler-LF 16/12 auf MAN 12.232 FA
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 13:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1595
Hallo,

mal ein schönes, schlichtes LF - modellbauerisch prima umgesetzt!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler-LF 16/12 auf MAN 12.232 FA
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 16:48
Beiträge: 401
Moin Gregor,

schön geworden!

Die Sache mit dem knitterfreien und gerade ausgerichteten Anbrigen langer und dünner Decals kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber der Versuch mit einem farbigen Lackstift war auch nicht von Erfolg gekrönt. :(

Arne grüßt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler-LF 16/12 auf MAN 12.232 FA
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 19:39
Beiträge: 470
Hallo Gregor
Klasse Resteverwertung,ist richtig Schick geworden

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler-LF 16/12 auf MAN 12.232 FA
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 20:55 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 13:52
Beiträge: 1616
Hallo Gregor ,

schön dein MAN . Sauber gebaut und die Details schön umgesetzt . Freue mich auf weitere MAN Bilder aus deiner Werkstatt .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler-LF 16/12 auf MAN 12.232 FA
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 20:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3724
Hallo Gregor,

Herpa FH und Busch Aufbau vertragen sich ganz offensichtlich sehr gut!
Das Modell besticht durch seine Schlichtheit und saubere Verarbeitung, sowie die tollen Details, an die du gedacht hast. Freue mich auf weitere MAN aus deiner Werkstatt!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de