Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Durch meinen Fahrradunfall hatte ich ein bisschen Zeit zum Bauen :roll: , daher ich möchte euch heute meine DLK 23/12 der Freiwilligen Wache 7 vorstellen.
Das Fahrzeug wurde 1979 gebaut und ist bis heute noch in Dienst, wurde aber von der BF Wache 3 an die freiwilligen der Wache 7 weitergegeben.

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
Das Fahrzeug war kein großer Umbau. Bei der Roco DLK wurde der G1 und G2 entfernt und die Kabine durch die eines TLFs getauscht. Das Fahrgestell musste ich ein kleines stück verlängern und die Trittstufen noch anbringen.
Den kleinen Rest den ich jetzt noch machen muss, sind hauptsächlich die kleinen Details wie Decals, Farben und Kleinteile

Zum anderen noch eine Frage zu den Decals, die bei der Roco DLK dabei sind, da dieser recht alt scheinen. Wie verarbeite ich diese am besten? Kann ich diese wie ganz normale, modernere Decals anbringen? :?

Grüße Mischa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Mischa,

ein sehr schönes Modell was du da auf die Räder gestellt hast. :D

Das einzigste was noch stört ist der Schriftzug TLF 16 auf den vorderen Türen. :roll:

Zu den Decals kann ich nur sagen, einfach ins Wasser und dann aufs Modell, wenn du willst kanst du sie mit Klarlack noch fixieren.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 18:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Mir fallen spontan einige Punkte ein:

1. An der Kabine hättest du die Allrad-Verblechung über den Kotflügeln runterfeilen sollen/können.
2. Am Vorderkotflügel die Gummischürze schwärzen und die Tritte unter den Türen noch "versilbern".
3. Am Korb kann man auch noch was rausholen: Die Übersteigehilfen aus Draht oder dünnem Sheet nachbilden.
4. Die Staffel DL hatten meines Wissens nach ein Heckfenster, vielleicht kannst du das noch reinfeilen? :D
5. Ein kleines "Gimmick": Vorne in die Spitze des Leiterparkes (oberstes Teil) noch einen kleinen Lautsprecher kleben 8) :wink:

Was mich noch stört, dir aber nicht vorzuwerfen ist, ist der falsche Aufbau. Der Preiser Aufbau der Staffel-DLK wäre hier das Mittel der Wahl weil vorbildkonform (Länge des Podiums, Schrägabstützung). Da dieser Bausatz ja aber nur noch unter erheblichem finanziellen Aufwand zu beschaffen ist, kann man dir da keinen Vorwurf machen...und der Unterschied fällt ja auch nur den Kennern auf! :mrgreen:

Sonst hast du ja auch schon an einige Sachen gedacht, die manche vergessen, wie bspw. die Fenstergummis.

Spiegel solltest du auch noch nachrüsten! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 18:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Mischa!

Wie Marc schon sagte, gibt es noch ein klein wenig was zu tun! :D Detaillierung drückt dem Modellen den persönlichen Stempel auf und der Anfang ist ja nicht schlecht! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Marc Dörrich hat geschrieben:
Was mich noch stört, dir aber nicht vorzuwerfen ist, ist der falsche Aufbau. Der Preiser Aufbau der Staffel-DLK wäre hier das Mittel der Wahl weil vorbildkonform (Länge des Podiums, Schrägabstützung).

Das les ich hier immer wieder, aber wenn ich meine ebenfalls auf Roco-Basis entstehende Staffelleiter mit der hier vergleiche, fällt mir als einziger Unterschied auf, daß die vordere Abstützung bei Roco minimal weiter vorn liegt. Verglichen mit der Preiser-Mercedes-Leiter kann ich da jetzt nicht die entscheidende Wertung rauslesen -- und wer sagt eigentlich, daß es keine Magirus-D-Staffelleitern mit Varioabstützung gab?

Das soll jetzt nicht arrogant klingen, nur wißbegierig. Meine bleibt jedenfalls so :mrgreen:

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Erst mal danke an alle.

@Marc das Fahrzeug ist ja noch lang nicht fertig. Die mechaniker lassens halt ein bisschen ruhiger angehen 8)
Die Teile werden auf jeden Fall noch kommen.

Hatt den vieleicht jemand Bilder von so einem Korb? Hab heute mal gegoogelt, aber leider keine guten Bilder gefunden.

Die nächsten Bilder gibts dann wenn die DLK fertig ist.
Bis dahin
liebe grüße Mischa :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 21:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen aus dem verschneitem Norden!

Erstmal schön, dass du das Modell hier vorstellst. Meines Erachtens ist das bisher alles recht ordentlich gemacht. Wobei da noch reichlich "Luft nach oben" ist. :lol: Als wichtigsten Punkt erachte ich auch die Tatsache, dass du die Allradstufe über dem Kotflügel vorne nicht entfernt hast. Wenn die Verblechung weg ist und die Kabine dadurch tiefer liegt, kommt die Charakteristik der Maggi-Leiter viel besser rüber. Ansonsten werden dem Modell reichlich Details gut tun. Weiter so.

Erik Meltzer hat geschrieben:
...aber wenn ich meine ebenfalls auf Roco-Basis entstehende Staffelleiter mit der hier vergleiche, fällt mir als einziger Unterschied auf, daß die vordere Abstützung bei Roco minimal weiter vorn liegt.
Schau mal hier. http://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=275&t=7455
Da wurde das Thema ausreichend behandelt, da sich mir die Frage nach den Aufbau-Unterschieden auch gestellt hat.

Erik Meltzer hat geschrieben:
...und wer sagt eigentlich, daß es keine Magirus-D-Staffelleitern mit Varioabstützung gab?
Niemand. Aber laut Dieter Hasemann wurde nur eine einzige Staffelleiter mit Varioabstützung für Deutschland gebaut. Diese ging an die FW Wiesbaden. Siehe dazu das Drehleiterbuch vom Hasemann. Da ich das Buch für sehr gut recherchiert halte, mag man dieser Aussage wohl glauben können.

Baue so weiter, wie du gerne möchtest. Das wird schon. Einfach getreu meiner Signatur... :)

Als Anreiz nochmal meine Staffel-Leiter. Da ist ja das ein oder andere Detail verbaut. 8) Und es hat den "richtigen", wenn auch wesentlich teureren Aufbau.
http://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=102&t=10924

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 18.03.2013, 23:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Danke für die Erklärung. Praktisch, wenn man fiktiv baut: Haben sie halt in Allenstedt auf die neue DIN gepfiffen und doch nochmal ne Staffelleiter bestellt, weil "das haben wir schon immer so gemacht" und fertich.

Genauso wie sie in Allenstedt PLF/TroTLF und normale TLF beschaffen. Was soll's, ist doch schön wenn eine Feuerwehr mal endlich genug Kohle hat ... :mrgreen:

Aber ich will hier nicht weiter den Thread zumüllen. Mischa: Schicke Leiter! Das mit dem Allradblech ist aber in der Tat richtig und m.E. wichtig, aber mach nicht den Fehler, den ich gemacht habe, alles auf einmal auszuschneiden! Immer schön Zehntel für Zehntel und immer wieder anprobieren. (Ich muß meinen Radausschnitt jetzt mit angenommenermaßen mal nachgerüstetem Krähenfußblech tarnen.) Ich habe allerdings nicht das Chassis verlängert, sondern den Aufbau vorne im Aufstiegsbereich gekürzt.

Schön, daß noch jemand die einzig wahre Drehleiter baut. Mann, was hab ich als Kind das Wiking-Modell geliebt ...

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 01:29 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

sieht schon mal ganz gut aus und es wurde ja schon einiges geschrieben, aber auch meiner Ansicht das Wichtigste: Pfeil den "Allradkeil" aus der Kabine, das Modell kommt dann einfach besser rüber! Wenn man das vorsichtig und genau macht, passt der Kotflügel auch wieder exakt in den Ausschnitt - ist beim Original ja auch so. :wink: Und noch was, an sich ganz nebensächliches, ist mir auf die Schnelle auf den Fotos aufgefallen: Egal ob Du noch die Überstiegshilfe(n) baust - der Bügel des Korbes (der zum Einhängen) gehört immer nach oben. Im Original ging der auch gar nicht umzuklappen - hätte ja auch keinen Sinn gemacht.

Noch zur Deutz "D"-Leiter an sich:
Erik Meltzer hat geschrieben:
Das les ich hier immer wieder, aber wenn ich meine ebenfalls auf Roco-Basis entstehende Staffelleiter mit der hier vergleiche, fällt mir als einziger Unterschied auf, daß die vordere Abstützung bei Roco minimal weiter vorn liegt. Verglichen mit der Preiser-Mercedes-Leiter kann ich da jetzt nicht die entscheidende Wertung rauslesen -- und wer sagt eigentlich, daß es keine Magirus-D-Staffelleitern mit Varioabstützung gab?
Zunächst mal: Keiner! Es gab "D"-Staffelleitern mit Varioabstützung. :wink: Weiter: Da Du Dich ja immer an der hier orientierst, die ich zufällig auch noch ziemlich gut kenne - dann guck mal ganz genau hin! 8) Auf den Fotos ist deutlich zu sehen, daß die größeren Geräteräume (G1 und G2) kleiner / schmaler als beim Roco-Modell sind. Aber durch Deine erneute Nachfrage ist mir endlich und überraschenderweise etwas aufgefallen, ein Licht aufgegangen :idea: (Danke!):

Die Peiner Leiter bzw. Staffelleitern auf Deutz "D" - mit altem Podium und Schrägabstützung - generell waren auf Fahrgestellen mit 4400 mm Radtstand aufgebaut (das ist sicher). Die - wenigen - Trupp-Leitern mit dem alten Podium wohl auch. Mit der Umstellung auf die Truppkabine als Standard (Norm, ab etwa 1978) wurde aber anscheinend bzw. offensichtlich auch der Radstand auf 4600 mm verlängert (wie beim Nachfolger "Viererclub" / MK, siehe Link hier auf den anderen Thread im Forum, Beitrag von Olaf) :arrow: daher der breitere Geräteraum vor der Achse! Ich hatte die 4400 mm bei den "D" Drehleitern immer als gegeben angesehen, aber nicht zuletzt durch nochmaliges sichten und vergleichen der Fotos bei BOS-Fahrzeuge.info kann das nicht sein, und schließlich habe ich dort auch ein Foto mit der Angabe 4600 mm im Begleittext gefunden. Zudem hast Du mich durch die Vorstellung der Magirus-Deutz "D" dazu gebracht, endlich auch mal wieder was im Modellbau zu machen (auch dafür Danke!). Also heute das Fahrgestell einer Roco "D" DLK an den Aufbau der Preiser-Trupp DLK (vor-) angepasst - Aufbau ist zu kurz - rumüberlegt - zwischendurch hier gelesen - BOS-info recherchiert - und dann einfach mal nachgemessen: Das Roco-Fahrgestell entspricht mit ca. 52,5 mm Radstand tatsächlich 4600 mm in 1:1 (4400 mm wären 50,5 mm)! Danke also nochmals für die erneute Nachfrage - und den Anstoß zum Basteln :!: :wink:

Zuletzt:
Zitat:
Schön, daß noch jemand die einzig wahre Drehleiter baut. Mann, was hab ich als Kind das Wiking-Modell geliebt ...
... und ich das Vorbild, Dein Referenzobjekt! Die einzig wahre Drehleiter (mit dem 232 PS V8)!!

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 10:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Puh, endlich Durchblick, danke -- und nun steh ich schon wieder vor der Wahl: bau ich mutig meine Staffelleiter mit 4600er Achsstand und Varioabstützung weiter, oder kürz ich sie wenigstens noch auf 4400?

In Anbetracht des Baufortschritts: ich glaub, ich laß es. Wenn schon fiktiv, denn schon fiktiv. :wink: Aber vielleicht bau ich ja irgendwann [tm] doch noch mal ne "richtige" mit dem Preiser-Aufbau ... diese Magirus D sind echt eine Sucht, was?

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 11:15 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Erik Meltzer hat geschrieben:
Puh, endlich Durchblick, danke -- und nun steh ich schon wieder vor der Wahl: bau ich mutig meine Staffelleiter mit 4600er Achsstand und Varioabstützung weiter, oder kürz ich sie wenigstens noch auf 4400?
Bau mutig weiter! Passt doch alles, hätten wir doch jetzt endlich geklärt. :wink:

Zitat:
... diese Magirus D sind echt eine Sucht, was?
Ja, so ist es! 8)

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Das ist ja eine Aufklärung aller erster Güte 8) . Sehr interessant für mich, da ich (leider) nicht aus dem Zeitalter bin, in dem diese Fahrzeug normalen Einsatzdienst hatten.

Der Tipp mit den Allradblech wegschleifen ist eine gute Idee, die auch noch umgesetzt wird. Da mein Fahrzeug Fiktiv ist wird aber der Aufbau der Roco DLK genommen und dieser auch mit Vario-abstützung dargestellt.

Die DLK bekommt wahrscheinlich auch noch einen Thyphon Lüfter (3D druck), welcher mit der Zeit nachgerüstet wurde, allerdings weis ich noch nicht, wo ich diesen anbringen soll, da auf der rechten Seite ja schon der Korb und der Generator ihr Plätzchen haben :roll: . Vieleicht mach ihn an die stelle der Schlauchhaspel.

Auf jeden Fall mal freut es mich, dass ihr euch für die Leiter begeistern könnt. trotzdem suche ich noch immer Bilder von dem Korb im Original
Wer da was hat kann mir ja ne PN schicken

Bis dahin
Grüße Mischa :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 17:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin!

Mischa Fritz hat geschrieben:
Die DLK bekommt wahrscheinlich auch noch einen Thyphon Lüfter (3D druck), welcher mit der Zeit nachgerüstet wurde, allerdings weis ich noch nicht, wo ich diesen anbringen soll, da auf der rechten Seite ja schon der Korb und der Generator ihr Plätzchen haben.


Schau mal.

Bild Bild Bild

Passt alles an den Leiterstuhl. 8)

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 19.03.2013, 20:52 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Mischa Fritz hat geschrieben:
Zum anderen noch eine Frage zu den Decals, die bei der Roco DLK dabei sind, da dieser recht alt scheinen. Wie verarbeite ich diese am besten? Kann ich diese wie ganz normale, modernere Decals anbringen?
Die Decals sollten sich im Prinzip genauso anbringen lassen wie die modernen. Oder hast Du ob des Alters Sorgen, dass sie Dir beim Anbringen kaputt gehen? Es gibt einen Auffrischer für alte Decals, damit könntest Du ggf. versuchen das Risiko zu minimieren.

vgl. viewtopic.php?f=301&t=12400

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Rillingen: DLK 23-12 auf Magirus-Frontlenker
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Um die Diskussion um die Staffelleitern ein wenig anzuheizen:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/28204/Koeflach_-_FF_-_DLK_30_aD

Auch ne Staffelleiter mit Varioabstützung, Baujahr 83. Radstand 4600mm (erkennbar am Überstand der Leiter vor der Kabine). Ergo: Staffel mit langem Radstand geht grundsätzlich, solange das fiktive Baujahr nicht vor 1980 liegt. Denn ab da wurde die Vario-Abstützung erst verbaut. Vorher nur in n.B.

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de