Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 04.08.2021, 11:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Aktuelles Newsletter von Loewe: :D

Knut R. Heilmann hat geschrieben:
Magirus Detz „Zeta“ 90M5, Löschgruppenfahrzeug LF 8

Die Konstruktion ist nahezu vollendet! Unser Modell des Magirus Deutz Zeta 90M5 - LF 8 ist mittlerweile fast fertig konstruiert und demnächst kann der Formenbau beginnen. Wir freuen uns deshalb sehr hier einen kleinen Einblick in den aktuellen Status des Projektes geben zu können. Bestellen Sie jetzt bei Ihrem Fachhändler oder über unseren Webshop vor, die Fertigungsauflage ist schon weitgehend ausverkauft!
Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 04.08.2021, 18:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
...schon weitgehend ausverkauft...

:roll: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 04.08.2021, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sind das also alles nur limitierte Modelle in relativ kleiner Auflage, nix "Dauerserie" (allein auf das Basismodell bezogen)? :shock:
Das sind ja dann auch schöne Aussichten für das Magirus 130 D LF 8 - ich sehe schon, ich werde nie zu diesem Modell kommen... :roll: :|

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 04.08.2021, 19:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
@ Ralf: Manchmal muß man einfach an das gute Glauben und etwas Risikobereit sein und ein Modell vorbestellen. Es sind ja noch Exemplare zu haben da die Fertigungsauflage weitgehend ausverkauft ist.

@ Jürgen: Ich habe zwar vorbestellt aber vermutlich keinen Newsletter abonniert und daher die Mail nicht erhalten. Kann man noch Kritik am Modell üben? Die Dachreling uns Türgriffe sind mir zu dick.

Grüße aus der Hochwasserfront
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 04.08.2021, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hoppla, da hatte ich mich ungenügend ausgedrückt, hab' das eben in meinem Beitrag oben präzisiert. "Glücklicherweise" geht es mir nicht um den Zeta, ich warte (ungelogen seit Jahrzehnten) auf den Magirus 130 D.
Aber nein, ich gehe kein Risiko einer blinden Vorbestellung ein, das kann ich mir bei meinem momentanen Einkommen auch gar nicht leisten. Ich habe das mal als Schüler kurz vor dem Abi gemacht (Stichwort "Modellbusfabrik") und viel Geld verloren, seither gibt es bei mir diesbezüglich keine Risikobereitschaft mehr - für alle Zeiten! Im Zweifelsfall verzichte ich auf ein Modell... :?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 04.08.2021, 20:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Jürgen H. hat geschrieben:
Kann man noch Kritik am Modell üben?
Aber selbstverständlich! :D

Gruß, Jürgen M. 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 04.08.2021, 22:05 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Wenn hier gesagt wird, das die Fertigungsauflage weitgehend ausverkauft ist, gehe ich mal davon aus das es keine hochwertigen Spritzgusswerkzeuge sind die für eine größere Serienfertigung ausgelegt werden. Meines Erachtens werden wohl hier Werkzeuge für den Prototypenbau verwendet mit denen man nur eine begrenzte Stückzahl an Modellen abspritzen kann. Das reduziert natürlich die Werkzeugkosten gegenüber höherwertigen Stahlformen und damit wäre dann klar warum Fertigungsauflage weitgehend ausverkauft ist.

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 17.08.2021, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Knut R. Heilmann hat auf Facebook ein erstes Prototypen-Foto des Zeta-LF 8 gezeigt. Und mir weiteres Bildmaterial zugesagt, dass ich euch dann hier zeigen kann. :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 26.11.2021, 20:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
J.M. hat geschrieben:
...weiteres Bildmaterial [...], dass ich euch dann hier zeigen kann.
Das hat (aus hinlänglich bekannten Gründen, die sich momentan weltweit auswirken) leider etwas gedauert, aber hier sind mal als Vorabinfo (!) drei Fotos des Zeta-LF:

Bild Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 26.11.2021, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Hmm… :? Sind das (hoffentlich) Handmuster?

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 27.11.2021, 00:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Auf jeden Fall Mustermodelle! Herr Heilmann hat mir noch fogende Info nachgereicht:

Zitat:
...So werden u.a. die Zusatzscheinwerfer an der Front noch farblich abgesetzt und auch die Abdeckungen der Vorbaupumpen farblich dem Vorbild entsprechend (mal rot, mal grau, mal braun, mal schwarz) ausgeführt und teilweise mit Magirus Logo versehen.

Und einiges mehr…

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 01.12.2021, 11:11 
Offline
User

Registriert: 25.03.2018, 21:15
Beiträge: 39
Hallo an alle Freunde und "Verächter" dieser Baureihe (sooo hässlich finde ich diese LF 8 noch nicht einmal ...),

der vorsichtig geäußerten Skepsis von Alex Glawe möchte ich mich hinsichtlich der Umsetzung im Modell anschließen.
Alex Glawe hat geschrieben:
Hmm… :? Sind das (hoffentlich) Handmuster?

Man soll ja den Abend nicht schon am Tage miesmachen, und der mehrfach geäußerte Hinweis auf "Handmuster" muss sicherlich berücksichtigt werden. Dennoch zeigen sowohl die geposteten Bilder des Handmusters als auch das CAD-Bild in meinen Augen erhebliche "charakterliche" Schwächen bei der Umsetzung des Fahrerhauses. Die Front scheint völlig "platt", ist aber beim Vorbild in der Draufsicht leicht bauchig. Gleiches gilt für die Frontscheibe, welche im Rahmen sitzt wie ein Flachbildfernseher. Beim Vorbild ist sie deutlich breiter und zu den A-Säulen hin leicht um die Ecke gezogen. So etwas nannte man seinerzeit wohl "Panorama-Scheibe" ... Bei der Seitenansicht des Fahrerhauses muss ich meine Kritik fortsetzen: Die Seitenfenster von Fahrer- und Beifahrertür sind deutlich zu klein und würden einem Geldtransporter zur Ehre gereichen. Dementsprechend erreicht der Fensterrahmen eine Stärke wie der Oberschenkel eines Preiser-Männleins.

Ein Vergleich mit den Maßzeichnungen für den Großraumtransporter dieser Baureihe (am Ende des von Herrn Burkhart dankenswerter Weise auf der Website des Iveco-Magirus-Museums eingestellten Verkaufsprospekts) sollte das deutlich machen. Daran ändert auch nichts, dass der Prospekt die alte Variante mit den senkrecht angeordneten Türgriffen und die schmalen vorderen Kotflügel zeigt. Da trifft das Modell aus dem Hause Brekina - mitunter ja auch nicht immer hundertprozentig stilsicher bei der Wiedergabe von Originalvorlagen - Form und Charakter des Magirus-Deutz Transporter-Fahrerhauses um Längen besser.

https://magirus-iveco-museum.de/peter-burkhart/
https://magirus-iveco-museum.de/wp-cont ... ekt_02.pdf

Wenn es sich tatsächlich noch um ein Handmuster handelt, KÖNNTE eine Korrektur seitens des Anbieters ja noch erwogen werden, bevor das Modell in den Handel kommt. Andernfalls wäre es in meinen Augen leider eine verpasste Chance. Das Vorbild hat für Jahre das Bild vom LF 8 mit Straßenantrieb, neben den allgegenwärtigen Düsseldorfern, geprägt, weist eine erstaunliche Anzahl von Karosserievarianten auf und hat es eigentlich verdient, mit einem treffenden Modell verewigt zu werden.

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 01.12.2021, 21:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo zusammen,
auch ich bin enttäuscht von den Bildern der fertigen Modelle. Da kann man nicht mehr viel retten.
Ich habe mir beim Anblick schon Gedanken gemacht um die Front samt Türen zu entfernen und durch Teile des Brekina Modells zu ersetzen.
Mit der Reling auf dem Dach hatte ich schon Probleme an den Zeichnungen geäußert, da hat sich nichts mehr verbessert, die müssen sowieso runter.
Mal wieder viel Arbeit für uns Modellbauer (bloß die habe ich nicht in absehbarer Zeit).

Ich hoffe das das nächste Loewe Modell des LF 8-s besser ausgeführt wird.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 04.12.2021, 15:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Hallo zusammen,

ja, dieser Beitrag passt nicht zu 100% hier her, aber immerhin ist er thematisch nicht ganz falsch.
BOS-Fahrzeuge wirft gerade mal ein einziges Magirus "Zeta" als LF 8 aus und für eine Modellvor-
stellung bin ich auf der Suche nach Fotos, die ich dafür verwenden dürfte. Ich habe leider noch
nie so ein Fahrzeug fotografieren können ...

Daher meine Frage: Hat jemand Fotos der verschiedenen Originalfahrzeuge, die er mir in Originalgröße
zur Verfügung stellen würde? Eine Namensnennung ist für mich selbstverständlich und wird daher auch
erfolgen. Erstkontakt gerne hier per PN und danach per Mail.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerwehrmodelle von Loewe bzw. KRH
BeitragVerfasst: 04.12.2021, 15:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Es gibt noch mehr von den Dingern bei BOS-Fahrzeuge, man muss sie nur finden! :wink:
Den wirst du gefunden haben: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... en_4301_aD
Wenn man weiß, wo der Frosch seine Locken hat, findet man noch mehr:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... braum/4058
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... +M+5%2C7+F

...und hier gibt es dazu sogar auch was: viewtopic.php?f=275&t=2530&start=0


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de