Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arsenal M übernimmt alle (!) Minitanks von Roco
BeitragVerfasst: 20.01.2020, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Noch eine Meldung, die Marc Schmidt heute im Mo87-Forum kund getan hat:

Thomas Fichtl von Arsenal M hat alle Minitanks-Formen von Roco übernommen :idea: -> https://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.php?f=167&t=22057
Heißt für unser Forum, dass ich den Titel dieses Subforums gerade um den Begriff "Minitanks" ergänzt habe. Die älteren Beiträge zu Roco-Modellen lasse ich aber im Herpa-Subforum stehen.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M übernimmt alle (!) Minitanks von Roco
BeitragVerfasst: 20.01.2020, 18:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sehr schön.
Damit fällt nun allerdings die Alouette II weg und wohl aller Wahrscheinlichkeit nach auch der seit zwei Jahren angekündigte H 145 DRF. Ist ja nicht so, als hätte ich drauf gewartet... :? (Irgendwie haben die Modellgötter was gegen mich, keine angekündigten Helis mehr, das Heico LF8 ist kurz vor seiner Vollendung gestorben; an einen Audi 80 Bj. ab '78 denkt offenbar erst gar keiner... Ich sehe das so langsam als Zeichen an mich.)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M übernimmt alle (!) Minitanks von Roco
BeitragVerfasst: 20.01.2020, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ralf hat geschrieben:
Damit fällt nun allerdings die Alouette II weg und wohl aller Wahrscheinlichkeit nach auch der seit zwei Jahren angekündigte H 145 DRF.
Das kann/wird wohl so passieren. Wie es mit den Roco-Formen weitergeht müssen wir einfach abwarten, ob und was dann aus neuen Formen kommt ebenfalls!

Hier ist (in Auszügen) der von Herrn Fichtl verschickte Newsletter:
Zitat:
...der Kauf von minitank ist vollzogen! Wir haben alle Formen sowie alle Markenrechte an minitank übernommen. Damit ist minitank nach den Irrungen und Wirrungen der letzten Jahre und dem klanglosen Verschwinden vom Markt jetzt endlich in guten Händen. [...] Mit der Übernahme von minitank verschwindet gleichzeitig unser Label Armour87 vom Markt. In Zukunft werden unsere Plastikbausätze unter dem Traditions-Label minitank weitergeführt. Wir werden dazu ca. 40 ehemalige minitanks pro Jahr wieder auflegen und mit unseren Neuheiten aus neuen Formen garnieren.

Aus Kostengründen müssen wir ein paar angekündigte Projekte wie Alpha-Jet/Alouette oder Pi-Boot leicht endgültig streichen. Die Dingo 2 Familie wird aber durchgezogen und weitere Neuheiten in Nürnberg angekündigt.

Die Nürnberger Messe steht unmittelbar bevor. Wir befinden uns schon in der Vorbereitung dazu. Dazu haben wir noch den Stress mit der minitank Übernahme und firmieren auch noch um zur Arsenal-M GmbH & CoKG. [...] Um 40 minitanks wieder verfügbar zu machen muss ich auch erst mal 50TSD in die Hand nehmen allein für Spritzkosten und Verpackungen usw. Die Kosten für den Kauf der Werkzeuge gar nicht gerechnet.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M übernimmt alle (!) Minitanks von Roco
BeitragVerfasst: 20.01.2020, 20:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Stand Arsenal M nicht mal bereits kurz vor dem Aus mit Insolvenz und dergleichen? Hat sich zwischenzeitlich aber offensichtlich gut erholt. 8)

Dass ich als Neukunde aber weiterhin nur per teurer Nachnahme bestellen darf, hält mich bisher davon ab, ein solcher zu werden. :? Na ja, schauen wir mal, vielleicht überzeugt mich ja das neue Firmenkonzept, doch noch Kunde zu werden (was aber schwierig wird, weil es nur noch ganz wenig (neue) Modelle gibt, die mich interessieren). Sei's drum...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M übernimmt alle (!) Minitanks von Roco
BeitragVerfasst: 08.02.2020, 15:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ei, ich darf - zumindest vorerst - hier eine Revision vornehmen: Mittlerweile ist die Artikelliste 2020 mit den markierten Neuheiten verfügbar, da steht der DRF H145 weiterhin drin, sogar u.a. ein H145M SAR (Siehe auch Haralds Thema vor einiger Zeit hierzu...)!
Wäre natürlich schön zu wissen, ob das eine ewige Seifenblase bleiben wird (siehe Preiser und gewisse angekündigte Bausätze) oder ob sich dieses Jahr wirklich endlich mal was tut... :roll: Aber gut, damit gerate ich jetzt doch etwas sehr in OT...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2020
BeitragVerfasst: 09.03.2020, 13:20 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Anderes Thema: Herr Fichtl (ArsenalM) hat ja von Roco die Militärformen und den Namen Minitanks erworben. Weiss irgendwer (oder kennt wen der was weiss) wie es sich mit den Roco Feuerwehren verhält? Sind die Formen in dem Paket mit drin oder laufen die extra ? Da gabs ja auch einige schöne Autochen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Magirus D Feuerwehren von Roco
BeitragVerfasst: 08.12.2022, 07:42 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Herr Fichtl schreibt auf seiner Facebookseite:

"Eine Bitte um Hilfe an Alle: die Magirus D Feuerwehren stehen zur Produktion an. Leider habe ich keine Muster davon. Die Modelle sind aber recht kompliziert und ich fürchte es geht allerhand schief wenn ich meinen Spritzern keine Muster übergeben kann. Also die Bitte: Wer kann mit den alten Magirus D Feuerwehren aushelfen?
Es gab LF16. TLF16, LF16TSA und TroLF 16 jeweils mit verschiedenen Roco Bestellnummern. Wertersatz ist natürlich möglich! Den Leiterwagen können wir leider nicht produzieren weil die Leiter von Preiser zugekauft war. Eine Anfrage bei Preiser über Nachproduktion oder Kauf des Werkzeuges ist leider negativ beantwortet worden."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M übernimmt alle (!) Minitanks von Roco
BeitragVerfasst: 08.12.2022, 07:47 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
Guten Morgen,

ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob dies tatsächlich wahr wird...

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M übernimmt alle (!) Minitanks von Roco
BeitragVerfasst: 08.12.2022, 13:27 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Der Beitrag ist schon nicht mehr auf der Facebookseite enthalten, ich hoffe doch nur, weil Herrn Fichtl bereits geholfen wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M übernimmt alle (!) Minitanks von Roco
BeitragVerfasst: 10.12.2022, 17:24 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Peter Pichl hat geschrieben:
Herr Fichtl schreibt auf seiner Facebookseite: "[...] Die Modelle sind aber recht kompliziert und ich fürchte es geht allerhand schief wenn ich meinen Spritzern keine Muster übergeben kann. [...] Es gab LF16. TLF16, LF16TSA und TroLF 16 jeweils mit verschiedenen Roco Bestellnummern."
Das ist natürlich sehr interessant! Ich habe zwar noch ein paar Modelle, aber verfügbarer (!) Nachschub wäre natürlich hochwillkommen.

Ich hoffe nur, es geht wirklich nichts schief (wenn er schon davon schreibt...) und es kommt nicht ausgerechnet etwa das TLF 16 zuerst, das man z.B. bei Ebay noch relativ problemlos bekommen kann, sondern vor allem das TroTLF 16, das längst in Gold aufgewogen wird! Ohne das jetzt böse zu meinen, scheint Thomas Fichtl nicht so viel Ahnung von den Feuerwehrmodellen zu haben - muss man ja auch nicht. Bestellnummern der Modelle (Erstausgaben) sollten sein:

  • 1366 - TLF 16
  • 1396 - LF 16
  • 1395 - LF 16 TS (ohne A)
  • 1357 - TroTLF 16 (mit T)

[Nachtrag: Während es zu TLF 16, LF 16 und LF 16 TS noch weitere Bestellnummern gibt, hat das TroTLF 16 nur die 1357, weil es dieses Modell leider eben nur in dieser Erstausgabe gab!]

Davon bitte, wie geschrieben, unbedingt (zuerst) das TroTLF 16 und das LF 16 TS! LF und TLF 16 aber natürlich auch gerne. Ich bin gespannt...

Gruß
Daniel

PS:
Zitat:
Den Leiterwagen können wir leider nicht produzieren weil die Leiter von Preiser zugekauft war. Eine Anfrage bei Preiser über Nachproduktion oder Kauf des Werkzeuges ist leider negativ beantwortet worden.
Ja, der "Leiterwagen"... :wink: (von dem es übrigens auch zwei Versionen gab). Dass Preiser das Werkzeug nicht abgibt ist nachvollziebar, braucht man den Leiterpark doch für die eigenen Modelle (falls man sie denn nochmal produzieren will). Dass Preiser nicht zuliefern möchte - seltsam, für Roco ging das vor einigen Jahren noch, als man dort DLK und TLF 16 als Ladung auf einem Flachwagen anbot (DLK wanderte in meinen Vorrat, der andere Waggon wurde mit einem TroTLF 16 als Ladung im Neuheitenprospekt angekündigt, aber bedauerlicherweise mit dem relativ uninteressanten TLF 16 ausgeliefert...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M übernimmt alle (!) Minitanks von Roco
BeitragVerfasst: 02.03.2023, 11:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Bzgl. Roco 1357, falls jemand gerade welche sucht, jetzt gerade noch 6 Stk verfügbar: https://www.ebay.de/itm/385452005669


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M übernimmt alle (!) Minitanks von Roco
BeitragVerfasst: 02.03.2023, 18:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
... Und nicht ganz fünf Stunden später sind schon alle weg! :wink: (Würde mich nicht mal wundern, wenn die ein einzelner aufgekauft hat - aber ich war's jedenfalls nicht. :lol: )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M übernimmt alle (!) Minitanks von Roco
BeitragVerfasst: 01.11.2023, 09:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Daniel, Herr Fichtl scheint Dich erhört zu haben - kündigt er doch noch für 2023 Ex-Roco #1357 an (und nennt es immer noch TroLF..)! :D

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M übernimmt alle (!) Minitanks von Roco
BeitragVerfasst: 01.11.2023, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2014, 17:01
Beiträge: 68
Alex Glawe hat geschrieben:
Daniel, Herr Fichtl scheint Dich erhört zu haben - kündigt er doch noch für 2023 Ex-Roco #1357 an (und nennt es immer noch TroLF..)! :D

Und das Bild auf seiner Homepage zeigt auch ein TroTLF16 :shock: :roll: .
Bis auf die Drehleiter, bei der Preiser die Frage nach dem Leitersatz abschlägig beantwortet hat, sollen alle anderen Modell technisch möglich sein.
Warten wir es ab.
Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arsenal M übernimmt alle (!) Minitanks von Roco
BeitragVerfasst: 01.11.2023, 11:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zugegeben, der Herr Fichtl ist Militärexperte - aber dass ein Heckblaulicht nicht an der unteren linken Ecke des Aufbaus sitzt, das sollte sogar er wissen: :roll:

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de