Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SDIS 96 Véhicules de liaison - ELW u. Fernmeldefahrzeuge
BeitragVerfasst: 11.12.2012, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
[Thema geteilt]

Véhicules decommandement de l'opération et de la communication

Die Restauration schreitet voran. Peu à peu wird ein Thema nach dem anderen umgebaut, bzw. geteilt. Damit einher geht auch eine etwas veränderte Beschreibung der alten Beiträge. Eure Kommentare bleiben aber alle erhalten. :wink:

Hier in diesem Thema finden sich ab sofort alle Führungsfahrzeuge, angefangen vom kleinen PKW bis zum Großraum-Einsatzleitwagen und Fahrzeuge zur Sicherstellung des Funks.

Pauschal kann man sagen, dass Einsatzleitwagen wie sie bei uns als ELW Typ 1 vorhanden sind relativ selten in Frankreich sind. Geführt wird meist im Stehen, Luxus ist dann schon die Einrichtung mit Unterlage und Whiteboard im Heck der Fahrzeuge. Typische Führungsfahrzeuge sind kleine PKW und Geländewagen, die gängigste Bezeichnung ist Véhicule de liaison. Größere Einsatzleitwagen, wie sie unseren ELW 2 und ELW 3 entsprechen würden, werden als Poste de commandement (mobile) bezeichnet.

Für das Alltagsgeschäft reichen aber die kleinen VL. Gerade im ländlichen Bereich fast ausnahmslos auf Basis von Geländewagen (mit dann der entsprechenden Endung hors routes oder tout terrain).

Das erste Modell ist ein Mehrzweckfahrzeug/Kommandowagen, auf französisch Véhicule de Liaison Hors Route, kurz VLHR. Auf deutsch bedeutet das soviel wie "Verbindungsfahrzeug für das Gelände".

Das VLHR dient in den Sommermonaten primär als Führungsfahrzeug für die Waldbrandeinheiten. In Frankreich gibt es die sog. Groupe Intervention Feux de Forêts, kurz GIFF, als organisatorischen Verband. Bei größeren Bränden muss auf überörtliche Einheiten anderer Feuerwehren oder der Protection Civile zurückgegriffen werden. Dabei dient dieses VLHR als Lotsenfahrzeug oder gleich als Führungsfahrzeug.
In den Wintermonaten garantiert das Fahrzeug auch das Erreichen der eingeschneiten Ortschaften, ggf. wird der Innenraum auch zum Transport von Patienten umgebaut, falls das VSAV (RTW) nicht mehr weiter kommt. Weitere Einsatzgebiete sind First Responder Einsätze oder der ganz triviale Mannschafts- und Gerätetransport.


In Deutschland ist das Fahrzeug mit einem Kdow vergleichbar.

Bild Bild Bild Bild
Modell: Landrover Defender von Busch (tolles Modell). Im Grunde nur neulackiert und beschriftet. Leider ist mir der Einsatz der vorderen Blinker "verschütt" gegangen, daher musste ich da kleine Stifte von Gelblichtern einpassen. Auf den Fotos fällt das aber kaum auf. Auf die "Notschlachtung" eines weiteren Modells für die Blinker habe ich verzichtet, angesichts der doch eher "gehobenen Preisklasse"... :oops:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sapeur pompiers de Château de Forêt, Frankreich
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 18:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Marc,

auch wenn ich in vielfacher Hinsicht :wink: wirklich kein "Franzosen-Freund" bin - Deine beiden Gallier haben es mir angetan! Sehr schön "mittelexotisch" sozusagen, und angesichts des derzeitigen Wetters für kleinere Schönwetter-Träumereien geeignet 8) !

Wie hast Du beim Land Rover das bekannte Fenster-Problem gelöst (die sitzen ja so stramm, dass sie kaum zerstörungsfrei aus- und wieder einzubauen sind)?

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sapeur pompiers de Château de Forêt, Frankreich
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 19:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Danke Thorsten! :D

Der Kollege Matschke hat hier beschrieben wie er es gemacht hat: viewtopic.php?p=134727#p134727

Wirklich problematisch war nur, dass am Ende ein Fahrertür-Fenster nicht aus der Karosserie springen wollte, alle anderen waren schon rausgehebelt... Unter dem Einsatz von mehreren Zahnstochern und etwas stärkerer Gewalt (hatte das Modell schon fast aufgegeben :mrgreen: ) flutschte es auf einmal raus. Wie genau und wo ich die Zahnstocher nochmal alle angesetzt hatte kann ich aber nicht mehr sagen...war viel Probierei dabei :roll:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 04.02.2013, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ein nettes "kleines" Modell - recht einfach aber eben nicht wirkungslos (so wie Alfons und Thomas es schon geschrieben haben)! :D

Es gibt auch andere Arten von vergleichbaren Fahrzeugen (hab übrigens einige gefunden, wie sie Alfons gemeint hat), der Kasten wird auch schon mal mit Rollläden "aufgepeppt": z.B. http://www.jocquin.com/produits/incendi ... ocquin.php . ;-)

Aber für die reine Kastenversion gibt es eine Menge schmucker Vorbilder, hier mal ein paar, die mir persönlich besonders gut gefallen, auch z.T. von den Signalanlagen her (ist nur als Anregung gedacht):
http://ptitangefoto92.skyrock.com/29400 ... Leger.html
http://6e.img.v4.skyrock.net/3710/53273 ... 4403_2.jpg und http://10.art.skyrock.net/pictures/53273710.4.jpg (echt schade, dass es den Phoenix Balken nicht in H0 gibt!)
https://www.pompiercenter.com/doc/catal ... -EN-FR.pdf (mal ein Rollladen nur im Heck)
http://petit-benja118.skyrock.com/photo ... e_media=-1 (nur eine Zeichnung aber durchaus auch eine interessante Version) .

Und das um Thema "ordentliche Warnanlage" :mrgreen: : http://servir-et-defendre.com/viewtopic ... 394&t=5688

Doch genug Vorschläge, Du hast ja schon was im Auge - "erster Eigenbau aus Platten" klingt spannend, Marc, ich bin sehr gespannt! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 08.04.2013, 21:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Vielen Dank Sven, mein Lieblingsmaschinist! :mrgreen:

____________________________________________

Hier mal ein kleiner Ausflug in die (nicht allzu entfernte) Vergangenheit:

Dem Offizier der Wache in Château de Forêt stand von 1989 bis 1999 ein Renault Espace als Einsatzleitwagen zur Verfügung. Der Offizier ist in etwa mit unserem C-Dienst vergleichbar.
Das Fahrzeug gehört zur Gattung der Véhicule Liaison . Für seine Aufgaben als Einsatzleiter stehen im Heck Absicherungsmaterial, ein Atemschutzgerät und diverse Führungsmittel (in einer Kiste) zur Verfügung. Für die schnelle Ausleuchtung einer Einsatzstelle befindet sich ein Arbeitsscheinwerfer vorne auf dem Fahrzeugdach.
Der Offz aus Château de Forêt deckt dabei auch unter anderem auch die Wache in Saint Treilles ab.
Nachfolger dieses Fahrzeuges war ein Renault Kangoo. Dieser wiederum wurde dieses Jahr durch einen Benz ersetzt... :wink: 8) Der taucht dann hier demnächst auch auf... :)

Bild Bild Bild Bild



Zum Modell: Basis von Revell/Praline/Busch. Neulackierung, Decalierung und Innenausbau. Der Warnbalken stammt von Fokko von Calker und wurde bei Shapeways bezogen.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 08.04.2013, 21:18 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:53
Beiträge: 473
Hallo Marc, ich hätte evtl. nen paar Franzosen für dich....wenn du die Fuhrparkerweiterung durch bekommst...

Da du ja nen paar Hotels planst ;-) wäre ja auch ne Echelle sinnvoll....hätte da ne Roco-Renault/Magirus-Kombi im Angebot.....als FPT den Roskopf-Renault/Camiva, als Camion citerne (TLF) hätte ich den Berliet von Roskopf....

Den Rest können wir ja bei Interesse per PN klären...

Grüße, Alex

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 12.08.2013, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Schon etwas länger fertig ist dieser kleine Flitzer: Ein Citroen AX als PKW. Schon etwas länger außer Dienst. :wink: Das Modell stammt von Praline.

Bild Bild Bild

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 15.08.2013, 22:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Niedlich! :mrgreen:

Aber es gibt tatsächlich in Frankreich noch AX, die im roten Kleid unterwegs sind, gar nicht so viel älter als dieser hier... ;-)

Auf jeden Fall ein typischer Franzose - durch und durch! 8)
Wobei das Blaulicht sogar noch eine Spur kleiner hätte ausfallen dürfen, mit großen Lichtern hatten es die Franzosen bei solchen Fahrzeugen noch nie! :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 16.08.2013, 13:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Danke Ralf, manchmal ist es schwierig bei den Franzosen die Baujahre herauszufinden... Bei den Pkw geht das noch... Schwierigkeiten bereiten da dann schon eher die Lkw a la Berliet oder Saviem...

Sagen wir doch einfach das Auto hatte zuviel Kilometer runter und musste dadurch ersetzt werden :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Château de Forêt"
BeitragVerfasst: 16.08.2013, 17:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, ehrlich gesagt bin ich bei Jahrgangsfragen auch meist völlig verloren. Dann gehe ich gern auf Bildersuche zum Vergleich oder verlasse mich auf Wikipedia, da findet man zu fast jedem Fahrzeugtyp eine Seite mit den verschiedenen Jahrgängen, in der Regel sind die Angaben da auch ziemlich richtig (eventuelle kleine Abweichungen um ein oder zwei Jahre machen da im Modellbau wohl nicht so viel aus). ;-)

Aber viele AX habe ich auch nicht mehr gefunden (genauer gesagt: sehr wenige!), war wohl nicht wirklich beliebt als Feuerwehrwagen. :roll:
:mrgreen:

Aber Du hast Recht, für jeden Wagen kommt ein mal die Zeit, da... :cry:
:wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: SDIS 96, Centre de Logistique et de commandement "Sansac"
BeitragVerfasst: 12.12.2013, 23:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ein véhicule de liaison des Leiters der Feuerwehr. Baujahr 1997. Im Dienst war das Fahrzeug bis 2005. Es handelt sich dabei um einen Kommandowagen ohne großen Extras, mal von der Sondersignalanlage abgesehen. Auf den Fotos ist das Fahrzeug bereits abgemeldet. :wink:

Modell: Herpa Laguna neu lackiert und beklebt, Sondersignalanlage aus Herpa-Komponenten.

Bild Bild Bild Bild

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Logistique et de commandement "Sansac"
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 00:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Schönes Modell, aber für ein VL hat der viel zu viel Blaulicht :P Den Chef darf doch keiner sehen! ;-)

So muss ein VL aussehen:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/109089/

Oder noch besser so:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/92278/

Dann kann der Chef das Blaulicht auch ganz abnehmen, damit ihn gar keiner mehr sieht. Hmm komisch... was wohl dieses zivile deutsche KFZ im Hintergrund dieses Bildes macht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Logistique et de commandement "Sansac"
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 10:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Danke Christopher,

auch wenn ich ein Freund der französischen Minimalistik bin was Signalanlagen betrifft wollte mir ein einzelnes verlorenes Blaulicht auf dem Dach nicht gefallen...

Oder passender: Leider konnte ich nicht mehr nachvollziehen warum der Laguna so eine "Anti-aerodynamnische-Lichtorgel" verpasst bekommen hat. Entweder stand der Chef auf volle Dächer oder die Mitarbeiter wollten dem Chef eines auswischen. :mrgreen: Dafür werde ich beim nächsten Modell mal schauen ob nicht weniger mehr ist. :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Saint Treilles"
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 13:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Der wachhabende Offizier in Saint Treilles nutzte bis 2012 diesen Renault Clio als Kommandowagen, sprich véhicule de liaison.

Das Fahrzeug mit Baujahr 1998 besitzt einen 16V-Motor. Eigentlich warum dieser kleine Renner ausgeliefert wurde und nicht ein herkömmlicher Clio mit "normaler" Motorleistung ist nicht mehr nachvollziehbar... Nach Prüfung der Bücher stellte man aber fest, dass nur der Preis für einen normal-motorisierten Clio entrichtet wurde, dementsprechend hielt man sich anschließend bedeckt und nutzte die Vorzüge des Flitzers. Das Fahrzeug war dadurch auch sehr beliebt, daher auch das verhältnismäßig lange Dienstalter. 2012 wurde das Fahrzeug durch einen MB Citan ersetzt...

Zum Modell: Herpa Clio. Habe erst kurz vor Fertigstellung die komische Erhöhung auf der Motorhaube bemerkt und danach recherchiert... Hoffe die obige Geschichte passt etwas zur der letztendlich falschen Modellwahl :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDIS 96, Centre de Secours (CS) "Saint Treilles"
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 13:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Warum auch nicht, mehr Power hat noch nie geschadet! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de